Heinrich Soder ist der Sohn unseres Nachbarn und wurde, durch dessen Vermittlung, von uns mit der Teilsanierung unseres Badezimmers (Wasser-/Heizungs- und Stromleitungen verlegen sowie anschließen) beauftragt. Da Heinrich Soder auf seinem "Firmenwagen", und unser Nachbar auf seinen Garagentoren zum damaligen Zeitpunkt mittels Aufklebern Werbung für den Bauservice Soder machten, wähnten wir uns auch in vertraglicher Beziehung mit dem Bauservice Soder bzw. Heinrich Soder.
    Letztlich war er nach drei Monaten allerdings noch immer nicht fertig mit der "Arbeit" und der Großteil jener voller Mängel. Der Versuch diese Missstände mit Heinrich Soder sachlich zu klären schlug fehl. Stattdessen trat er im Anschluss sämtliche "Rechte" an einen Bauservice Miller, respektive Andrej Miller, ab und gab sich als Mitarbeiter jenes Betriebes aus. Daraufhin behauptete Andrej Miller einen Werksvertrag mit uns geschlossen zu haben und nichts von den Baumängeln zu wissen, obwohl wir für jene Zeugen in Form von zwei Polizeibeamten hatten bzw. haben. Im Februar 2013 reichte Andrej Miller über seinen Anwalt Klage gegen uns ein und der Gütetermin endete standardmäßig mit einem Vergleich, da es vor Gericht egal war mit wem bzw. ob wir überhaupt mit jemandem einen Vertrag geschlossen hatten oder nicht. Über Details wurde gar nicht erst verhandelt.
    Im Nachhinein haben wir in Erfahrung gebracht, dass weder Andrej Miller, noch Heinrich Soder eine für Installateur- oder Elektrikerarbeiten erforderliche Eintragung in der Handwerksrolle besitzen. Bis 2000 hatte Heinrich Soder eine Eintragung als Bodenleger die jedoch gelöscht wurde und laut Industrie- und Handelskammer Karlsruhe hat er seit 2006 kein angemeldetes Gewerbe. Andrej Miller hat den Bauservice Miller zwar angemeldet, allerdings keinen Bauservice Soder dessen Inhaber er sein soll. Selbst eine Niederlassung des Bauservice Miller dürfte laute IHK lediglich unter dem selben Namen geführt werden.
    Da Heinrich Soder bis Juni 2013 zudem öffentlich auf der Homepage des Bauservice Miller für Heizungs- und Sanitärarbeiten geworben hatte, schließen wir die Möglichkeit ähnlicher Erlebnisse nicht aus und würden uns über einen Erfahrungsaustausch unter causa_soder@web.de freuen.

Türen / Fenster in Graben-Neudorf