Am 18.09.15 bestellten wir u.a. Kartoffel-Gemüseauflauf mit Schinken + Sahnesauce + mit Käse überbacken. Ich bin eigentl. ziemlich anspruchslos und esse so gut wie alles.
Dieser Auflauf hatte aber 2 gravierende Mängel, über die auch ich nicht einfach hinwegsehen konnte:
1. Die Kartoffeln waren in einem Teil des Auflaufs noch fasst roh (nicht al dente, sondern deutlich härter, da ungar).
2. Die Schinkenstücke/-scheiben auf dem Auflauf schmeckten leicht gammelig (wie Aufschnitt, der 1 bis 2 Wochen zu lange im Kühlschrank gelegen hat). Bei genauerer Untersuchung stellten sie sich dann auch als bereits verfärbt heraus.
Aufgrund der Erhitzung im Ofen ging davon vermutlich keine gesundheitl. Gefahr aus, zumal ich den Schinken auch nicht weiter gegessen habe, aber verdorbenes Fleisch gehört definitiv nicht in die Produkte eines Liefer-Services.
(Von jemand anderem, der sehr zeitnah bestellt hatte, erfuhren wir z.B. im Nachhinein, dass er nach dem Verzehr eine Lebensmittelvergiftung hatte.)
Und da hört die Sparsamkeit bei der Essenszubereitung definitiv auf!
Ich habe dann - hungerbedingt - den Schinken aussortiert und einen essbaren Teil der Kartoffeln und des (einwandfreien) Gemüses gegessen.
So weit so vielleicht noch akzeptabel. Kann vielleicht mal passieren, dachte ich mir, auch wenn die Häufung der Mängel ungewöhnlich erscheint.
So habe ich am nä. Tag beim Inhaber des Bestellservice angerufen, um ihn zu informieren und ihm die Gelegenheit zu geben, die Angelegenheit wieder i.O. zu bringen.
Er hat sich jedoch nur herausgeredet und nicht mal entschuldigt. Bzgl. der Kartoffeln sagte er, das könne mal passieren, wenn unterschiedlich gare Kartoffeln zusammen kommen... (??)
Den verdorbenen Schinken stritt er einfach ab, obendrein 'pampig' und unfreundlich. Leider hatten wir den Belag schon entsorgt, sonst hätte ich ihn am liebsten zum Gesundheitsamt gebracht.
Auch meinen Vorschlag, zur Wiedergutmachung bei der nä. Bestellung zumindest einen Rabatt zu geben, lehnte er strikt und ohne Begründung ab.
Erwartet hätte ich eigtl., dass er beim nä. Mal (das es nun nicht geben wird) einen (besonders) guten Auflauf als Wiedergutmachung ohne Berechnung mitliefert. So nutzen schlaue Geschäftsleute Reklamationen zur Kundenbindung...
Der Inhaber hat mit seiner Reaktion das Gegenteil erreicht: Ich mache mir jetzt den Aufwand und nehme mir die Zeit, meine negativen Erfahrungen hier zu veröffentlichen (was ich ihm eigentlich zu ersparen bereit gewesen war).
geschrieben für:
Steakhaus
in Lübeck
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