Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1 von 47)

Ich möchte die Ergebnisse filtern!

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    4. von 15 Bewertungen


    1836 wurde die Alte Pinakothek in München, Architekt war Leo von Klenze gewesen, als damals größter Museumsbau der Welt eröffnet. Mehr als 800 der insgesamt etwa 1000 Gemälde sind ständig zu sehen. Dabei hat man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, die meisten Säle zweireihig zu hängen, zumal viele Gemälde großformatig sind - da wäre es besser gewesen, man hätte sich auf vielleicht 500 Gemälde beschränkt. Die Werke wurden über die Jahrhunderte zusammengetragen durch die Erbfolge der Wittelsbacher sowie erweitert von Ludwig I., welcher den Museumsbau in Auftrag gegeben hatte.
    Schwerpunkte sind altdeutsche Malerei des 14. - 17. Jh. (Dürer, Grünewald, Cranach, Holbein), altniederländische Malerei des 14. - 16. Jh. (van der Weyden, van Leyden), holländische Malerei des 17. Jh. (Rembrandt, Hals, van de Welde), flämische Malerei des 16. u. 17. Jh. (Giotto, da Vinci, Boticelli, Raffael, Tizian, Tintoretto) sowie einige französische und spanische Kunstwerke.
    Meiner Meinung nach ist es wirklich ein Geheimtipp. Alle wollen unbedingt in den Louvre und die National Gallery, aber der Geheimtipp ist wirklich die Alte Pinakothek. Denn die ist viel kleiner, hat aber dennoch eine der großartigsten Sammlungen alter Meister. So bleiben die zweit- und drittrangigen Bilder, mit denen man im Louvre die Wände füllt, im Depot. Hier hängt ein Meisterwerk neben dem anderen, es ist wirklich atemberaubend. Besonders die Sammlung früher Niederländer und Deutscher sucht ihresgleichen in der Welt, außerdem eine tolle Sammlung französischer Meister des 18. Jahrhunderts.
    Die neuen farbigen Wände sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, vor lauter farbiger Wand sieht man manchmal die Farbe der Bilder nicht mehr richtig.
    Und das Beste: außer den japanischen Touristen scheint keiner dieses Juwel zu kennen, deshalb kann man auch am Wochenende in aller Ruhe und ohne das Bahnhofsgewimmel anderer Museen die großartige Kunst genießen.

    geschrieben für:

    Museen in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.