Eine authentische anatolische Küche zu sehr günstigen Preisen fanden wir in der Aachener Elsassstrasse das Restaurant „Antep Sofrasi“.

Das Ambiente
    Auffallend war schon der Eingangsbereich mit seiner überdachten und beheizten Terrasse.
    Im Innern bot sich ein sehr harmonisches Bild mit blitzenden Vitrinen, die in erfrischender grüner Hintergrundbeleuchtung einen harmonischen Eindruck machten, in denen alle Speisen so präsentiert wurden, dass diese unser Herz und Auge erfreuten.
    Frisches Fleisch, Gemüse, Salate und…. lachten uns verführerisch an.
    Hinter einem Tresen mit Grill, arrangierten gepflegt aussehende Mitarbeiter fix und gekonnt, dies war unser Eindruck, die Speisen.
    Blitzsauber schön und im modischen Stil gehaltene Tische, moderne bequeme Stühle luden förmlich zum Platz nehmen ein.
    Es stimmte einfach Alles.
    Die Lautstärke der zahlreichen Gäste ist hier ein Ausdruck türkischer Lebensfreude und zeugt zudem von der Zufriedenheit der Gäste, deutsche und türkische Gäste, und von der großen Beliebtheit des Restaurants.

Der Service
    Wie nach unserem ersten Eindruck zu erwarten, wurden wir von sehr freundlichen Servicekräften, die zudem noch gut und einheitlich gekleidet waren, fröhlich und aufmerksam im Verlauf unseres Aufenthalts beraten und betreut.

Die Karte
    Hier zeigt sich die Vielfallt der türkischen Küche in hervorragender Weise, als das die Karte fast alles aus dieser typischen Küche aufweist.

Es gibt zum Bespiel
    Kahvalt (türkisches Frühstück) gibt es dort ab 8:00 Uhr
    Zur Mittagszeit werden täglich neue und preiswerte Mittagsgericht angeboten.
    An Sonntagen gibt es sogar Brunch.
    Çorbalar (Suppen)
    Pizzen
    Pide türkisches Fladenbrot mit Füllungen
    Pilavlar diverse Reis- Bulgurgerichte
    Die türkischen und sehr süße Desserts und Süßwaren
    werden verführerisch und lockend in einer Vitrine angeboten.
    Wir wählten nach Beratung durch die freundliche und sehr kompetente Servicekraft,
    vorher erhielten wir eine Schale mit Fladenbrot und Jogurt und einer scharf gewürzten roten Paste.
    1x Rote Linsensuppe zu 3,90
    reichlich wurde, in einem tiefen Teller, diese köstlich fein schmeckende Suppe mundwarm serviert. Fein geschnittene Kräuter gaben dieser Suppe den letzten Pfiff, ohne dass der Geschmack der Linsen beeinträchtigt wurde.

1x Bulgurbällchen gefüllt mit Walnuss und Hackfleisch zu 2,90
    serviert wurden 2 große frittierte Bulgurbällchen auf frischer Petersilie.
    Die beiden großen Bulgurbällchen waren gekonnt frittiert (ohne unangenehmem Fettgeschmack) mit einer sehr schmackhaften Füllung aus Gewürzen, gehackter Walnuss und Rindfleisch.
    Unser Tipp: Diese Vorspeise reicht dicke für 2 Personen.
    Als Hauptspeisen
    1 x Döner mit Salat in feines Fladenbrot zu 5,50
    Große Augen machten wir als dieser fast riesige, reichliche Döner, in Folie auf einem Teller serviert wurde. Umwickelt von feinstem Fladenbrot waren gut und herzhaft, der sich darin befindliche frische Salat, hier im Besonderen ein herrlicher Weißkohlsalat, und das gewürzte Rindfleisch, welches von hervorragender Qualität war.

1x Lammspieß auf fein gegrilltem Auberginen- Püree, Paprika Tomaten und Bulgur zu 13,50
    Das vom Spieß gelöste Lammfleisch war, in Würfel geschnitten, gekonnt gegrillt, zart und von ausgezeichneter Qualität. Die Würze dieses Gerichts wurde hervorgehoben durch das Püree aus den frischen Zutaten wie, Aubergine, Tomaten und Paprika. Das extra und reichlich servierte Bulgur überraschte durch die Farbe der darin verarbeitete Tomate und den dabei hintergründigen Gewürzen.

Zum Abschluss wagten wir es, 2 kleine mit Pistazien gefüllte Küchlein aus Blätterteig zu essen.
    Unser Urteil:
    eine ausgezeichnet gute bürgerlich türkische Küche mit Zutaten aus frischen Produkten. (Anmerkung: wir tauschen gerne und grundsätzlich immer die Gerichte).
    Die Hygiene
    Sauberkeit und Hygiene ließen im Restaurant und im WC-Bereich nichts zu wünschen übrig.

Türkische Restaurants in Aachen

kisto Sehr übersichtlich gegliedert und eine Fülle an Informationen!
    Ich gratuliere auch zum wohlverdienten grünen Daumen!
    FalkdS Glückwunsch und Danke an die BdW-Veröffentlichung, was für mich zum Fund der tollen Bewertung führte! bearbeitet

Das Royal B
    bestach mich von außen durch die großen Glasfenster, und die aus dem Innern blitzenden Kristallleuchter.
    Großzügig, luftig mit einem blitzendem Barbereich, zurückhaltenden Dekorationen, zahlreichen Tischen und begleitet von leiser Musik, mit dezent angebrachten Bildschirmen, welche Speisen darstellen und darauf Appetit machen, ist das Royal B
    ein ungewöhnlich feines und trendiges Restaurant, welches wohl in dieser Art in Aachen ein Novum ist.

Empfang und Service
    Ich wurde freundlich von einer gepflegten Servicekraft begrüßt, und im weiteren Verlauf meines Aufenthalts sehr gut betreut.

Die Karte
    Beim Studium der Speisekarte, die eine gute Auswahl an Kleinigkeiten, Suppen und exklusiven Gerichten wie, Hummer, Steaks und Burger in vielen Variationen,
    war ich über die Auswahl überrascht.
    Zudem gibt es dort auch eine Mittagskarte mit preisgünstigen Angeboten.
    Die Getränkekarte weist im Besondern auf die Vielfalt der Cocktails, ich glaube es wurden 30 angeboten, auf.
    Auf den Karten wurde auch darauf hingewiesen, dass dort lange Öffnungszeiten, ich glaube bis 1 Uhr in der Nacht gelten, und an Wochenenden Life Musik geboten wird.

Ich wählte
    1 Mineralwasser zu 2,40
    1 Kokos-Curryschaum – Süppchen mit Shrimps zu 6,50
    1 Royal B Burger zu 10,50
    Zum Abschluss: 1 Cafe Spezial mit Brandy zu 3,90.

Kurz nach meiner Oder erhielt ich das Mineralwasser.

Es folgte recht zügig das
    Kokos-Curryschaum – Süppchen,
    welches mir reichlich in einem tiefen Teller serviert, durch seinen feinen Duft und dem feinen Curryschaum darbot. Dazu gab es Baguette.
    Schon die ersten Löffel schmeichelten meinem Gaumen und überraschten durch die darin verarbeiteten Shrimps und würzigen Zutaten. Gut und fein herausgearbeitet war der Curryschaum und der Kokos mit leichtem feinen Lauch, dabei überraschten die Shrimps.
    Nach angenehmer Wartezeit folgte
    der Royal B Burger mit Zucchini Champignons, Tomate, Pickels, Salat

Ansehnlich serviert thronte der Burger auf einem Teller, dazu gab es Pommes-frites
    in einen Drahtkörbchen und ein Schälchen Mayonnaise.

Beim Anschnitt und Verzehr diese Burgers fiel mir der feine Duft, das punktgenau gegrillte und fein gewürzte Rinderhack, der knackige Salatbelag, die Champignons, die Zucchini, der feine unaufdringliche Geruch des Käses, die feine Royal B Sauce im Besondern (im Gegensatz zu den in machen Burgerbuden servierten Burgern) auf.
    Gleiches gilt auch für die feinen Pommes- frites die, ohne Fettduft oder deren Fettgeschmack gar noch Stunden nachher zu schmecken ist.

Diese Pommes-frites waren goldgelb frittiert dufteten und schmeckten ausschließlich
    nach Kartoffel.
    Der Royal B Burger war ein wahrhaft feiner royaler Burger.
    Zum Abschluss erhielt ich meinen
    „Cafe Spezial mit Brandy“
    in einem hohen Glas, worauf ein Milchschäumchen mit braunem Zucker den Anblick erfreute, und dessen guten Schuss von ausgezeichnetem Brandy, mich vollkommen zufrieden sein ließ.

Als ich zahlen wollte, stellte sich der Chef des Hauses bei mir vor und ich erfuhr,
    dass das Royal B erst 2 Monate besteht und sich mit seinem Konzept, der ständigen Weiterentwicklung, einen guten Rang in Aachen erobern möchte.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Aachen

Sir Thomas Ein sinnlicher Hochgenuss zu gefährlicher Uhrzeit. Danke, dass du dich von den Royals hast bestechen lassen, lieber Bambust. Gruß aus Köln, T., Royalist

Zu Mittag genossen wir die authentische Küche Italiens im Ristorante La Masseria.

Wir hatten Lust auf eine herzhafte und ehrliche Küche Italiens.
    Vorweg: wir wurden nicht enttäuscht.

Begrüßung
    Sehr herzlich wurden wir in diesem Restaurant empfangen, und mit einer unnachahmlichen Grandezza und Kompetenz und Fröhlichkeit des Services wohltuend in diesem Haus umsorgt.

Ambiente
    Typisch nach dem Namen La Masseria (zu Deutsch, der Bauern-, oder Gutshof)
    ist das Restaurant, ohne modernen Schnickmicki, eingerichtet. Lediglich die Läufer sind etwas abgelaufen (aber sauber), wohl eine Geldfrage. Dies mag manchen Leuten nicht gefallen, aber die anderen Gäste (viele Stammgäste) und auch wir, fühlten uns dort sehr, sehr wohl.
    Die Tische sind mit frischen weißen Stofftischtüchern, Stoffservietten bedeckt, Blumenschmuck und Kerzenschein waren selbstverständlich.

Fix erhielten wir, nachdem uns ein Tisch zur Wahl gestellt wurde, die Speisekarte mit der Frage nach unseren Getränkewünschen.

Sogleich erhielten wir schon vor unserer Bestellung ein Körbchen mit Brötchen, Oliven und Kräuterbutter. Dabei wurde schon der Tisch eingedeckt.

Die Speisekarte
    lässt keine Wünsche offen und weist typische „de la Mama“ Gerichte auf.
    Daneben gab es eine Sonderkarte mit Besonderheiten, woraus wir, neugierig wie wir sind, wählten.

Wir wählten:
    1 Flasche Mineralwasser
    1 Glas Weißwein zum Hauptgericht (überließen die Auswahl dem Service)
    Vorspeise:
    Tomatensuppe zu 4,50€
    Hauptgerichte:
    Lachsfilet mit Estragonsauce, Gemüse und Bratkartoffel zu 16,50€
    Kalbsleber mit Zwiebel, Weißweinsauce, Gemüse und Bratkartoffel zu 18,50€
    Anmerkung: die Saucen konnten wir aus zwei Alternativen wählen.
    Die Tomatensuppe
    Herrlich duftend, wie es nur frische Tomaten können, kam ein großer Teller mit einer herzhaften Tomatensuppe daher, welche durch feine frische Petersilie, mit Basilikum und dezent nach Würznelke schmeckend ausgezeichnet mundete.
    Zufrieden lehnten wir uns zurück warteten nun neugierig auf das Kommende.

Es folgte eine kostenlose Überraschung
    Ein unvergleichlich erfrischender köstlicher Cocktail mit einem Honigmelonstückchen und einer dunklen Kirsche, dessen Zusammenstellung uns der Chef des Hauses leider nur nach Zahlung von 5000€ verraten wollte.

Anmerkung zum Service
    Der aufmerksame Servicemitarbeiter erkundigte sogar danach, zu welcher Zeit er das Hauptgericht servieren sollte.
    Das Lachsfilet mit Estragonsauce, Gemüse und Bratkartoffel
    Ein schönes Stück Filet vom Lachs um geben von einer Estragonsauce, Harikot verts (grüne Böhnchen), Brokkoli und Bratkartoffeln bot sich, auf dem schön angerichteten Teller, verführerisch an.

Der Lachs
    Es war „frischer Lachs“ und gekonnt so saftig gegart, wie es nur gut Köche können, und zusammen mit der Sauce aus frischem Estragon ein Hochgenuss. Gut herausgearbeitet war der Eigengeschmack, der dazu gereichten Böhnchen und Brokkoli (waren frisch und nicht aus der Dose).
    Die Bratkartoffel, waren aus frischen Kartoffeln, und wurden nicht im Fett schwimmend, serviert.

Die Kalbsleber
    Harikot verts (grüne Böhnchen), Brokkoli und Bratkartoffeln boten sich, auf dem schön angerichteten Teller, neben der Kalbsleber an Zwiebel – Weißweinsauce, verführerisch duftend an.
    Die Kalbsleber war frisch und gekonnt gebraten von zartem Biss, mit feinem unaufdringlichem Eigengeschmack, die dazu servierte Weißweinsauce von feiner Würze, mit zart gegarten Zwiebelstreifen und konnte voll überzeugen.

Der uns vom Service dazu kredenzte Weißwein, war leicht und von eine schönen Frische, so, wie es sich zum Mittag gehört. Hier danken wir nochmals dem Service.

WC
    sehr gepflegt

Preis – Leistung:
    in Anbetracht der von uns erfahrenen Genüsse, der hohen Qualität und Frische der verarbeiteten Lebensmittel, war das Preisverhältnis familiär.

Eva Martens & Luc Blywerth
    Kochen ist ein Handwerk - SCHMECKEN IST EINE KUNST

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Aachen

Jenny-Muc Nicht nur eine ganz tolle Location sondern auch eine erstklassige Beitrag - gratuliere zum GD ! bearbeitet

Parkrestaurant Werden
    Bahnstraße
    Baesweiler –im Ortsteil Setterich

Besucht am 18.08.2016
    Personen: 2

Im Schlaraffenland der feinen und kreativen bürgerlichen Küche

Wieder einmal hatten wir Lust auf die Küche des Parkrestaurant Werden.
    Diskretes und geschultes Servicepersonal empfing uns höflich und betreute uns während unseres gesamten Aufenthalts. Da wir (um 18 Uhr) die ersten Gäste waren, wurde uns ein Tisch im sehr schön eingerichteten Speiseraum oder auf der Terrasse zu Auswahl gestellt. Wir wählten einen Tisch auf der Terrasse.

Sogleich mit der Speisekarte, und dem von uns bestelltem Wasser, wurde und Brot (warmes Baguette) mit Butter und feine gewürzter Kräuterbutter serviert.

Wir wählten aus der Karte:
    1 Vorspeisenteller Haus Werden zu 9,50 €
    als Hauptgerichte
    Gegrilltes Zanderfilet auf Gemüsebett an Monschauer Senfsauce mit Rissolee Kartoffeln zu 17,90 €
    Perlhuhnbrüstchen an Creme von frischen Pfifferlingen, Gemüse und Dauphin Kartoffeln zu 17,80 €

Nach kurzer Wartezeit erhielten wir einen kostenfreien Gruß aus der Küche aus einer köstlichen Wildpastete an Cumberlandsauce mit Gemüsereibeküchlein.

Des Vorspeisenteller Haus Werden
    wurde uns (dank dem aufmerksamen Service) gleichwohl nur einmal bestellt, auf zwei Tellern serviert. Er bestand aus Wild-, Rind Capriccio passenden Saucen, und hervorragend zubereiteten Gambas, die uns gesondert begeisterten.

Zügig, nach angenehmer Wartezeit, folgten die Hauptgerichte, welche wir (aus reiner Neugier wechselnd kosteten).

Das gegrillte Zanderfilet, welches an Größe Nichts zu wünschen übrig ließ, auf Gemüsebett am Monschauer Senfsauce mit Rissole Kartoffeln war schon vom Dufte und Anblick so verführerisch, dass das Wasser im Mund zerlief.
    Gekonnt auf der Haut gegrillt zart und saftig war das Zanderfilet, welches, mit der fein abgestimmten Monschauer Senfsauce, und dem Gemüsebett, (ein wahrhaft köstlicher und frischer Spinat) ein harmonischer Gaumenschmeichler war.
    Die dazu servierten feinen Rissolee Kartoffel (vorgegarte und frittierte Kartoffelschnitzelchen) mit Kräutern bestreut, passten zu diesem Gericht.

Der Teller mit reichlich aufgeschnittenen Perlhuhnbrüstchen an Creme von frischen Pfifferlingen, Gemüse und einer Schale mit Dauphin Kartoffeln bestach schon vom Anblick.
    Die zarte goldgelbe Kruste und das zarte gekonnt gebackene Fleisch der Tranchen vom Perlhuhn, in Verbindung mit den feinen Pfifferlingen und der Pfifferling Creme zeugten von Können dieser Küche. Wobei das fein abgestimmte Gemüse und die gekonnt und sehr schmackhaften, selbst gemachten Dauphin Kartoffeln nicht zuletzt ein Lob verdienten.

Preis und Leistung
    In Anbetracht der ausgezeichneten Küche und den marktfrischen Zutaten, welche an Frische und Geschmack Nichts zu wünschen übrig ließ, ist der Gesamtpreis von 45,20 € (nur die Speisen) anderswo wohl kaum zu toppen

Restaurants und Gaststätten in Baesweiler

Von Köchen, die das Handwerk beherrschen.
    Een keuken genereert respect
    A kitchen generates respect
    Une cuisine engendre le respect

An diesem schönen Sommertag zog es uns, vor einem Spaziergang, zu Mittag in das Vichter Landhaus. Dessen herrliche Lage und dessen Küche wir schon mehrfach genießen konnten.
    Wir nahmen, weil die Sonne schien, auf der schönen Terrasse Platz.
    Der höfliche Servicemitarbeiter erkundigte sich nach unseren Wünschen und brachte sogleich die Speisekarte, erkundigte sich nach unserem Getränkewunsch und offerierte zugleich ein besonderes Tagesgericht. Im weitern Verlauf wurden wir recht zügig betreut.

Wir bestellten:
    Das Tagesgericht
    - gebratene Kalbsleber mit frischen Pfifferlingen und Bratkartoffeln zu 20,50 €
    Aus der Karte
    - Gegrillte Lachsschnitten mit Pfifferlingen Penne Ricotta an Tomaten-Schafskäsesauce und Rucola zu 21,50 €
    Dazu 1 Flasche Mineralwasser.

Die Kalbsleber mit frischen Pfifferlingen
    Die drei großzügigen Kalbsleberstücke wurde perfekt gebraten, waren sehr zart und mild im Geschmack, die darauf servierten Pfifferlinge waren bissfest, und wurden gekrönt von einer Malvenblüte serviert. Die dazu servierte fein gewürzt Sauce aus dem Bratenfond und Portwein überraschte durch deren Harmonie mit den Kalbsleberstücken. Die gesondert servierten Bratkartoffeln, mit Speckstreifchen überzeugten durch deren Leichtigkeit.

Die gegrillte Lachsschnitten, mit frischen Pfifferlingen Penne Ricotta an Tomaten-Schafskäsesauce und Rucola.
    Zwei recht große Lachsschnitten, welche gekonnt den optimalen Garpunkt hatten,
    wie auch bei den Pfifferlingen und Penne Ricotta, in Verbindung und dem harmonischen Miteinander der feinen Tomaten-Schafskäsesauce und dem frischen Rucola zeugten davon, dass das Küchenteam, eine saubere und fachgerechte Leistung erbringt.

ZU UNS: wir sind so neugierig, dass wir in der Regel immer die Teller tauschen.

Unser Urteil
    In Anbetracht der hohen Qualität der verarbeiteten Lebensmittel, der Leistung, des gebotenen Ambientes und des erfahrenen Genusses, und dem durchaus gerechten Preis- Leistungsverhältnis lautet, SEHR GUT.

Restaurants und Gaststätten in Stolberg im Rheinland

Wer das „Alte Torhaus“ noch nicht kennt, verpasst wirklich was.

An diesem schönen Frühlingstag, gönnte ich mir die Küche dieses Hauses, mit seinem schönen und wohl besonderen Ambiente, welches ich schon von früheren Besuchen her kannte.

Nach dem Studieren der Kreidetafel, welche besondere, aktuelle und kreative Gerichte aufwies, orderte ich:

als Vorspeise: Kaninchenterrine an einer Rotweinreduktion, mit Backpflaumen zu 12,80 €.
    Hauptgericht: Perlhuhn auf Fenchelgemüse an Holunder-, Anissauce zu 19,50 €
    Getränk: Mineralwasser 2,30 €

Der freundliche und recht fixe Servicemitarbeiter trug sogleich das Getränk und Brot mit Butter auf, und betreute mich unaufgesetzt vorzüglich.

Meine Vorspeise - Kaninchenterrine
    Schön angerichtet und köstlich duftend wurde mir eine feine Kaninchenterrine
    serviert, welches seines Gleichen suchen kann.
    Das Kaninchenfleisch war sehr zart, und ging mit der Rotweinreduktion, welche von feinem fruchtigen Geschmack war, ohne den Geschmack des Kaninchenfleisches zu stören, die dabei eingestreuten gerösteten Pinienkerne, gaben letztlich den Ausschlag für mein Lob “Chapeau”.

Mein Hauptgericht
    wie das Gericht zuvor, schön angerichtet, ruhte auf einen Fenchelgemüse mit einer Kulisse aus Holundersauce, das Perlhuhn, gekrönt von frittiertem Fenchelgrün, ein ausgelöstes Brustfilets und ein Schenkel mit Haut, auf dem Teller.
    Das Fenchelgemüse bestand in der Hauptsache, neben diversen Zutaten (glasierte Frühlingszwiebel. Möhrchen, Porreeschnitzelchen und .. ) aus gekonnt gegarten bissfesten Fenchelspalten, deren Geschmack fein und zart herausgearbeitet wurde,
    Dieses köstliche Gemüse konnte mich schon beim ersten Bissen begeistern.
    (Einem Vegetarier würde dieses Gemüse sicherlich voll überzeugen)

Das sehr feine, zarte Perlhuhn, es durfte wohl, für die besonders feine und würzige knusprige Kruste, im Backofen schmurgeln, es schmeckte, wie es sich für ein Perlhuhn gehört, wie eine gelungene Mischung aus Huhn, Fasan und Rebhuhn.

Die Holundersauce
    setzte diesem Gericht gekonnt die Krone auf, ging sie doch mit dem ganzen Gericht, da von leichter zurückhaltender Fruchtigkeit, ergänzt durch die darin verarbeiteten Anissterne eine Harmonie ein, welche meinen Gaumen voll überzeugte.

Für diese ausgezeichneten Gaumenfreuden war das Preis-. Leistungsverhältnis, mit insgesamt nur 34,60 €, inkl. dem Getränk, ausgesprochen gerecht.

Ich sprach dem gesamten Team mein besonderes Lob aus, und ging, äußerst zufrieden und fröhlich, von dannen.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Aachen

Stadtgarten ein kleines hübsches Restaurant zeigte sich wieder einmal von seiner guten Seite.
    Zwar kein Sternerestaurant aber mit erschwinglicher Küche.

HIRSCHGULASCH 13,50 € inklusive der Nutzung der Salatbar.

verführerisch duftete der Teller mit dem Hirschgulasch mit der Rotweinsauce, dem Rotkohl und den beiden Knödel.
    Das zarte Hirschgulasch, der Geschmack des Hirschfleisches wurde gut herausgearbeitet, und harmonierte mit der vorzüglichen Rotweinsauce, in Verbindung dem auf dem Punkt gegartem Rotkohlgemüse und den Knödeln kann ich dem Stadtgarten hier nur mein Lob bezüglich Preis - Qualität und Genuß aussprechen.

Pizza zur 7,50 € inklusive der Nutzung der Salatbar.

Diese große Pizza überzeugte schon beim Anblick und lies, mit ihrem würzigen Duft, meiner Begleitung, das Wasser im Munde zerlaufen. Deren kross gebackener Teig, der reichliche Belag,
    in Verbindung mit dem überbacken der Hollanddaise war einfach gesagt “Topp”.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Stolberg im Rheinland

Ich entdeckte Kleinod mit einer feinen Küche in der Stolberger Altstadt.

Auf morgendlicher Entdeckungsreise in der historischen Altstadt von Stolberg am auf dem Parkplatz fuhr, lockte mich
    in dem Tor des historischen Kupferhofs, wo sich ein neues Restaurant eingerichtet hat. die schöne weihnachtliche Beleuchtung des Innenhofs.
    Im Aushang lockte ein Lunch zu 25,00 €.
    Ich beschloss, nach meiner Exkursion, zu Mittag das Deux Ponts zu besuchen.
    Damit hatte ich, wie sich später herausstellte, eine gute Wahl getroffen.

Die Lage und das Ambiente
    Von Aachen Brand kommend, fährt man in Richtung Stolberg,
    in Stolberg an der Mercedes Vertretung, über die Kreuzung ca. 1 Km, dann zwischen den Prym und Dalli Werken, an der Ampel LINKS und an der nächsten Ampel in Richtung Oberstolberg, Altstadt RECHTS nach ca. 100 M RECHTS auf den Parkplatz.
    Das Ambiente
    Das „Deux Ponts“ (zwei Brücken) befindet sich in einem für die Gegend typischen Blausteingebäude, ehemaliger Kupferhof. Man betritt das Restaurant über den Innenhof, welcher bei gutem Wetter als Terrasse, mit geschmackvoller Dekoration und Möblierung, genutzt wird.
    Die in Brauntönen gehaltene klare Einrichtung besticht durch deren Harmonie.
    Die mit blitzendem Geschirr, braunen Läufern und Stoffservietten, und Blumenschmuck, eingedeckten Naturholztische mit bequemer Bestuhlung, die schönen Sprossenfenster und die dezente Musik zeugen vom guten Geschmack des Betreibers.

Der Service
    Höflich und unaufgesetzt wurde ich von der Service

Restaurants und Gaststätten in Stolberg im Rheinland

Klein ist das Wohnzimmer, aber immer wieder überraschend dessen kreative Küche
    An diesem Abend hatte ich, da Strohwitwer, frei, und mir einen Tisch reserviert.
    Aufmerksam und höflich wurde ich während meines Aufenthalts von den Servicemitarbeitern
    und sogar vom Chef der Küche betreut.
    Der Service wusste mir den zu meiner Wahl, den passenden Wein, ein roter würziger Korse, zu empfehlen.

Die Karte:
    ist klein und konzentriert auf frische saisonale Zutaten.
    Es werden aber auch, wie ich vom Nebentisch mitbekam, Sonderwünsche erfüllt.

Vorab wurde ein kostenfreier Gruß aus der Küche serviert.
    Bestehend aus Brot, Oliven und einem kräftigen Chili - Kokos,- Kichererbsenpüree. Dieser Gruß aus der Küche glänzte, weil der Geschmack der Kichererbsen sehr gut heraus gearbeitet wurde.

Meine Vorspeise: Ziegenkäse im Speckmantel an Dattelsauce und mit Ruccola zu 9,90€

Mit der süß, und zugleich würzigen Vorspeise, paniertem überbackenem Ziegenkäse im Speckmantel an Dattelsauce, mit Ruccola, kam ich voll und ganz auf meine Kosten.
    Diese Vorspeise (3 großzügige Türmchen vom Ziegekäse), deren würziger Geschmack überraschte auf eine wunderbare Weise mit der Süße der Dattelsauce. Wobei das Herbe des Ruccola das Ganze harmonisch abrundete. Der Ziegenkäse und dessen intensiveres und doch feines Aroma zeugte, von der hohen Qualität des hierbei verarbeiteten Ziegenkäses, der milde Speckmantel und die Dattelsauce lassen ein Lob zu.

Es folgte überraschend und kostenfrei:
    eine köstliche Salatkomposition

Mein Hauptgericht
    Kross gebratene Wachtel an Portweinsauce, Apfelrotkohl, Kartoffelstampf zu 15,90€

Das kross gebratene Wachtelfleisch war innen zart rosa, schmeckte, wie erwartet, leicht nach Wildgeflügel, ausgezeichnet. Deren leichten Wildgeschmack genoss ich in Verbindung mit der vorzüglichen Portweinsauce. Das kräftig mit Trüffelöl abgeschmeckte Kartoffelstampf, gekrönt mit Ruccola, war gut gemacht und unterstrich den Eigengeschmack der Kartoffeln.
    Das traumhaft (man verziehe mir „köstliche Apfelrotkohl“ trug dazu bei, dieses selten angebotene Gericht, als ausgezeichnet zu benoten.

Das Ambiente des Restaurants
    Zugegeben, man sitzt dort, wegen der begrenzten Flächen, etwas eng aber doch gemütlich.
    Dies bewies mir die hohe Zahl der Gäste, die wohl das Restaurant kennen, und zum großen Teil reserviert hatten.

Mein Tipp: Reservierung wird angeraten.

Restaurants und Gaststätten in Aachen

konniebritz Wieder eine sehr schöne Bewertung. Schade, dass das Lokal am anderen Ende des Landes zu finden ist.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Biscuitty Glückwunsch zum Grünen Daumen und danke für die leckere Beschreibung! Das ist ja wirklich weit weg von mir, aber hin und wieder fahre ich mal über Frankreich nach England, da komme ich ja quasi vorbei!
    eknarf49 Ein schöner und ausführlicher Bericht, herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Sir Thomas Na also. Schön, dass der Kerl auch mal was Vernünftiges trinkt. Und nicht immer nur Wasser ;-)

Der Aachner Dom ist im Innern ungepflegt,
    Staub auf den Altären, Figuren, Gitter usw.

katholische Kirche in Aachen

Sir Thomas gleichwohl verdient das erste Unesco Weltkulturerbe unseres Landes eingehendere Betrachtung.