In den NBL kennt sie wohl jeder, die kleinen süßen Halloren-Kugeln aus der gleichnamigen Süßwarenfabrik in Halle/Saale. Für die ABL bin ich mir da nicht so sicher, obwohl die Halloren-Schokoladenfabrik eine der ehemaligen DDR-Firmen ist, die erfolgreich den Sprung in die Marktwirtschaft nach der Wende geschafft hat.

Wobei, DDR-Firma ist auch nur bedingt richtig, handelt es sich um ein alteingessenes Unternehmen mit 210jähriger Geschichte. Mit seiner Gründung 1804 als Friedrich August Miethe Kakao- und Schokoladenfabrik ist Halloren heute die älteste noch produzierende Schokoladenfabrik Deutschlands.

1851 übernahm der Kaufmann Friedrich David das Unternehmen (nun „Friedrich David & Söhne“), daß 1912 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Nach der Machtergreifung der Nazis wurde das Unternehmen in „Mignon Schokoladenwerke AG“ umbenannt (nach der Pralinensorte „Mignon“), da der Name David zu „jüdisch“ klang. Da die Schokoladen- und Pralinenproduktion als nicht kriegswichtig eingestuft wurde und auch die Rohstoffe fehlten, wurde 1943 die Produktion von Süßwaren eingestellt. Stattdessen wurde mit der Zubehörproduktion für die Flugzeugindustrie begonnen.

Nach 1945 wurde die Süßwarenproduktion wieder zögerlich aufgenommen. Aber bereits 1950 enteignete die DDR das Unternehmen und wandelte es in einen Volkseigenen Betrieb um, gliederte ihn dem Süßwarenkombinat Halle/Saale an und benannte es 1952 nach den in Halle ansässigen Salzwirkern, den „Halloren“. Die kleinen süßen Konfektkugeln kamen so zu ihrem Namen „Halloren-Kugeln“.

Nach der Wiedervereinigung kam der Betrieb zunächst unter Zwangsverwaltung der Treuhand, die ihn 1992 an die Halloren Beteiligungsgesellschaft mbH Hannover verkaufte. Seitdem konnte sich das Unternehmen auf dem Markt etablieren und sogar expandieren: 2000 kam die Münchner Confiserie Dreher zum Unternehmen. 2002 wurde die Weibler Confiserie & Chocolaterie GmbH in Cremlingen und 2008 die Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH übernommen. 2011 kamen die Wunschpralinen Manufaktur GmbH und die niederländische Firma Steenland Chocolate hinzu. 2007 erfolgte die Umwandlung in die Halloren Schokoladenfabrik AG. Neuester Zugang der Halloren-Schokoladenfabrik ist seit kurzem der belgische Schokoladen-und Parlinenhersteller Bouchard Daskalidès NV aus Gent.

Halloren stellt über 120 Produkte für den deutschen, europäischen und überseeischen Markt her. Markenzeichen sind sicher die seit 1952 produzierten Halloren-Kugeln in unterschiedlichsten Varianten, von denen jährlich über 180 Millionen Stück produziert werden. Der Klassiker unter den Kugeln ist die Ursprungsvariante Sahnecreme & Kakaocreme mit Zartbitterschokolade, die im Aussehen an die Knöpfe der Zunftjacken der Halloren erinnern sollen. Neben dem Klassiker werden zahlreiche weitere Halloren-Kugel-Varianten produziert. Nicht alle Geschmacksrichtungen finde ich wirklich lecker. Von Hause aus sehr süß, finde ich einige Füllungen einfach zu süß (Erdbeere z.B.).

Weiterhin sind Pralinen, Nougatkugeln, Schokoladen, Schokoladen-Reliefs, Adventskalender, Ostereier, Minztäfelchen und, und, und …. im Angebot. Für Besucher des Stammwerks in Halle/S gibt es natürlich einen Werkverkauf sowie das Schokoladenmuseum mit Schokoladenzimmer und die gläserne Manufaktur. Also nicht nur süße sondern auch interessante Sachen.

Update vom 02.09.2018:
    Wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten trennte sich die Firma bis August 2018 wieder von allen Tochterunternehmen und will sich zukünftig auf das Kerngeschäft mit den Hallorenkugeln konzentrieren.

Süßwaren / Fabrikverkauf in Halle an der Saale

konniebritz Lecker beschrieben! Uns hat es dort auch gefallen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    grubmard Ich dachte schon, ich bin schnell beim vernaschen einer Packung Halloren-Kugeln, aber der GD ist noch schneller!! Danke
    eknarf49 Ein interessanter Bericht zu einem Unternehmen, das ich noch nicht kannte. Herzlichen Glückwunsch auch.
    alligateuse Toller Beitrag! Ich habe schon von Halloren gehört und muss wohl mal die Minzetäfelchen probieren. Glückwunsch zum GD.
    grubmard Ich empfehle allen Interessierten die Website mit Produktübersicht und Oneline-Shop
    Schalotte Achjaaaaaa die alten leckeren Hallorenkugeln ..... Gratuliere zum süßen Daumen und zum gelungenen Bericht!
    opavati® Die ungehemmte line extension war wohl nicht so schlau. Man kann eine Marke auch überdehnen ...

Bin gespannt ob das bei Rotkäppchen auf ewig gut geht!?
    Calendula Den Inhalt Deines Updates habe ich bereits in den Nachrichten mitbekommen ... schade.
    Einen verspäteten Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Blattlaus Die Kugeln mag ich nicht so sehr. Die Nougatpralinen sind mir am liebsten. Hoffentlich bleiben die.
    Schade, im Dezember bin ich zwei Tage vor Ort, und hätte mich gerne wieder mit Pralinen eingedeckt.
    grubmard Wenn die Pralinen in Halle produziert werden, hast Du auch weiterhin eine Chance. Die Tochterfirmen haben ja eigene Marken und Produkte.
    opavati® Leider schmeckt das ja alles nicht mehr so wie früher, oder wie es in der Erinnerung schmeckte. Es gab ja keinen Glucose-fructose-Sirup damals ... und Aromen auch nur eine Hand voll.
    Blattlaus Das erste Mal sah ich eine Halloren Kugel auf dem Kopfkissen vom bekannten Hotel. Als Betthupferl. War mal was Neues und schmeckte auch. Inzwischen sind sie mir zu süß. War aber immer ein nettes Mitbringsel, das kannte die verwandtschaft zu Hause nicht.
    Inzwischen bekommen wir sie auch bei Netto und Rewe.
    Dann werde ich mich dieses Mal mit Pralinen im Halloren Café eindecken. Die haben eine gute Auswahl davon.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und das Update.
    Hallorenkugeln habe ich auch schon gegessen. Sehr lecker.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ein golocal Nutzer Kugeldaumenglückwunsch aus Karlsbad. Ich muss mal Ausschau nach Produkten halten. Die Marke war mir bisher unbekannt. Bin aber eh nicht so "ein Süßer" - eher der Spreewaldgurken- und Senftyp ;-)