Vor einiger Zeit streikte der zwölf Jahre alte Geschirrspüler (Bosch) meiner Eltern. Der Techniker der Firma Petschick, der das Gerät vor Ort reparieren sollte, machte einen inkompetenten Eindruck, rätselte bei der Fehlersuche nur umher und erschien ingesamt viermal (!) bei meinen Eltern. Ich gab meinem Vater den Tipp, den Techniker auf ein Elektronikproblem des Geschirrspülers aufmerksam zu machen. Darauf war dieser wohl noch gar nicht gekommen. Außerdem schien die Firma Petschick über den Sicherheitshinweis der Firma Bosch (Elektronikproblem/Brandgefahr bei bestimmten Modellen - kostenlose Reparatur bzw. Teilerstattung bei Neukauf) nicht Bescheid zu wissen oder hat dies vielleicht bewußt verschwiegen. Mein eigenes Gerät (gleiches Modell) wurde kostenlos von Bosch repariert. Man bot an, die Reparaturkosten bei Kauf eines neuen gleichwertigen Gerätes gegenzurechnen. Meine Eltern (Rentner) gingen darauf ein und kauften ein neues Gerät bei der Firma Petschick. Wie sich herausstellte, hat man meinen Eltern das zweitgünstigste Modell von Bosch für 650,- Euro verkauft - fast 300 Euro über dem Preis bei anderen Händlern. Von Erstattung irgenwelcher Kosten war keine Rede mehr. Kleiner Trost: Da das Gerät unter die Bosch-Sicherheitsaktion fiel, erstattete Bosch meinen Eltern 20 Prozent vom Kaufpreis. Fazit: Man hat hier die Gutgläubigkeit meiner über 70jährigen Eltern ausgenutzt. Dazu kommt ein unfähiger Techniker, der es nach viermaligem Erscheinen nicht schafft, den Geschirrspüler