Ich war vom 06.09. - 13.09. Im Gretescher Hof. Dem Hotel angegliedert, aber unter anderer, spanischer Leitung ist das EL ANDALUZ. Jetzt bin nich kein Spanier, aber ich war in Andalusien. Was ich dort, in Cordoba, in Granada oder in Sevilla an Tapas gegessen habe unterscheidet sich überhaupt nicht vom Essen im EL ANDALUZ. Der Besitzer, Herr Bartholomae, hat mit seinem Lokal Spanien nach Osnabrück gebracht. Das Essen war dermaßen gut, dass ich bis auf den Ruhetag am Montag, täglich im Lokal einen Tisch besetzte und die Speisekarte rauf und runter abarbeitete. Jedes Gericht war ein Genuss, kein einziger Ausreißer! Der Chef war freundlich, beantwortete jede Frage des Gastes, das Personal, jung, hübsch, kompetent arbeitete flink und mit einem Lächeln im Gesicht. Einige der jungen Damen waren Familienangehörige, dazu kamen Deutsche, Türkinnen und eine Polin. Alle sprechen Deutsch so perfekt wie Ihre Muttersprache. Es muss nicht eigens erwähnt werden, dass im Restaurant auf peinliche Sauberkeit geachtet wird. Ein leerer Teller, ein leeres Glas steht kaum länger als ein, zwei Minuten auf dem Tisch, bis es vom aufmerksamen Servicepersonal entfernt wird. Wenn sich dann am späten Abend, das Restaurant langsam leert und Chef und Servicepersonal mehr Zeit haben, intensivieren sich die Gespräche. Ich hatte das angenehme Gefühl, als sei ich Teil dieser Familie.

Schon heute freue ich mich auf meinen Besuch im nächsten Jahr. Es gibt einige wenige Gerichte, die ich erst noch kosten muss!

Spanische Restaurants in Osnabrück