Imposantes Denkmal auf dem Kölner Heumarkt, errichtet zur Ehrung von Friedrich Wilhelm III., dem preußischen König. Rund um das Denkmal pulsiert das Leben, es ist ein beliebter Treffpunkt für jung und alt und auch wir haben uns dort während unserem Köln-Besuch ein Weilchen aufgehalten und uns das bunte Treiben ringsherum angeschaut.
    Das Original-Standbild wurde während dem 2. Weltkrieg zerstört, ein Bildhauer wurde aber mit der Wiederherstellung beauftragt und nach einer umfangreichen Sanierung dieses zweiten Denkmals ab 2007 steht es seit 2009 wieder an seinem ursprünglichen Platz. Wer sich ein kleines Video über diese "Rückkehr" des Standbildes anschauen möchte:
    Es besteht übrigens aus Bronze und wiegt immerhin stolze 9 Tonnen.
    16 große Figuren "umringen" die eigentlich Figur auf dem Sockel.
    All das wußten wir vorher natürlich nicht so genau, aber weil wir das Denkmal sehr interessant finden und auch um das "geschichtliche Wissen" meines Sohnes zu fördern :-) , haben wir uns nach diesen Fakten mal genauer umgehört.
    Alles in allem ein durch seine Größe und seine majestätische Optik wirklich beeindruckendes Denkmal.

Freizeitanlagen in Köln