Heute möchte ich etwas über den Tierpark Fauna in Solingen schreiben.
    Wir waren schon öfters dort und es ist immer wieder schön.

@@@Was ist die Fauna?@@@

Ursprünglich gegründet als Heimattierpark, wurde im Laufe der Jahre die
    Einrichtung mit gemischten Tieren aus heimischen und
    exotischen Arten erweitert. So wurde aus dem Heimattierpark die Fauna, ein kleiner, feiner Tierpark,
    mit Kinderspielplatz sowie einem kleine Imbissbereich und Gartencafe.
    Überall im Park sind Bänke und Verweilmöglichkeiten eingerichtet.

Die anfallenden Arbeiten werden hier zumeist von ehrenamtlichen Helfern erledigt.
    Die immer wieder für eine reibungslosen Tagesablauf sorgen.
    Für die Pflege der Tiere steht den ehrenamtlichen Helfern ein Festangestellter
    Tierpfleger zu Seite.
    Aufgrund der überschaubaren Größe ist die Fauna sehr gut für kleine Ausflüge
    von Kindergärten oder Grundschulen geeignet.

@@@Wo liegt die Fauna?@@@

Der Tierpark Fauna liegt idyllisch im Stadtteil Solingen-Gräfrath.
    Dank der guten Beschilderung ist der Tierpark Fauna ganz einfach zu finden.
    Am Park selber sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

@@@Welche Anschrift hat die Fauna ?@@@

Tierpark e.V.
    Lützowstr.347
    42653 Solingen
    Tel.: 0212 /591256
    www.tierpark-fauna.de

@@@wie komme ich denn da hin?@@@

Mit dem Auto...
    Autobahn A46 bis Ausfahrt Haan-Ost, dann Richtung Solingen.
    Ab Solingen-Gräfrath ist die Fauna ausgeschildert.
    Die Parkplätze sind kostenlos
    Oder mit Bus & Bahn...
    Nach Solingen, Linie 683 bis Haltestelle "In der Freiheit" oder Linie 695
    bis Haltestelle "Eugen-Mauerer Heim"

@@@Öffnungszeiten@@@

Im Sommer ist der Zugang zur Fauna von 9:00 Uhr bis zum Kassenschluss um 18:00 Uhr Uhr möglich.
    Im Winter sind die "Tore" von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

@@@und was kostet der Eintritt?@@@

Saalmiete 35,00 Euro
    Saalmiete inklusive
    Küchenbenutzung 50,00 Euro

Übrigens dürfen Hunde an der Leine kostenlos in die Faune,
    Hunde ohne Leine dürfen allerdings gar nicht hinein, logisch eigentlich.

@@@was gibt es denn für Tiere dort?@@@

Die Vielfalt an Tieren ist hier natürlich weit geringer als in einem richtigen Zoo, wobei die Fauna auch kein Zoo sein möchte.
    Dennoch gibt es sehr viele schöne Tiere hier zu sehen.
    Es gibt eine Papageienanlge mit schönen Aras & Graupapageien darin.

Eine sehr schöne Luchs-/Waschbärenanlage, in der die Tiere auch genügend Auslauf haben.

Ein Highlight ist die Erdmännchenanlage sowie auch das Stachelschweinhaus. Die Erdmännchen sind echt total schön anzusehen, eines ist ja immer der Wächter, während die anderen sich frei bewegen
    und im Gehege herum tollen können.
    Immer wieder kann man auch den tollen, frei in der Fauna herumlaufenden Pfauen begegnen, und mit etwas Glück sieht man vielleicht auch, wie eines der Männchen ein Rad schlägt.

Schön ist es auch, wenn die Störche wieder ein fliegen und sich um Ihr Nest auf dem Gelände kümmern.
    In vielen Volieren gibt es verschiedene Singvögel und Sittiche.

In einem schönen, großen, zentral gelegenen Gehege tummeln sich Schwäne, Enten, Wasserschildkröten sowie viele, frei fliegende Vögel, die den Tierpark als "Raststätte" nutzen.
    In einem weiteren schönen Gehege findet man einige kleinere Kängurus.

Natürlich dürfen auch Meerschweinchen und Kaninchen nicht fehlen.
    Was mir persönlich gut gefallen hat ist das "Mäusehaus".
    Ein kleines, schön eingerichtete Häuschen, in dem Mäuse wie im Schlaraffenland leben können. Eine tolle Idee, wirklich.

Flamingos kann man, mit etwas Suchen auch in der Fauna finden, leider stehen sie etwas versteckt hinter dem Affenhaus.
    Das Affenhaus ist sehr klein, und dennoch versucht man den beiden Affenarten, Javaner Affen und Weißbüschelaffen etwas zu bieten.
    Leider ist das Affenhaus nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand,
    aber Kinderaugen sehen vieles ganz anders als wir "Erwachsenen", für Kinder zählen ja doch mehr die Tiere an sich.

Ein "Warmhaus" für Echsen, Schlangen und Spinnen ist ebenfalls vorhanden, allerdings ist auch diese schon ziemlich veraltet.
    Was aber wirklich, vor allem für die kleineren Kinder ein Highlight ist, ist das "begehbare" Wildgehege, denn hier ist hautnaher Mensch-Tierkontakt möglich.
    Die Zwergziegen laufen direkt an den Zaun und wollen gefüttert werden.

Das Futter kann für 0,50 Euro an der Kasse gekauft werden.
    ACHTUNG, solltet Ihr die Fauna besuchen...bitte kauft das Tierfutter am Eingang, und füttert nicht mit mitgebrachten Sachen, davon werden die Tier schnell krank.

Ebenso zutraulich wie die Ziegen,sind die Rehe, die auch gerne etwas vom Futter hätten.
    Allerdings gibt es auch in der Fauna auch 2 Dauerschläfer...die Hängebauchschweine.
    Wir waren bereits 5 mal dort und bisher haben die "Säue" immer geschlafen.
    Etwas Vorsichtiger sollte man dann bei den Lamas sein, denn wie sicher vielen bekannt ist, spucken die gern einmal...und das ohne Vorankündigung.

Weiterhin gibt es Ponys, Esel, Eulen und auch heimische Greifvögel.

was gibt es noch?

In der Nähe der Luchs-Geheges gibt es einen "Münzprägeautomaten", an dem man sich ein rinnerungsstück prägen lassen kann, es werden dazu ein 5 Cent-Stück und ein 1 Euro Stück benötigt.
    Die Prägung erfolgt dann auf dem 5 Cent Stück: Das ist ein schönes Erinnerungsstück finde ich.
    (unser Sohn hat schon einige davon, nicht nur aus der Fauna)

Die Anzahl der Tiere will ja versorgt werden, und daher kann auch in der Fauna eine Tierpatenschaft übernommen werden. Die Kosten hierfür sind gestaffelt und beginnen bei Hauskatzen mit 10,00 Euro und steigern sich dann bis zum Lama , was dann 100,00 Euro kosten würde.
    Mit einer Patenschaft, zu der man auch gern eine Urkunde erhalten kann, deckt die Futterkosten für das jeweilige Tier für ein Jahr.
    Der Name des Paten wird auf der Internetseite und auch in einem Schaukasten im Park veröffentlicht.
    Bei einer Patenschaft ab 25,00 Euro bekommt man auf Wunsch auch eine Spendenquittung.

Weiter gibt es auch einen Veranstaltungsraum, den man anmieten kann, um z.B. Geburtstage oder Jubiläen zu feiern, oder Versammlungen durchzuführen.
    Der Veranstaltungsraum befindet sich mitten im Tierpark und hat bequem Platz für 40 Personen, die vorhandenen Stühle dort können schnell für die erforderliche Personenanzahl zusammengestellt werden.
    Zum Veranstaltungsraum gehört auch eine Küche, welche auch gemietet werden kann. Die Kosten für die reine Saalmiete belaufen sich, zur Zeit auf 35,00 Euro und bei zusätzlicher Nutzung der Küche,
    belaufen sich die Kosten auf zur Zeit 50,00 Euro.

Weiterhin wird eine Tierparkschule geboten, die besonders für Kindergärten und Grundschulen geeignet ist.
    Diese Tierparkschule findet ebenfalls im Veranstaltungsraum statt.
    In der Tierparkschule werden unterschiedliche Themen behandelt.

Hier ein Auszug von der Internetseite des Tierparks:
    '"Themenangebot:'"

Allgemein e Führung - Dauer ca. 45 min
    Themenschwerpunkt nach Wahl
    (für alle Altersklassen geeignet)

Spezielle Führung - Dauer ca. 45 min
    1. Tiere unserer Heimat
    2. Exotische Vögel
    3. Vom Aussterben bedrohte Tierarten
    4. Reptilien im Tierpark FAUNA
    Unterricht im Schulraum & Führung

Themen für die Primarstufe - Dauer (inkl. Pause): ca 90 min
    1. Wirbeltiere - vergleichendes Kennenlernen von Säugetieren, Vögeln und Reptilien
    2. Tiere aus fremden Ländern kennen lernen
    3. Heimtiere - Haltung und Pflege
    4. Einheimische und fremdländische Haustiere im Tierpark FAUNA
    5. Tiere der Heimat
    6. Wer frisst was - und wie?
    (mit praktischen Beispielen und Blick hinter die Kulisse des Tierparks)
    7. Pinzette, Löffel oder Kneifzange! - Schnabelformen der Vögel

Themen für die Orientierungs- und Sekundarstufe I
    Dauer (inkl. Pause): ca. 90 min
    1. Eulen im Tierpark FAUNA
    (mit Gewölluntersuchung)<<2. Aufgabe der Zoos und Tierparks heute -
    aus der Arbeit des Tiergärtners
    3. Einführung in die Verhaltensbeobachtung
    (am Beispiel ausgewählter Tierarten)
    4. Kletterfuß und Greifhand
    (Bewegungsformen und Extremitäten)
    5. Kein Ei gleicht dem anderen

Themen für die Sekundarstufe II - Dauer (inkl. Pause): ca. 90 min
    1. Beziehung "Mensch - Tier" im Laufe der Jahrtausende
    2. Ethogramme (Verhaltensinventare) verschiedener Tierarten
    3. "Lebensraum Zoo" - Gefängnis oder Paradies
    Nahe des Veranstaltungsraumes liegen die Toiletten, welche, während des Parkaufenthalts kostenfrei genutzt werden können.

@@@Fazit / Schlußsatz@@@

Die Fauna ist nicht mehr ganz so jung, sicherlich ist vieles zu renovieren, doch wie alles, kostet es natürlich Geld.
    Uns gefällt es da gut, auch wenn es nicht alles neu ist.
    Dass dort so vieles durch Ehrenamt passiert ist schon sehr lobenswert und wir hoffen sehr, dass die Fauna noch lange erhalten bleibt.
    Wir geben hier eine klare "Besuchsentscheidung" .
    Wir geben hier 5 Sterne, denn es ist schon toll, was dort, mit wenigen Mitteln möglich gemacht wird.

Danke fürs Lesen und Bewerten.
    Langenberger

ps: dieser Bericht ist auch auf einer anderen Plattform von mir veröffentlicht.

Fazit: ein Besuch lohnt sich, allein schon wegen des Preises

Vereine / Zoologische Gärten in Solingen

eknarf49 Herzlich willkommen bei Golocal. das ist ein Bericht, der mir wirklich gut gefällt, weil er ausführlich geschrieben und gut gegliedert ist.

Ein Tipp zum Schriftbild: Trenne die Wörter am Ende einer zeile nicht, sondern schreibe einfach weiter, dann wir das Schriftbild hinterher besser.

Hoffentlich lesen wir bald wieder etwas von Dir. VG
    Kulturbeauftragte Erster und zugleich so ein aussagekräftiger Beitrag - ich bin begeistert! Hier gehört ein grüner Daumen hin! bearbeitet
    Exlenker Und da ist er, der grüne Daumen für den ausführlichen Beitrag. Glückwunsch dazu!
    Kulturbeauftragte da schließe ich mich den Vorschreibern an:Glückwunsch zum Fauna-Daumen! Hoffe es kommt noch mehr Empfehlungen hier, die wir zu lesen bekommen!