Da unsere Bernersennenhündin Malou als Welpe sehr ängstlich war, besuchten wir die Welpengruppe der Wuff Akademie.Die Chemie stimmte sowohl unter den verschiedenen Welpen, als auch unter den Besitzern und so machten die vielen Übungen allen sehr viel Spaß.Die Hunde lernten durch Tunnel zu laufen (große und kleinere),über Wippen zu balancieren,lernten verschiedene Geräusche kennen und so ganz nebenbei wurden die ersten Grundkommandos erlernt.Sitz, Platz, Bleib klappte dank der guten Leckerlies ziemlich schnell.In den weiteren Hundegruppen, die wir regelmäßig aufsuchten wurde dank Susanne Ripphahn und ihren vielen neuen Übungen, so das es nie langweilig wurde,aus unserer Malou ein sehr folgsamer Berner. Wir besuchten die verschiedenen Gruppen ein ganzes Jahr, bekamen immer gute Ratschläge,z.B. wie verhalte ich mich Sylvester, damit meine Hündin keine Angst vor den lauten Raketen bekommt oder aber was erwartet uns bei der ersten Läufigkeit,welche Hilfsmittel sind praktisch. So wurden nicht nur die Hunde ausgebildet, sondern auch ihre Halter.Wir können diese Hundeakademie nur wärmstens empfehlen, da Susanne Ripphahn mit großer Kompetenz,Liebe und Einfühlungsvermögen die Hunde an die Leine und die Halter an die Hand genommen hat.Sollten einmal wieder Fragen auftreten, wissen wir, dass wir uns jederzeit bei Susanne melden können.

Sonstige Schulen in Neuss