Vorgeschichte:
Wenn man nach 15 Jahren Citroen, nach 22 Jahren Peugeot erneut die Marke wechselt hat das sicher Gründe.
Citroen hatte 1990 die Produktion des 2CV6 in Portugal eingestellt, 1993 verabschiedete sich ein Kerzengewinde, wenn man täglich ein Fahrzeug benötigt will man keine Pannen haben.
Von da habe ich nur noch Dieselfahrzeuge von Peugeot gefahren, erst alle zwei Jahre den nächsten gekauft, später 1999 alle 5 Jahre, den letzten 2007 erworben. Der hatte aber nach 8 Jahren nur noch... weiterlesen Probleme, Federbruch hinten und vorne, defekte Kupplungsleitung, defekte Batterie 2 Tage nach der Inspektion bis zu einem abgebrochenen Vorderrad. Viermal ADAC in einem Jahr, da reicht es dann auch.
Also begann die Suche, schnell ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Opel, Toyota, Nissan, Ford Verkaufsstellen haben wir angefahren. Kritisch besah meine Frau sich die Fahrzeuge mit den Schiessscharten der seitlichen Fenster an, da gefielen Ihr diese Modelle schon mal gar nicht.
Das Prinzip beim Autokauf war immer, meine Frau sucht die Farbe aus, ich den Motor. Bei den gebrauchten Fahrzeugen geht das natürlich nicht.
Letzter Station war VW-Skoda, denn ein Peugeot sollte es nie mehr sein, das Lehrgeld vom letzten Jahr war einfach zu hoch.
Die Neuwagen waren gut präsentiert, der Verkäufer kümmerte sich sofort um uns, was bei den vorherigen Autohäusern nicht geschah!
Eine präzise Frage des Verkäufers, „Was fahren sie denn im Jahr?“ brachte eine neue Variante ins Spiel, ein Vorführwagen mit serienmäßigen Erdgas (CNG) Antrieb. Knappe 7000 km gelaufen, 14 Monate alt, und ein vernünftiger Preis. Die Inzahlungnahme des Peugeot 1007 brachte immerhin noch 500 €, war ja sowieso schon von der Versicherung als Totalschaden abgerechnet.
4 Monate fahre ich nun diesen SKODA CITIGO, keine Kinderkrankheiten, günstig bei den Treibstoffkosten und zuverlässig. Gefahren habe ich nun schon 12.000 km, kurze Strecken und Ausflüge nach Tübingen und Leipzig, da muss man allerdings die Erdgas Tankstellen planen. Das geht im Internet oder auch mit einigen Apps.
Bei Erdgas gibt es zwei Qualitäten, LOW und HIGH. Die unterscheiden sich im Preis und im Brennwert. LOW ist billiger, HIGH ist teurer, allerdings fährt man damit fast 20 % weiter. Günstiger / km wird es durch den höheren Preis aber nicht.
An den Tankstellen kommt man auch mit anderen zufriedenen Fahrzeughaltern ins Gespräch, einmal Erdgas, immer Erdgas ist der Tenor, denn keine stinkenden Hände mehr vom Diesel, billiger kann man in Deutschland auf Grund der Treibstoffkosten auch nicht von A nach B kommen.
Der SKODA CITIGO ist ja nahezu baugleich mit dem Volkswagen ecoUP und dem SEAT mii ecofuel.
Einige Design Details unterscheiden die Fahrzeuge. Aber für mich war es auch entscheidend, das Fahrzeug gehört in die Gruppe der Kleinstfahrzeuge, ökonomisch unschlagbar bei dem CO2 Ausstoß. Bei dem 68 PS starkem Dreizylindermotor kommen 79 Gramm je Kilometer raus, ohne zusätzliche Software der Volkswagen Entwickler.
Ich brauche ja keine Frauen mehr aufreißen, habe damit auch kein Statussymbol vor der Tür stehen, meine Schwiegermutter ist gestorben, unsere Töchter wohnen nicht mehr bei uns, für uns reicht das Fahrzeug und wir sind zufrieden.
Ich habe mir für diese Bewertung extra Zeit gelassen, nach 1000 km kann man ja noch keine Autofirma beurteilen, aber nun musste das mal raus.
114.000 km hatte dieser Wagen nun runter, nach der Info, ab Sommer gibt es kein G-Tec Citigo mehr habe ich im Januar einen neuen bestellt. Am Freitag wurde er zugelassen, nach 5 Jahren viele digitale Erneuerungen der Anzeigen, aber ansonsten wie mein alter Wagen.
Vermutlich wird diese Bewertung auch wieder von den eifrigen Guides gemeldet, weder witzig noch hilfreich, sondern einfach nur ätzend. Nein, ich war noch nie Weiterstadt und fahre dort auch nicht hin![verkleinern]