Wir waren heute in der Praxis. Unsere beiden Kinder (1 und 2 Jahre) haben im Wartebereich gespielt und gelacht, zwischendurch auch mal lauter (weder übermäßig, noch durchgehend). Die anderen Wartenden fühlten sich weder gestört, noch belästigt durch die Geräuschkulisse. Im Gegenteil - sie warfen unseren Kindern freundliche Blicke zu und machten mit ihnen Späßchen. Des Weiteren sind wir Eltern, die Acht auf ihre Kinder geben, auch was den Geräuschpegel anbetrifft. Wir verbieten es ihnen jedoch... weiterlesen
nicht zu lachen. Wir sind bisher in jedem Wartebereich einer jeden Praxis sehr positiv und freundlich behandelt worden. Sowohl von den Mitwartenden als auch vom Personal.
Heute war es zu ersten Mal anders. Eine der Arzthelferinnen (oder in welcher Funktion die Dame dort angestellt sein mag) hat uns sehr indiskret und unfreundlich des Wartebereiches verwiesen. Wir sollten (ohne bitte oder sonst einer höflichen Ansprache!) mit den Kindern im Treppenhaus warten! (Das heißt: auf zwei Quadratmetern zwischen dem Lift, der steilen Treppen und dem Praxiseingang!)
Nicht nur der Ton der Dame war unangemessen. Wir bezweifeln stark, dass eine Angestellte die Befugnis dazu hat, Menschen aus dem Wartebereich einer Praxis zu verweisen und vor die Tür zu setzen.
Natürlich haben wir uns das nicht gefallen lassen und sind geblieben bis zum Ende der Untersuchung.
Ein solches Verhalten schadet der Reputation einer Praxis. Somit auch dem Arzt. Denn seine Fachkompetenz rückt damit in den Hintergrund.[verkleinern]