Unverhofft, kommt oft! Eigentlich wollte ich nachfragen, warum eigentlich meine Knipse „zickt“ und ob es ggf. einen ähnlichen „Ersatz“ dafür bei ihnen gibt! Hinterher aber entdeckte ich etwas, was mehr mein Interesse geweckt hatte! Mein erster Gedanke galt eher dem Brunnen davor, um eine genaue Adresse für hinterher zu haben, um dort „einzuchecken“ aber, als ich einen von den wunderbaren Postkartenboxen mit den historischen Stadtansichten Aachens enthielt, (bereits in Hamburg vor Jahren... weiterlesen
vorgestellt ;-)) erspäht habe, musste ich sie unbedingt haben! Habe mehrmals in den umliegenden Geschäften danach gefragt und sonst auch gesucht aber diesbezüglich gab es bis dato nur negative Antworten.
Ein Geschäft ist immer so gut, wie die Menschen, die dort zu finden sind. Das hat sich bezüglich des Wunsches diese Box zu bekommen bewahrheitet. Die junge Frau, die dort auf mich kam, schien mit meiner Frage reichlich überfordert zu sein. Habe dennoch erfahren, dass es sich bei dem, das in der Auslage befand, um das einzige Exemplar handle, das sie hätten. So meinte diese, dass ich in X Tagen erneut versuchen soll. Das wollte ich nicht hören. Habe erneut nachgefragt, ob es möglich wäre, das zu haben, das im Schaufenster liegt. Zuerst hieß es erneut nein! Sie verschwand ohne jeglichen Kommentar und ich stand nun da, wie bestellt und nicht abgeholt! Habe kurz die nächste Fachkraft nach dem Grund gefragt aber unter wenn es sich um Brennweiten, verschiedene Objektive und sonstiges (scheinbar professionelles) Fotoequipment handelt, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich besser aus solchen Gesprächen raus hält…
Nach einer Weile, als ich schon gehen wollte, ist ein älterer Mann (vermutlich der Inhaber) auf mich zugekommen. Was mich sehr angenehm überrascht hatte, dass er sich für meine Unannehmlichkeiten entschuldigt hatte! Habe noch überlegt, ob ich was zum Thema kundenorientiertes Verhalten der jungen Frau (ggf. Azubine) noch was erwähnen soll. Das habe ich aber schnell verworfen, weil dieser Herr sehr souverän reagiert hatte. Nachdem ich erneut mein Anliegen geschildert hatte, gab es auch von der Seite eine zögerliche Reaktion. Erst nachdem ich beteuert habe, dass es mir nichts ausmacht, dass es ein wenig verblasst ist, gab es ein Einlenken. Um es deutlicher zu machen, habe ich hinzugefügt, dass ich eine Touristin bin, die so bald die Stadt nicht erneut besuchen werde. Danach erst wurde ein Schlüssel geholt, mit dem die besagte Vitrine geöffnet werden konnte. Hab mich sehr überschwänglich bedankt. Bei dem ganzen hin und her, habe ich völlig vergessen, dass ich nach der Anfangs erwähnen „Macke“ fragen wollte. Auch, wenn ich das bekommen habe, was ich gesucht habe, brauchte ich einen ausreichenden Abstand, um darüber schreiben zu können. Nachdem ich die anderen Kommentare über das Fotohaus Preim gelesen habe, da gibt es sowohl Befürworteter als auch welche, die weniger gut auf sie zu sprechen sind. Meine Einschätzung liegt irgendwo dazwischen. Nach einem einzigem Besuch kann man ein Geschäft sehr schlecht einschätzen! Aus meiner Sicht gibt es definitiv Steigerungspotential. So erscheint mir (vorerst) ein neutrales OK als angemessen.[verkleinern]