Neueste Bewertungen für Altena

Schwierige Entscheidung:

Für unseren Besuch in Altena hatten wir uns einen eigentlich schönen Sonntag ausgesucht - wir konnten ja nicht ahnen, dass es so warm würde! Nachdem wir die Attraktionen des Mittelalterfests auf der Uferpromenade gesehen hatten, waren wir natürlich neugierig, darauf, was auf der Burg geboten wurde. Nun standen wir vor der Wahl - Sollten wir einen der ständig überfüllten Shuttlebusse nehmen oder den steilen Aufstieg mit seinen Treppen und Steigungen wagen?

Nach einigermaßen objektivem Einschätzen unserer Tagesform fiel letztere Möglichkeit aus. Das erwies sich später als genau richtig. Den Rückweg nahmen wir nämlich zu fuß, und die Gesichter der Entgegenkommenden zeigten uns, wie anstrengend der Aufstieg bei diesen Temperaturen war.

Der Shuttlebus wurde es aber auch nicht, denn durch die gut gemachten Flyer entdeckten wir den erst 2014 erbauten Erlebnisaufzug in der Lennestraße.

Der Aufzug:

2014 wurde ein wichtiges Unternehmen in Altena in Gang gebracht. Von einem günstigen Platz in der Lennestraße trieb man einen 90 m langen, gewundenen Stollen in den Fels, der sich immer wieder zu bequemen Standflächen erweiterte. Ganz am Ende wurde ein 80 m hoher Aufzugschacht gebaut, welcher auf einem der Burghöfe mündete.

Die Fahrt dauert nicht mehr als 30 Sekunden, und es können jeweils 15 Fahrgäste transportiert werden. Diese Zahl ist aber variabel, und hängt von Leibesfülle, bzw. Lebendgewicht der Fahrgäste ab. Bei Überbelastung meldet der intelligente Aufzug sich nämlich zu Worte.

Bei starker Inanspruchname können sich aber Wartezeiten von 1¾ Stunden ergeben, und so hat man sich einiges einfallen lassen, um den Gästen die Wartezeit zu verkürzen.

Audio- und Videoinstallationen:

Im modernen Kassenbereich findet man schon einige interessante Ausstellungsstücke, die mit der Geschichte Altenas zu tun haben. Im Stollen aber haben die Planer wirklich Erstaunliches geleistet.

Da gibt es an vielen Punkten Audioinstallationen, oft mit Bildern kombiniert, an denen man von guten Sprechern die Sagen erzählt bekommt, die mit der näheren Umgebung zu tun haben. Besonders beeindruckt hat mich die Sage vom Zwergenkönig Alberich und der Entstehung des Felsenmeers bei Hemer. Aber auch die recht grausame Sage von Wieland, dem Schmied, kann vielen gefallen. Den Schmied beansprucht unter anderem die Ortschaft Balve für sich.

Neben diesen Erzählungen gibt es aber auch Installationen, die hauptsächlich durch die Optik wirken, so am Aufzug selbst eine Szene mit lebensgroßen Figuren, welche auf ihre Art die Wartezeit verkürzen. Oder aber eine Projektion am Boden, bei der man den Eindruck hatte, durch Wasser zu waten, in dem blitzschnelle Fische hin und her zischten.

Unsere Wartezeit betrug etwa 30 Minuten, was ja wirklich im Rahmen bleibt, auf gewisse Verkehrsunternehmen habe ich schon länger gewartet. Nervig waren aber einige Wartende, die dachten, sie seien alleine dort. Insgesamt ist das Ganze aber zu empfehlen, da der Weg von der Kasse zum Aufzug einige Überraschungen bietet.

Freizeitanlagen / Verkehrstechnik in Altena in Westfalen

eknarf49 Die beiden Youtube Videos zeigen übrigens das, was mit Worten schlecht zu schildern ist.
    eknarf49 Da sage ich doch vielen Dank für Eure netten Reaktionen und kann gleich noch eine kleine Berichtigung am Text vornehmen.
    Exlenker GWzgD. lieber eknarf - und den Aufzug kenne ich auch - tolle Sache, finde ich!
    eknarf49 Lieber Exlenker, ich war in der Zeit zwischen 2014 und jetzt nicht in Altena, und so war der Aufzug oder besser der Gesamtbereich eine Überraschung für mich. :-)
    Exlenker Über den Aufzug gab es übrigens letzten Sonntag im WDR II. eine Reportage, die ich auf der Rückfahrt aus dem Oberbergischen hörte. bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Aufzug-Daumen.
    Sedina Zwischen 30 Minuten und 1¾ Stunden Wartezeit?
    Ich nehme doch den (das?) Shuttle.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen !

Zur Stadt Altena:

Altena ist eine Kleinstadt im Sauerland (Märkischer Kreis), deren Einwohnerzahl durch die in NRW üblichen Zusamenlegungen verschiedener Orte inzwischen etwa bei 19000 liegt. Den ursprünglichen Innenstadtbereich findet man in malerischer Lage am Ufer der Lenne. Die umliegenden Anhöhen sind zum größten Teil mit Buchenmischwald bewachsen, in diesen Wäldern und in und an den zahlreichen Bächen kann man viele geschütze Tier- und Pflanzenarten beobachten.

Eine große Anzahl von Betrieben wurde stillgelegt, und Leerstand bei Wohnungen und Geschäftsräumen ist nicht selten. Aber die Leute halten ihre Stadt sehr sauber, und es wird viel von offizieller und privater Seite getan, um das Erscheinungsbild schön zu erhalten. Dabei profitiert die Stadt natürlich auch ganz besonders von der prächtigen Burg, die auf einer der Anhöhen über der ganzen Umgebung thront.

Das Mittelalter-Festival:

Einmal im Jahr verwandeln sich verschiedene Teile Altenas in mittelalterliche Spielstätten. Ein 16seitiges Programmheft ist nötig, um Besucher auf alle Attraktionen aufmerksam zu machen. Pendelbusse verbinden Stadt und Burg, man kann allerdings auch den Erlebnisaufzug nutzen.

Bei unserem Besuch ließen wir den Festplatz mit Heerlager und Hauptbühne außen vor und konzentrierten uns eher auf das Geschehen am Lenneufer. Nachdem wir den nötigen Obolus von je 9€ entrichtet und das weiß-rote Armband erhalten hatten, durften wir die Sperre passieren und konnten verschiedene Handwerker und Künstler (in malerischer Verkleidung) erleben. Besonders beeindruckend waren die Schmiede, die unbeirrt am Feuer arbeiteten, einen noch wuchtigeren Eindruck hinterließen aber die Tanzmaiden. Gaukler, Jongleure, Kleider- und Waffenhändler ware genauso vertreten wie Leute, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgten. Beeindruckend waren auch die Ritter auf ihren herrlich geschmückten Pferden.

Dann ging es mit dem Erlebnisaufzug (Wartezeit etwa ½Stunde) hinauf zur Burg, die mit ihren Höfen, Türmen und Wehrgängen natürlich ein noch passenderes Ambiente für die Attraktionen bot. Namensforschung, Bogenschießen, Jonglieren, fröhliches 'Eierknacken', eine Fee, der Harlekin und noch viel mehr wurden geboten, um die Zeit bis zum Erwachen des feuerspeienden Drachen Fangdorn zu überbrücken.

Den kannten wir auch schon von verschiedensten Veranstaltungen in Dortmund. Für Kinder immer wieder neu und aufregend!
    Es war ein Erlebnis, das besonders auch wegen der herrlichen Umgebung gefallen hat. Nächstes Jahr werden wir, wenn möglich, wieder da sein.

Freizeitanlagen / Veranstaltungsservice in Altena in Westfalen

eknarf49 Ganz herzlichen Dank an alle, die hier irgendwie beteiligt sind. Altena muss ich unbedingt noch einmal besuchen, denn es gibt allein in der Burg noch sehr viel zu sehen.

Neben dem oben genannten Altona gibt es übrigens auch noch ein zweites Altena.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die vielen schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Mittelalter-Daumen.
    An Altena habe ich schlechte Erinnerungen: Habe dort mal vor vielen Jahren meine Arbeitskollegin und Ihren Mann bei seiner Mutter abgeholt. Nachts aus der Landstraße im Regen, Reifen platt. Ich konnte ihn nicht wechseln, zu schwach. Der Gatte hatte keine Ahnung. Im strömenden Regen ihm Anweisung gegeben. Hat dann auch geklappt. Sind gut nach Hause gekommen. Habe es aber anderntags von der Werkstatt noch mal prüfen lassen. War alles o.k.
    eknarf49 Ich danke Euch noch einmal.

@Puppenmama - die Situation kann ich mir vorstellen - Nacht, Regen, Wälder, Fluss und dann ein Platten. Das wäre Stoff für einen Film. Und wenn man dann noch an die Sagen über die Gegend denkt!

Ein Team mit Herz, sensibel und kompetent und stets auf das Wohlergehen der Tiere aus und nicht auf das schnelle Geld. Habe heute den letzten schweren Schritt mit meinem langjährigen Freund ...mein Hund gemacht.Auch in dieser schweren Situation wurde mir und meinem Hund zur Seite gestanden, viel Einfühlungsvermögen wurde mir vom ganzen Praxisteam entgegen gebracht. Vielen Dank dafür

Fachärzte für Tiermedizin in Altena in Westfalen

Exlenker Gut wenn man so ein gutes Praxisteam hat. und Dein Hund darf jetzt von oben herab schauen!

Ich habe bei diesem Händler einen Youngtimer gekauft. Ich war lange
    auf der Suche und habe diesen dort gefunden.
    Leider stellte sich im nach hinein heraus, das dies ein großer Fehler war.
    Gleich in der ersten Woche bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben.
    Ich habe den Händler darauf hin angerufen, ob ich das Fahrzeug in eine Werkstatt bei uns im Ort bringen soll oder ob er es zu sich holen möchte.
    Die Entfernung beträgt knapp 250km. Der Händler wollte allerdings nichts von seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht bei Verkauf an
    Privatpersonen wissen und hat dann die abenteuerlichsten Ausreden
    gehabt um die Sachmängelhaftung zu umgehen. Später stellte sich
    dann noch heraus das das Fahrzeug diverse Durchrostungen an tragenden Karosserieteilen hatte. Diese waren allerdings mit frischem
    Unterbodenschutz so geschickt überdeckt worden, das auch der Tüv
    Prüfer darauf herein gefallen ist und dem Fahrzeug eine mängelfreie
    HU attestiert hat. Also kurz und knapp: Bei diesem Händler kein Auto
    ohne Begleitung eines/ einer Fachmann/ frau erwerben. In meinem
    Fall wird sich wohl ein Gericht der Sache annehmen. Im Moment
    steht noch die Beweissicherung an. Hier prüft momentan ein vereidigter
    Sachverständiger , ob das Fahrzeug so noch verkehrssicher ist.

Automobile in Altena in Westfalen

von Nccr

Fr. Knabe ist herzlich und sehr kompetent die Praxis ist sehr hygienisch und sehr modern ausgestattet

Ergotherapie / Naturheilverfahren in Altena in Westfalen

Fachärzte für Tiermedizin in Altena in Westfalen

Ich habe bei diesem Händler einen Youngtimer gekauft. Ich war lange
    auf der Suche und habe diesen dort gefunden.
    Leider stellte sich im nach hinein heraus, das dies ein großer Fehler war.
    Gleich in der ersten Woche bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben.
    Privatpersonen wissen und hat dann die abenteuerlichsten Ausreden
    gehabt um die Sachmängelhaftung zu umgehen. Später stellte sich
    Unterbodenschutz so geschickt überdeckt worden, das auch der Tüv
    Prüfer darauf herein gefallen ist und dem Fahrzeug eine mängelfreie
    HU attestiert hat. Also kurz und knapp: Bei diesem Händler kein Auto
    ohne Begleitung eines/ einer Fachmann/ frau erwerben. In meinem
    Fall wird sich wohl ein Gericht der Sache annehmen. Im Moment
    steht noch die Beweissicherung an. Hier prüft momentan ein vereidigter
    Sachverständiger , ob das Fahrzeug so noch verkehrssicher ist.

Automobile in Altena in Westfalen

Mein Hausarzt von klein auf. Ein netter Arzt und nettes Team (manchmal unfreundlich, aber ich denke je nach Fülle den Wartezimmers und deren Laune). Ganz schlecht ist die Wartezeit das dauert eeeewig bis man mal dran kommt.

Ich war noch nicht oft dort, aber ich erinnere mich, als keine Apotheke ein bestimmtes Medikament hatte, haben sie das dort noch für den selben Tag bestellt und da ich nicht aus Altena komme, haben sie mir sogar angeboten, ob sie mir das nach Hause liefern sollen. Ein klasse Service sowas macht auch nicht jede Apotheke.

Apotheken in Altena in Westfalen

Joa ganz oke soweit... für Grundschulklassen sicher sehr interssant, oder diejenigen, die Intersse an Draht und seiner Geschichte haben, aber eig. ziemlich langweilig. Altena hat halt einfach nichts zu bieten.

Museen / Kultur in Altena in Westfalen