Bewertung von spreesurfer zu Berliner Torturm

Bewertung zu Berliner Torturm

spreesurfer
Hallo liebe Leser!!!

Genau wie meine beste Freundin, die ja jetzt im Kern einer historischen Stadt wohnt, so habe auch ich ein Faible für Historisches und daher stelle ich Euch heute den ältesten teil der Stadtbefestigung von Altlandsberg bei Berlin vor, den Berliner Torturm dort, am Südeingang zur historischen Altstadt von Altlandsberg.

Der Berliner Torturm ist ein 18 m hoher, quadratischer Feldsteinturm mit Mauern aus dem 13. Jh. und einem Pyramidenhelm (ist zu besteigen) oben drauf, also diese charakteristische "zuckerhutförmige" Spitze dort oben, die man dort sieht. . Hier blieben die anschließende Stadtmauer mit Wall- und Grabenanlagen in mittelalterlicher Ursprünglichkeit erhalten.

Wie man heute noch sehen kann. Ein Großteil der alten Stadtmauer von Altlandsberg steht heute noch, auch wenn die Stadt nie viel gewachsen ist, und auch heute direkt hinter der Stadtmauer teils noch die Felder beginnen!!!

Eine Runde bei angenehmen Temperaturen, also nicht jetzt Ende Februar 2018, lohnt sich dort entlang der Stadtmauer!!!

Man findet dort noch einen zweten Torturm.

Euer spreesurfer gibt volle 5 Sterne, wegen der Geschichte hier!!! :)

Seit 2001 ist neben dem Berliner Torturm das Heimatmuseum der Stadt zu finden!!! :)

Euer spreesurfer.:)