Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Altlandsberg im Bereich Lebensmittel & Getränke

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Neufassung vom 30.6.2021
    ----
    Saisonale Öffnungszeiten beachten!
    -----
    Der Obsthof befindet sich im Dorf Wesendahl (ca. 20 km östlich von Berlin), das heute zur Stadt Altlandsberg gehört.
    Auf 70 Hektar werden seit 2000 vor allem Äpfel, aber auch Erdbeeren, Äpfel, Kirschen, Pflaumen und Birnen sowie Spargel angebaut.
    Umfangreich ist das Sortiment verschiedener Apfelsorten: von A wie Alkmene bis W wie Wellant. Dazwischen zahlreiche bekannte Sorten (z.B. Boskoop, Elstar, Jonagold) und auch mir nicht bekannte Sorten (z.B. Galiwa, Sapora, Topaz).
    Gegenwärtig stellt der Obsthof entsprechend den Vorgaben auf ökologischen Anbau um. Dieser Umstellung fallen ab 2022 die Erdbeeren zum Opfer, deren Anbau sich dann nicht mehr lohnt.

    Angeboten werden im hofeigenen Laden erntefrisches Obst und Gemüse sowie Lebensmittel und Spezialitäten aus eigener bzw. aus regionaler aber auch überregionaler Produktion (z.B. Säfte, Konserven, Marmeladen, Alkoholika uva.), die allerdings recht hochpreisig sind.

    Saisonal kann Obst auch selbst gepflückt werden. Viel frischer als direkt vom Erzeuger kann man die Produkte kaum kaufen. Termine kann man dem Erntekalender auf der Website entnehmen.

    Ich wollte eigentlich Erdbeeren, die aber wegen der Einstellung des Anbaus nur noch als Selbstpflücke erhältlich waren. Bei 40 Grad in praller Sonne habe ich dankend verzichtet und stattdessen Braeburn-Äpfel der Ernte 2020 im Laden gekauft.
    Geschmacklich waren sie prima, nur leider wurden sie schon nach 2 Tagen in der Wohnung von innen braun. Musste ich in kurzer Zeit viele Äpfel essen ….

    Gut zu erreichen ist der Hof eigentlich nur motorisiert, für ambitionierte Radler vielleicht noch mit dem Fahrrad. Parkplätze gibt reichlich auf dem Hof und für den quengeligen Nachwuchs gibts einen Spielplatz.
    Mehrmals jährlich werden Events und Veranstaltungen durchgeführt. Auch über diese Termine informiert die Website.

    geschrieben für:

    Obst und Gemüse / Landwirtschaft in Wesendahl Stadt Altlandsberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Siri ObstDuWillstOderNicht - Wesendahler obst (vor allem äppel) gips in vielen kaufmannsläden (EDEKA, KAUFLAND, Netto, NETTO, NORMA ...) rund um Wesendahl - auch in Berlin

    1.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von McTech

    Gemütlicher Lebensmittelladen mit kleiner Sitzecke zum gemütlichen Kaffeetrinken.

    geschrieben für:

    Lebensmittel in Altlandsberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    2.
  3. Userbewertung: 3 von 5 Sternen
    von Siri

    GOLOCAL PREVIEW!

    hier entsteht gerade ein Café der steinofenbäckereiminikette HENNIG.
    zu vermuten ist, daß hauseigene backwaren hier auch zum einsatz kommen ... ;-)

    mehr info (und ggf. sternchenkorrektur), wenn der laden eröffnet wurde!

    geschrieben für:

    Bäckereien / Cafés in Bruchmühle Stadt Altlandsberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    Checkin

    3.
  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Alcor Events hat das Party-Buffet für meinen 30. Geburtstag gezaubert.
    Mit der liebevollen und kreativen Dekoration der Speisen haben sie meine
    Gäste begeistert. Ebenso die warmen Gerichte waren geschmacklich hervorragend und schnell leerten sich die Platten, z. B. die kleinen Buttersterne in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die Mozarella-Spießchen, die bunte Obstplatte und die verzierten Salate waren einfach spitze. Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Service. C. Heft


    4.
  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von McTech

    Gemütlicher Lebensmittelladen mit kleiner Sitzecke zum gemütlichen Kaffeetrinken.

    geschrieben für:

    Lebensmittel in Altlandsberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    5.