Neueste Bewertungen für Ankum im Bereich Tiere

Die Besamungsstation in Ankum gehört zum Landgestüt Celle, dem weitere rund 30 Besamungsstationen in Niedersachsen angehören. Züchter können sich telefonisch und besser noch vor Ort beraten lassen. Beispielsweise erfährt ein Züchter, dass Frischsamen erst nach einer festen Bestellung in Gläsern (Reagenzgläsern) an ihn verschickt werden. Das Produkt muss unbedingt am nächsten Tag den Käufer und Züchter erreicht haben, damit die Ware nicht unbrauchbar wird. Eine sofortige Anwendung ist zwingend. Die versandte Menge an Frischsperma besteht aus 10 „Portionen“. Wie ich während des Gesprächs erfuhr, werden Bestellungen bis nach Schweden geliefert.

Wenn man die Loxtener Straße in nördlicher Richtung nach Nortrup, Qukenbrück fährt, kommt man ab dem Ortskreisel nach etwa 1.200 Meter an den auf der linken Seite liegenden Weg Richtung Gestüt Ankum. Bereits nach circa 300 Metern ist man dort.

Das sprichwörtlich beste Pferd im Stall ist der Spring- und Zuchthengst Stakkato. Wenn man von ihm einen Deckungstermin für Frischsperma bzw. Versandt Ware haben möchte, sollte man sich mühen. Stakkatos Erbgut ist begehrt und seine Vererbungskraft seit 15 Jahren ungebrochen; seine biologische Verfügbarkeit dafür beträgt pro Jahr leider nur sechs Monate. Ein Deckungs-Geld in Höhe von 2.500 Euro spricht für sich. Allein für Hannover stehen über 1.500 registrierte Nachkommen!

Auf der Internet-Präsens können Züchter ein Bestellformular als PDF-Datei laden.

Wer zwar Pferdebesitzer ist, aber keinen eigenen Stall besitzt, kann hier in Ankum einen Stellplatz mieten, Vollkost inklusive. Der Pferdewirt Herr Rene Siegel versorgt die Pferde mit viel Fachkenntnissen und Liebe. Ich war schon zwei Mal hier und bemerkte, dass dieses Gestüt etwas in die Jahre gekommen war. Inzwischen wurden vom sehr handwerklich begabten Herrn Siegel aber einiges instand gesetzt oder frisch gestrichen.

Als ich Pferde einmal von näher Fotografieren wollte, meinte Herr Siegel: Gehen Sie doch einfach auf die Koppel zu den Pferden hin. Aber leider habe ich vor Pferden zu viel Respekt. Daraufhin rief der nette Pferdewirt ein Pferd herbei.

In der zum Gestüt dazu gehörigen Reithalle müssen und werden gerade in der kalten Jahreszeit die wertvollen Pferde in Bewegung gehalten. Auch diese Reithalle ist in die Jahre gekommen. Beispielsweise zeigte mir Herr Siegel wie Regenwasser unterhalb des Seitenfensters der Halle hinein über die Verteilung (Elektro-Verteiler-Kasten) gelaufen war. Ein Bereich von ihr war verschmort. Ja… das Geld scheint wohl auch hier, trotz relativ hoher Deckungs-Prämien, knapp zu sein.

Landwirtschaft / Tierzucht in Ankum

Konzentrat Interessanter Bericht. man meint immer, bei diesen Pferdebetrieben sei viel Geld zu verdienen. Ist wohl aber nicht immer und überall so.
    Gloria73 Interessante Location... wobei mich der Ausdruck 'Besamungsstation' verwirrt und irgendwie verängstigt :(

Trotzdem Danke für deinen ausführlichen Bericht :)
    eknarf49 Für mich ist das ein sehr interessanter Bericht über ein Gebiet, von dem ich bisher keine Ahnung hatte. Danke für die ausführliche Information.
    Kaiser Robert Ich habe auch mal nahe Aselage ein Gestüt besucht, mit einem Dreijährigen, gekört kann man schon Geld machen.
    Da waren ca. 500 Pferde.