Neueste Bewertungen für Apen im Bereich Familie & Soziales

Hallo, ich bin 55 Jahre jung und nehme auf Grund einer schweren körperlichen Behinderung
    den Haushaltsservice, derzeit die Reinigung meiner vier Wände vom Pflegedienst Taraxacum in Anspruch und bin sehr zufrieden! Da ich sehr an das Haus gebunden bin empfindet man jeden Besuch, in meinem Fall Daniela D. als eine schöne Bereicherung in meinem Alltag denn ein nettes Gespräch kommt auch nicht zu kurz. Meine Wohnung ist immer super sauber und man freut sich schon auf den nächsten Einsatz. Meine Wünsche werden respektiert und gewissenhaft, zügig und dennoch in aller Ruhe erledigt. Toll, freue mich sehr über diese zuverlässige Unterstützung im Alltag. Auch diese Dinge ermöglichen es mir in meiner seit 30 Jahren vertrauten Umgebung zu bleiben. Sollte ich irgendwann mehr Hilfe benötigen weiß ich an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann. Weiter so! Ein großes Dankeschön an Daniela vom Pflegedienst Taraxacum in Apen.
    Viele Grüße von Christian S. aus Westerstede

Krankenpflege / Pflegedienste in Apen

Die Aalräucherei Prahm führte mich nach Apen. Dort gibt eine evangelische Gemeinde und die evangelisch-lutherische Kirche von Apen, die um 1339 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Sie führt den Namen St. Nikolai-Kirche nach dem Schutzpatron der seefahrenden Kaufleute.
    Der Name dürfte darauf zurück zuführen sein, dass Schiffbau und Schifffahrt in dieser Gegend eine wichtige Rolle gespielt haben.

In dem vor der Kirche befindlichen Glockenturm, der aus dem 15. Jahrhundert stammt, befinden sich eine aus dem 14. Jahrhundert und eine aus dem 17. Jahrhundert stammende Glocke.

Die Kirche ist verlässlich geöffnet, erzählte mir eine Frau auf dem Fridhof, die dort Grabpflege beging.

Der Altar der Kirche ist aus der Zeit des dänischen Königs Friedrich IV (1699 – 1730). Zwischen zwei gedrehten Säulen, an denen die Apostel Petrus und Paulus lehnen, befindet sich das Altarbild, auf dem das heilige Abendmahl dargestellt ist.

Die wunderschöne Kanzel wird auf die Zeit um 1625 geschätzt und wird dem Künstler Ludwig Münstermann zugeschrieben, obwohl nicht feststeht, dass der Meister eigenhändig das Werk geschaffen hat.
    So prächtige evangelische Kirchen hat man im Ammerland nicht so häufig, mir gefiel besonders die geschnitzten Figuren am Aufgang und um der Kanzel.
    Leider hatte ich nicht so viel Zeit, denn der Fischladen wartete auf meinen Besuch.

Die Kirche ist unweit der Bab A28, Abfahrt Apen/Remels.

Foto vor Ort