Neueste Bewertungen für Apolda im Bereich Kunst & Unterhaltung

von flummy

Aus dem 12. Jahrhundert war die weithin sichtbare Burg, das spätere Apoldaer Schloss.
    "Es wird angenommen, daß die Apoldaer Burg etwa zur gleichen Zeit erbaut wurde wie die Wartburg bei Eisenach.
    Diese Vermutung basiert darauf, daß Graf Wichmann, vermählt mit Kunigunde, einer Tochter Ludwig des Springers, von seinem Vater Berno Burg Apolda und Grafschaft übernommen hatte. Graf Wichmann soll u.a. "in den damaligen Wirren zwischen dem deutschen Kaiser Heinrich V. und dem Sachsenvolke" eine wichtige Rolle gespielt haben. Im 16. und 17. Jahrhundert erfolgten bauliche Veränderungen der Burganlage." Zitat aus der Homepage der Stadt Apolda.

Zum Zwiebelmarkt verändert sich das Bild regelmäßig in die Mittelalter-Zeit, mit Gauklern, Ritter,Händler und Wahrsagerinen.

Und das Standesamt hat hier ihren Sitz. Ein sehr schöner und romantischer Ort zum Heiraten.

Kultur / Veranstaltungsräume in Apolda

Vor zwei Jahren brachte ich Arbeitsgeräte einer Wuppertaler Firma nach Apolda, in der Nähe von Weimar.

Man war relativ schnell vor Ort und hatte anschließend fast den ganzen Tag noch Zeit sich den Ort näher anzuschauen.

Ein Mitarbeiter der Firma sagte mir:Schau, wenn es Dich interessiert, im Kunsthaus Apolda in der Bahnhofstrasse vorbei.

So lernte ich dieses inzwischen weit über die Landesgrenzen hinweg bekannte Museum kennen. Zu Anfang wurde es noch als Geheimtip gehandelt, das hat sich aber inzwischen grundlegend geändert.

Ob Klassische Moderne oder Zeitgenössische Kunst, hier in der Stadt der Glockengießer präsentiert sich seit Jahren, Dank des örtlichen Kunstverein's AVANTGARDE die Stadt als die der bildenden Künste.

Da so ziemlich alles was mit Kunst zu tun hat auf Sponsoren angewiesen ist, hat sich nicht nur die Wirtschaft, sondern auch der Freistaat nebst Privaten Spendern für dieses Kunsthaus stark gemacht. Denn die Gründerzeitvilla, in der das Kunsthaus seine Heimat gefunden hat, war vier Jahre Sitz des Landrats. (1990 - 1994)

Ich war jedenfalls mehr als drei Stunden dort und war sehr von der Vielfalt der Werke beeindruckt.

Im Juni 1995 wurde mit einer Ausstellung Max Liebermann und Lovis Corinth das haus eröffnet.
    Seitdem sind in all den Jahren weit über 350.000 Besucher dort gewesen.

Internationale, aber auch regionale Künstler Präsentierten und präsentieren in dieser schönen zweigeschossigen Vill im italienischen Landhausstil Ihre Werke. Und viele bekannte Namen befinden sich unter den Künstlern.

Karl Lagerfeld, Camille Claudell, Herman Hesse als Maler & Zeichner, Illustrationen von Wolfgang Joop, Francisco de Goya, Henri de Toulouse-Lautrec, Oskar Kokoschka, die Künstlerkolonie Worpswede um nur einige zu nennen.

Ein Kunsthaus das sich lohnt, besucht zu werden. Ich werde auf jeden Fall versuchen noch einmal diesem tollen Museum einen Besuch abzustatten!
    Für mehr Info:
    www.kunsthausapolda.de