Neueste Bewertungen für Auggen im Bereich Lebensmittel & Getränke

Das ist die einzige Bäckerei im Ort, die "Dorfbäckerei" wie sie von den Einheimischen genannt wird.
    Sie steht mittendrin, direkt an der Durchgangsstraße.

Und das schon seit Jahrzehnten, ein kleiner Laden, viel Kundschaft passt nicht hinein.

Backwaren gibt es nicht so üppig, wie man es vielleicht aus Stadtbäckereien gewöhnt ist., hier wird verkauft, was der Bäcker in der Nacht gebacken hat.

Das sind einige Brotsorten, Brötchen und süße Stückle.

Kuchen gibt es weniger, aber auf Bestellung gerne.

Dazu noch die nötigsten Lebensmittel, es gibt zwar seit kurzem einen Netto, aber der steht außerhalb. Für die weniger mobilen Bewohner sicher so geschickter.

Das ist bei mir Tradition, hier ein Brot mit nach Hause zu nehmen. Und seit ich mal erfahren habe, daß hier auch die Eier der Hühner, die ich im Hotel immer vom Nachbarhof gackern höre, verkauft werden, stehen die auch jedes Mal auf dem Plan.

Zufriedenstellende Bäckerei mit freundlicher Bedienung.

Bäckereien / Lebensmittel in Auggen

immer besser! - Wohl bekomms!
    kisto Wenn ich Ahnung davon hätte, könnte ich sicher eine Rebsorte wählen, die wenig Säure mitbringt. ;)
    Aber da ich einen lieblichen Wein "gefunden" habe, der keine Kopfschmerzen verursacht, bin ich mit diesem sehr glücklich.
    opavati® Ich meide ja Winzergenossenschaften, wir haben an anderer Stelle schon darüber palavert. Schon lange versprochen, ist mir in Tübingen eine Flasche Gutedel vom Auggener Schäff zugeflogen.
    Danke Blattlaus, der Wein war nicht schlecht, trocken natürlich und ein schöner Zechwein.
    Blattlaus Bei Möglichkeit werde ich dir mal einen Wein aus dem dortigen Weingut Bolanz besorgen.
    Der schmeckt natürlich edler als ein Wein aus einer Genossenschaft, das war mir klar.
    Aber im Tübinger Edeka hat es mich gefreut, überhaupt einen Auggener Wein zu entdecken.
    opavati® Der war gut, nichts zu meckern, meiner Mittrinkerin hat es auch geschmeckt, sie hat immer eine Blindverkostung, denn sie kriegt ihr gefülltes Glas gebracht, ohne Flaschenkontakt.
    opavati® Das kommt, wie immer im Leben, darauf an. Es gibt durchaus Konstellationen, wo feinherb und/oder auch edelsüß perfekt passen. Also alles zu seiner Zeit und im geeigneten Kontext ... ;-)
    über die Hose geschüttet! - Die war nass !!! - Na so was.

Wein aus Auggen in Baden, der ist wohlbekannt. Die Weinberge sind nicht zu übersehen.

Aber nicht nur Wein wird hier produziert, es darf auch mal ein schöner Fruchtsaft sein, und bei den vielen Obstwiesen, die es ebenfalls in der Gegend gibt, kein Problem.

Jacoby Kelterei, gleich am Ortseingang .
    Hier gibts die leckeren Säfte mit Obst aus der Umgebung.

Apfelsaft, Birnensaft, Kirschsaft und Johannisbeer, auch in Bioqualität, stammen aus Früchten der Region. Wer mal im Frühling hier durchs Land fährt, und die vielen blühenden Bäume sieht, weiß was ich meine.

Neben den regionalen Säften gibt es natürlich auch Orange,Grapefruit und Banane, diese Früchte wachsen leider nicht dort.

Die Säfte sind alle ohne Zucker und schmecken herrlich fruchtig.

Vor Ort kann man leider keine kaufen, der dortige Netto-Markt führt sie nicht, aber in den Supermärkten, wie Edeka, in den Nachbarorten sind sie zu haben.

Lebensmittel in Auggen

Ganz idyllisch, mitten im Ort liegt dieses Weingut.
    Die Familie Bolanz ist eine alteingesessene Winzerfamilie.

Hier kann man zu jeder Tageszeit läuten, um Wein zu kaufen, und man wird freundlich empfangen.
    Die Weinpreise sind etwas höher als in der Winzergenossenschaft, aber noch sehr im Rahmen.

Da nimmt man schon mal einen ganzen Karton mit 6 Flaschen mit.
    Auggener Schäf und Auggener Letten sind hier zu bekommen.

Ich mag am liebsten den Grauburgunder, mein Mann den trockenen Gutedel.

Das nebenan liegende Gasthaus Rebstock gehört ebenfalls zum Weingut, da kann man zum edlen Wein, dann auch lecker speisen.

Aber das gibt eine andere Bewertung.

Wein in Auggen

Blattlaus Hab nicht so viel Platz zum Lagern.
    Aber wir sind ja in zwei Stunden da, wenn man neuen braucht.
    Sedina Ich dachte, der alte Bolanz arbeitet für die Winzergenossenschaft Britzingen, oder ist der Name in der Gegend häufiger?
    Blattlaus Den Namen habe ich hier schon öfters gelesen. Sind bestimmt viele miteinander verwandt.

Da traute ich doch meinen Augen nicht, als ich das erste Mal diesen Netto am Dorfrand Auggens entdeckte.
    Beim vorherigen Mal war hier noch Weinberg.

Aber ich gönne ihn dem Ort, denn außer beim Bäcker, und vor langer Zeit bei Schlecker, konnte man keine Lebensmittel kaufen.

Er ist hell, sauber, ordentlich aufgeräumt, mit den üblichen Netto Produkten bestückt.

Ich kaufe nicht ungern bei Netto, hier haben wir uns mit Getränken fürs Hotelzimmer eingedeckt, und einige hübsche Weihnachtskarten habe ich auch mitgenommen.

Freundlicher Kassierer war ebenfalls vorhanden.

Am Ausgang ist eine kleine Bäckerei eines Freiburger Bäckers, hier kann man nett sitzen, und beim Kaffee seinen Blick über die Weinberge schweifen lassen.

Lebensmittel in Auggen

Eberhard W. Eigentlich schade um die Reben, die man
    ausgehauen hat! Da wuchs doch auch ein guter Wein.

Sie steht mittendrin, direkt an der Durchgangsstraße.

Das sind einige Brotsorten, Brötchen und süße Stückle.

Kuchen gibt es weniger, aber auf Bestellung gerne.

Zufriedenstellende Bäckerei mit freundlicher Bedienung.

Bäckereien / Lebensmittel in Auggen

Lange Jahre gab es im Weinort Auggen keine Metzgerei, früher kam immer zweimal die Woche ein Metzgerwagen aus dem Nachbarort hinter das Rathaus gefahren.

Nun hat seit etwa drei Jahren die Metzgerei Schilling eröffnet.

Für den kleinen Ort gibt es eine ausreichende Auswahl an Wurst- Und Fleischwaren. Heiße Theke gibt es keine.

Immer wenn ich einen Kurzurlaub hier verbringe nehme ich den Schwarzwälder Schinken mir. Der wird hauchdünn geschnitten und hat einen angenehm milden Geschmack.

Einige Wurstsorten gibt es auch hausgemacht aus der Dose. Auch das werden immer einige gekauft.

Zu Hause freut man sich, wenn man noch eine Erinnerung von dort hat.
    Und schmecken tun sie auch.

Die Verkäuferin ist stets freundlich und nimmt sich Zeit.

Allerdings ist eigentlich auch immer leer, wenn ich drin bin. Was aber sicher nicht an der Qualität liegt, sondern weil es eben ein kleines, ruhiges Dorf ist, und die Winzer werden nicht jeden Tag Zeit zum Einkaufen haben.

Fleischereien in Auggen

Eberhard W. Wenn die Qualität stimmt ist es schön, wenn
    man mal einen anderen guten Geschmack findet.

über die Hose geschüttet! - Die war nass !!! - Na so was.

Wenn mal das Brot vergessen wurde ok.
    Ansonsten eher der örtliche Treff für Herren mit Bierdosen, die Vk sind auch meist genervt,dazu für die gebotene Großbäckereienqualität einfach zu teuer...
    Schreckt schon beim Vorbeigehen ab dank, des viele Besuches, der dort rumsteht und sich lauthals mit der Dame plaudert...
    Generell mag ich auch keine Bäcker welche gegen abends aus den Kisten verkaufen....