Neueste Bewertungen für Bad Berleburg

von LUT

Kurzbewertung:

Bedienung: 5 Sterne, Ambiente 3 Sterne, Kaffee, Kakao und Kuchen/Torte 5 Sterne, Toilette 2 Sterne.

.......

Bei unserer Fahrt durch Bad Berleburg stellt sich Kaffeedurst ein. Just in dem Moment fahren wir am Café Wahl vorbei. Da auf der gegenüberliegenden Straßenseite sogar ein Parkplatz für ein großes Wohnmobil frei ist, wird gebremst, geparkt – und das Café/die Konditorei aufgesucht.

Die Begrüßung ist freundlich, man lässt uns lächelnd Zeit, die vielen Backwaren in Augenschein zu nehmen und unsere Wahl zu treffen. Es stehen diverse Torten, Kuchen Kleingebäck zur Auswahl.
    Herr LUT entscheidet sich für ein Stück Apfelkuchen mit Sahne plus ein Stück Himbeer-Joghurt-Sahne-Torte plus 2 Pötte Kaffee (wobei er den 2. Pott nach angemessener Zeit nachbestellt). Frau LUT begnügt sich mit einem Stück Apfelkuchen und einer Tasse Kakao.

Wir gehen in den Gastraum, zahlreiche Tische und Stühle stehen bereit. Wir sind die ersten Gäste an diesem frühen Nachmittag, aber rasch kommen weitere hinzu.
    Auf der Speisekarte ist zu lesen, dass hier auch snacks, Suppen und andere warme Gerichte serviert werden.

Während wir warten, fällt mir auf, dass von den 10 kleinen Glühlampen an der Decke über uns drei nicht funktionieren und eine vierte samt Halterung aus der Decke herabhängt. Die schmale Wand zwischen den Fenstern zu meiner Linken sieht schmutzig aus, da könnte mal für wenig Geld und mit wenig Aufwand etwas aufgehübscht werden!

Kaffee, Kakao und Kuchen werden von einer freundlichen Bedienung serviert, und den Getränken liegt sogar noch ein kleiner Keks bei.

Die Backwaren schmecken sehr gut, auch der Kakao hat Konditorqualität. Für alles zusammen zahlen wir 14,50 €, da kann man nicht meckern!

Meckern muss ich allerdings über die sich im Keller befindende Damentoilette. Die Toilettenbrille samt Deckel liegt nur noch lose auf dem Becken, Seife steht – zumindest bei meinem Besuch – nicht zur Verfügung. Alles ist zwar sauber, aber für diese Missstände und den etwas maroden Ambiente-Eindruck im Café ziehe ich einen Stern ab.

Der leckere Kuchen, der gute Kakao und Kaffee sowie die freundliche Bedienung sorgen allerdings dafür, dass es mit 4 Sternen empfehlenswert bleibt.

Cafés / Bäckereien in Bad Berleburg

Nike Herzlichen Glückwunsch zum Apfelkichen - Schlemmer- Daumen!
    LUT Danke für Daumen, Glückwünsche, likes und Kommentare. Besonders freue ich mich, Calendula wieder zu lesen!! bearbeitet
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum leckeren Kaffee- und Kuchenbericht und natürlich zum GD.
    Nun hast Du mir mit Deine Bildern wieder die Zähne lang gemacht.
    Sedina Ärgerliche leicht behebbare Kleinigkeiten machen das Café zur zweiten *Wahl*.
    Glückwunsch zur schönen Beschreibung Eurer Vorlieben und zum Grünen Daumen!
    Ein golocal Nutzer Sehr schön be- und geschrieben. Meinen herzlichsten Glückwunsch zum verdienten GD. Wenn du das mit dem Toilettendeckel dem Wirt gesagt hättest, wäre möglicherweise die Antwort: wer setzt sich denn auf den Deckel, gewesen.
    LUT Die Antwort wäre nicht so schlimm gewesen wie: wer wäscht sich denn schon nach dem Toilettengang die Hände... :-)
    LUT Ich werde nie wieder einem Mann die Hand geben :-):-)

Der Capitol KIno Center in Bad Berleburg ist ein kleineres aber für diese Stadt geeignetes Kino.

In meinen JUgendzeiten mussten wir hier noch auf Holzklappstühlen sitzen und das Programm war wirklich "bescheiden".

Später wurde hier aber modernisiert und man sitzt heute in bequemen Sitzen,
    Auch das Programm ist umfangreicher geworden, auch wenn dies noch nicht an die großen KInos in größeren Städten heranreicht.

Die Bürger aus Bad Berleburg bekommen hier ein ordentliches Programm zu gemäßigten Preisen geboten.

Erreichbar ist das Kino mit dem PKW, den man direkt vor und nebn dem Kino parken kann. Auch zu Fußist es kein Problem das Kino zu erreichen.

Kinos in Bad Berleburg

Für Bad Berleburg und Umgebung ist es gut, dass hier noch ein Berufskolleg existiert.
    Leider sind hier nicht alle Berufe vertreten, so dass viele Auszubildende den weiten Weg bis in die Kreisstadt Siegen zurücklegen müssen.

Die Ausbilder in den vertretenen Berufszweigen sind meist kompetent.

Das Gebäude ist schon recht alt.

Aus kostengründen sind in einigen Bereichen mittlerweile Bereiche der Kreisverwaltung, wie z.B. das Straßenverkehrsamt eingerichtet worden.

Für Schüler und Lehrer steht ein recht gr0ßer Parkplatz zur Verfügung, so dass die Anreise per PKW problemlos möglich ist.

Berufsbildende Schulen in Bad Berleburg

Die Kindertagesstätte der AWO bildet in Dotzlar eine sehr gute Ergänzung zu der gesamten Einheit Kulturhalle, Grundschule, Feuerwehr und Kindertagesstätte.

Erreichbar ist diese Kindertagesstättte sehr gut mit dem Auto aber auch zu Fuß aus dem Ort.

Direkt nebenan befindet sich der große Parkplatz, wo auch die Bushaltestelle für die Schule und die Tagesstätte eingerichtet wurde.

Hinter dem Gebäude gibt es einen großen Spielplatz, wo die Kinder gefahrenlos toben können. Hier gibt es viele Vorrichtungen, die kindgerecht eingerichtet sind.

In dieser Schule habe ich bis zum 10. Schuljahr die Grundlagen fürs Leben erlernt.

Die Schule liegt auf dem Stöppel zwischen Bad Berleburg und Raumland. Der große Busbahnhof, der auch von der Hauptschule genutzt wird, bietet eine sehr gute Möglichkeit, wie Schüler aus den umliegenden Dörfern die Schule per Bus erreichen.

Es existieren genügend Klassenräume für die Schüler und auch einige Fachräume für Naturwissenschaften und Sprachen.

Die Lehrer sind überwiegend freundlich und kompetent.

In den letzten Jahren sind einige Baumängel der ersten Jahre beseitigt worden.
    Der Schulhof ist ausreichend groß und die Sportstätten auf dem Stöppel liegen in unmittelbarer Nähe.

Allgemeinbildende Schulen / Realschule in Bad Berleburg

eknarf49 Ein schöner Bericht, das hört sich ja nach einer gut organisierten Schule an.

von basafti

Gutes Essen und schönes Ambiente. Zwar große und leckere Gerichte doch der Salat könnte noch größer und abwechslungsreicher sein.

Restaurants und Gaststätten in Bad Berleburg

Die Gaststätte "Zur Linde" liegt recht verkehrsgünstig im Bad Berleburger Vorort Berghausen nur wenige Meter entfernt von der Durchgangsstraße.
    Vor und neben dem Gebäude gibt es genügend Parkplätze, so dass die Anreise per Auto kein Problem darstellt.
    Die Einwohner von Berghausen können die Gaststätte auch ohne Probleme zu Fuß erreichen.

In der Gaststätte gibt es einen Schankraum und einen abgetrenen weiteren Raum, der meistens bei Feierlichkeiten geöffnett wird.
    In der Gaststätte ist es sauber und man kann recht gut sitzen an den Tischen.

Normalerweise wird hier keine Mahlzeit serviert. Aber wenn man die Gaststätte für Feierlichkeiten mietet, dann wird auch bei der Organisation von Speisen weitergeholfen.

Das Bier und die anderen Getränke sind hier sehr bekömmlich und werden zu akzeptablen Preisen angeboten.

Das Personal ist freundlich und bedient recht schnell.

Kneipen in Berghausen Stadt Bad Berleburg

Dieser Dönerladen in der Email-Wolf-Straße ist etwas abseits aber noch einfach zu Fuß zu erreichen.
    Hier halten immer einige Autos, deren Insassen sich dann Dönner mitnehmen oder diese direkt Vorort verzehren.
    Der Geschmack der Döner ist recht gut und die Preise sind ok.

Das Personal ist freundlich und geduldig!

Es gibt die Möglichkeit, an einigen Tischen, welche früher zu einem REstaurant gehörten zu sitzen. Dort könnte es aber meines Erachtens etwas sauberer sein.

Parken direkt vor dem Laden ist auf der Straße möglich. Eigene Parkplätze gibt es nicht.

Restaurants und Gaststätten / Türkische Restaurants in Bad Berleburg

Eine wirklich schöne Gaststätte im Bad Berleburger Schloss.

Die Gaststätte fast täglich jedem Gast aber ab und zu nur für geschlossene Veranstaltungen zur Verfügung.

Wer in der Schlossschänke einmal Essen durfte bekommt ein wirklich gutes Buffett geboten, welches abwechslungreich ist und von guten Niveau.

Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.

Die Preise hier sind etwas höher aber der Quallität angepasst.

Parken kann man ohne Probleme auf dem Schlossplatz oder auf dem Goetheplatz. Aus der Stadt heraus ist das Schloss aber auch ohne weiteres zu Fuß erreichbar.

Restaurants und Gaststätten in Bad Berleburg

Die Rehbar ist meines Erachtens eher etwas für jüngere Leute.
    Aber das muss nicht heißen, dass man mit etwas mehr Jahren nicht auch einmal dorthin gehen dürfte.

Die Bar ist schön hergerichtet und in der Poststraße gut erreichbar.
    Da es zum Eingang ansteigt und es Treppen gibt, wird es für Gehbenachteiligte hier schwierig.

Die Getränke werden immer frisch serviert und das Personal ist recht freundlich.
    Es gibt einige Sitzplätze, so dass man meistens einen Platz findet.

MIt dem Auto kann man in direkter Nähe vor dem Haus parken. Zu Fuß ist die Bar aber auch ohne Probleme aus der Stadt erreichbar.

Bars und Lounges / Kneipen in Bad Berleburg