Neueste Bewertungen für Bad Berleburg

Diese Metzgerei erzeugt nur Schlachtgut von Tieren, welche man selbst gehalten hat. Somit kann man her sicher sein, dass dem Metzgermeister bekannt ist, wo sein Fleisch herstammt.

Man kann also bedenkenfrei direkt Vorort die verschiedenen Produkte erwerben.

Zusammen mit der Burschenschaft des Ortes hat Udo Afflerbach auch den "Kirmes-Griller" erfunden. Hier wurde extra für die alljährliche Kirmes eine Bratwurst kreiert, die sich mittlerweile auch ganzjährig gut verkaufen lässt.

Die Hofmetzgerei erreicht man am Besten per PKW. Direkt an der Arfelder Hauptstraße findet man bestimmt einen Platz zum parken.

Fleischereien in Arfeld Stadt Bad Berleburg

Schön, dass es noch Unternehmer gibt, welche etwas wagen.
    Nachdem der EG Schachthof an dieser Stelle vor einigen Jahren die Produktion eingestellt hatte, gab es im Wittgensteiner Land nur noch wenige Möglichkeiten, Fleischwaren aus der Region zu erwerben. Die Schlachtung der Tiere musste erst in großer Entfernung stattfinden.

Jetzt aber gibt es wieder die Möglichkeit, regional Erzeugnisse zu kaufen.

Im Werksverkauf direkt in der Ederstraße wird man frundlich bedient und die Preise sind ok.
    Die Quallität der Waren ist gut.

Dr Werksverkauf ist mit dem PKW gut erreichbar. Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Hotel Raumland ist, wie es der Name schon sagt, im Bad Berleburger Ortsteil Raumland zu finden.

Die Anreise kann gut mit dem Auto erfolgen. Man hat neben dem Gebäude ausreichend Parkplätze, von denen aus man recht schnell den Eingang erreicht.

Möchte man hier "nur" Essen gehen, dann kann man an einem der Tische in der Gaststube einen Platz finden. HIer ist es sauber und man kann recht gut dort sitzen. Leider stehen die Tische aber auch relativ nah zusammen, so dass man doch befürchten muss, dass Inhaalte von Gesprächen auch am Nachbartisch gut zu verstehen sind.

Die Speisekarte wird schnell und freundlich gereicht und das Personal ist auch weiterhin freundlich. Nach der Essensbestellung dazzert es nict sehr lange, bis dann die bestellten Speisen serviert werden.

Die Gerichte schmecken gut und sind auch angenehm temperiert.
    Bei den Preisen für die Gerichte hätten wir etwas größere Mengen erwartet.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Bad Berleburg

Fast 40 Minuten auf zwei Pizza gewartet und nach dem Wunsch zu Zahlen vergingen nochmals fast 20 Minuten bis abgehalten wurde und dabei war das Lokal nur mäßig besucht ... Gute Küche aber sehr schlechter Service

joergb. 40 Minuten Wartezeit für zwei Pizzen ist noch im Rahmen, 20 Minuten Wartezeit damit der Gast zahlen kann, ist nicht mehr im Rahmen, aber typisch südländisches Verhalten.
    walkingwomen Wenn ich mich in einem Restaurant gut aufgehoben fühle, sind 40 Min. schnell herum. Wenn gar nichts stimmig ist, kann die Zeit lang werden.
    Reisender68 Es hätte etwas schneller gehen können, ok!

Aber deswegen wird hier nur ein Stern vergeben?

Hat es denn geschmeckt?
    War es sauber?
    War der Kellner freundlich?
    Wie waren die Preise?

Der Spielplatz in der Hochstraße ist für die Familien der Oberstadt schon wictig.
    Leider aber hat es hier über Jahre hin auch immer wieder Probleme gegeben.

Früher wie heute gesellen sich auch schon einmal Personen auf den Spielplatz, die dort nicht hingehören. Den Unrat welcher dann dort hinterlassen wird braucht kein Spielplatz.

Teilweise kam es auch zu Unfällen, aufgrund defeckter Geräte.

Heute sieht es mittlerweiel recht sauber dort aus, was ich aber nur von der Ferne aus beurteilen kann. Welche Hinterlassenschaften von Tieren dort zu finden sind, kann nur direkt Vorort erkannt werden.

Spielplätze in Bad Berleburg

Spielwaren Bald ist seit Jahrzenten "das" Spielwarengeschäft in Bad Berleburg.

Die Kunden kennen die Flexibilität des Inhabers, was heißen soll, dass alles das, was gerade nicht vorrätig ist, in Kürze doch vorhanden sein kann.

Die Waren, die hier verkauft waerden sind von guter Quallität.

Wenn man den Laden betritt, dann wird man freundlich empfangen und auch gut beraten. Man kan aber auch einfach einmal nachsehen, was gerade im Verkauf ist.

Die Preise hier sind akzeptabel und könen auch überwiegend mit großen Ketten mithalten. Wer noch etwas weniger bezahlen möchte, der muss halt ca. 45km Richtung Siegen fahren.

Weil man in Bad Berleburg mit seinen vielen Dörfern meist mit dem Auto unterwegs ist, benötigt man dann auch einen Parkplatz. Normalerweise findet man in der benachbarten Anliegerstraße einen Parkplatz. Ansonsten fährt man eben gegenüber zur Wittgensteiner Wochenpost und beeilt sich beim Einkauf. :-)

Spielwaren in Bad Berleburg

Info der Stadt Bad Berleburg:

Öffentlicher Bücherschrank in Bad Berleburg

Den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bad Berleburg steht jetzt eine öffentliche Einrichtung der ganz besonderen Art zur Verfügung. Neben der Poststraße, Höhe Optik Lange, in Bad Berleburg übergab RWE-Kommunalbetreuer Stefan Engelberth einen öffentlichen Bücherschrank an Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Dieser Schrank steht für die kostenlose Ausleihe von Büchern zur Verfügung. In dem 2,20 Meter hohen und rund 60 Zentimeter breiten Schrank, der von RWE Deutschland finanziert wurde, haben rund 250 Bücher Platz.

Bücher können hier ohne jede Beschränkung heraus- und mitgenommen werden. Aber auch eigene gelesene Literatur kann jeder dort hineinstellen.

Schön, dass es mittlerweile solche Bücjherschränke gibt. Und durch die genannten Pateschaften ist hier auch einige Zeit nach der Eröffnung noch alles ok.

Es freut mich, dass in meiner Heimatstadt die Menschen auch Bücjer ausleihen können ohne die Öfnungszeiten einer Bücherei einhalten zu müssen.

soziale Hilfsdienste in Bad Berleburg

rolandvitzthum3 Im Bad Windsheimer Ortsteil Ickelheim gibt es auch so einen offenen Bücherschrank. Wer Spaß am Lesen hat, oder eigene Bücher hat, die nicht mehr benötigt werden, kann hiervon kostenlos Gebrauch machen.
    joergb. Ich finde die Bücherschränke auch gut, wenn ich auch gebrauchte Bücher von "fremden Leuten" niemals lesen würde - finde ich ekelhaft, ist aber meine persönliche Meinung
    Reisender68 @Andrew: In Bad Berleburg sind auch neue Bücher vorhanden. Aber die sind ja nur einmal neu. Sobald diese zum ersten Male ausgeliehen wurden sind sie in dem Status den Joerg nicht so mag. :-|

Das Johannes-Althusius-Gymnasium in Bad Berleburg ist sehr zentral gelegen und so von den Schülern der Innenstadt wie auch von denen aus den Vororten sehr einfach zu erreichen. Der Weg zum Bahnhof / Busbahnhof ist bis hierhin nicht sehr weit.
    Das Gebäude des Gymnasiums ist schon etwas älter und mus somit doch immer mal wieder renoviert werden. Aber es ist genügend Platz vorhanden für die Schulklassen.
    Es existiert auch eine eigene Sporthalle für den Schulsport, welche ausserhalb der Schulzeiten auch von örtlichen Vereien genutzt wird.

Einige Eöltern senden ihre Kinder lieber ins Gymnasium in Bad Laasphe. Ich denke aber, dass man hier eine gute Schulausbildung geniesen kann und mit dem erworbenen Abitur auch im Arbeitsleben zurecht kommt.

Gymnasium in Bad Berleburg

Foto vor Ort

Bei dieser Lokation kenne ich nur das Restaurant.
    Eine Übernachtung musste ich in Bad Berleburg bisher nicht buchen.

Der Service im Restaurant war schon vor mehreren Jahrzehnten sehr gut und so habe ich das auch wieder in der aktuellen Zeit kennengelernt.
    Dazu muss ich sagen, dass ich hier bisher immer zu Gast war, wenn es eine Feierlichkeit wie Geburtstag, Hochzeit oder Konfirmation gab.

Essen und Getränke sind in diesem Restaurant sehr bekömmlich. Die Kellner sind schnell und freundlich und man braucht nicht lange zu warten, wenn mal das Glas leer ist und man noch etwas trinken möchte.

Neben dem Haus gibt es genügend Parkplätze, so dass auch eine größere Gesellschaft Platz findet.

Hotels in Bad Berleburg

Man lebt über 30 Jahre in Bad Berleburg und dann lernt man doch erst bei einem späteren Besuch und einem Sparziergang eine Brücke kennen, welche unscheinbar über die Odeborn führt zwischen Gymnasium und der Polizeiwache.

Ok, die Brücke ist ja auch erst im Jahre 2005 für eine doch in die Jahre gekommene frühere Brücke, die etwas höher am Fluss platziert war, gebaut worden.

Aber warum ist diese kleine Fussgängerbrücke eigentlich erwähneenswert? Das hängt damit zusammen, dass Bad Berleburg ja schon recht lange den Namen Bad trägt und dies als Kneippheilbad. Heute ist in Bad Berleburg von der Kur nicht mehr viel übriggeblieben. Die Kliniken werden jetz von einem großen Klinikkonzern geführt und sind reine Rehakliniken. Keippkuren sind hier nicht mehr existent.

Aber die Stadt wollte wohl noch einmal daran erinnern, wie man eigentlich zu dem Bad im Namen gekommen ist und wer der eigentliche Begründer dieser Anwendungen war. So hat man so ganz nebenbei dieser Brücke hier den Namen im Jahre 2012 gegeben.
    --> https://www.wp.de/staedte/wittgenstein/ploetzlich-hat-die-bruecke-einen-namen-id7008345.html

Ob das aber der richtige Schritt war, dass sei dahingestellt. Während die nur wenige Meter entfernte "Bärenbrücke" jedem Menschen bekannt ist, der schon einmal in Bad Berleburg war oder auch nur etwas von Bad Berleburg gehört hat, ist allein die Existenz dieser Brücke hier nur wenigen Menschen bekannt.

Eine Würdigung für Sebastian Kneipp hätte man meines Erachtens besser platziern können.

Nebenbei erwähnt zu dieser Brücke sei, dass man hier von der Straße unter Hain sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrad auf die andere Seite der Odeborn gelangen kann und dort dann zu Gymnasium, Kino, Polizei oder Amtsgericht kommt. Der Weg ist recht sauber und ein Spaziergang hier ist nicht abwägig.

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Bad Berleburg