Neueste Bewertungen für Bad Doberan im Bereich Familie & Soziales

Wir waren und sind mit dem Reisebüro bis jetzt sehr sehr zu frieden,vor allem mit der Freundlichkeit und dem Service. Udo Nitsch Danke.

Reisebüros / Beratungsstellen in Bad Doberan

waren sehr offen und haben alles super erklärt, versuche gerade jemanden dazu zu verhelfen hilfe an zu nehmen und zu suchen ; hoffe das jeder zu ihnen darf der hilfe braucht

Sozialdienste / Vereine in Bad Doberan

Reisebüros / Beratungsstellen in Bad Doberan

Das Doberaner Münster schaut auf eine lange Geschichte. 1171 gegründet ist es heute ein Wahrzeichen von Bad Doberan und gilt als eines der bedeutsamen erhaltenen mittelalterlichen Bauwerke in Mecklenburg-Vorpommern. Jeder Besucher wird sich für einen anderen Schwerpunkt seines Besuches entscheiden. Für uns ist es ein sehenswertes Bauwerk, Verneigung vor den Baumeistern und Handwerkern, die dieses heutige Denkmal schufen. Glückliche Umstände haben es in den Wirren der Zeit so gut erhalten, das man in Europa einzigartig, so viele Originale sehen kann. ( Der Hochaltar gilt als ältester Flügelaltar der Kunstgeschichte ) Die gesamte Anlage des ehemaligen Zisterzienserklosters lädt zu einem Rundgang ein und wer die Zeit hat sollte eine Führung durch das Münster sich gönnen.

von FalkdS

Ich würde diese Location als eine der mittlerweile berühmt-berüchtigten LOST PLACES bezeichnen.
    Damit sich da vielleicht etwas ändert, schreibe ich hier meinen Besuchsbericht, weil ich finde, dass dieses Kleinod den Verfall nicht verdient hat. Wer jetzt weiter liest hat meinen Besuchsbericht und meinen Gedanken vor Augen:

An meinem Lieblingsort in Deutschland, der Ostsee ist der ältesten Seebadeort Deutschlands, Heiligendamm, ein Stadtteil von Bad Doberan. Mitten im Heiligendammer Wald, ziemlich nahe an dem Molli-Bahnhof Heiligendamm steht eine ehemalige Kapelle, die historische römisch-katholisches Herz-Jesu-Kapelle, eine kleine neugotische Backsteinkirche, die für etwa 50 Gläubige Besucher ausgelegt war.

Architekt dieses Kleinodes war der in Zwickau geborene Gotthilf Ludwig Möckel (1838 -1915), der mit seinen geschaffenen Wohnhäusern, 18 Kirchen und 4 Schlössern über die Grenzen Sachsens bekannt wurde. Er schuf eine Saalkirche, mit Chor-Rotunde das innen ein Fächergewölbe für die Dachkonstruktion hat. Diese wird von einem kleinen Turm, wie ein Ausguck abgeschlossen. Seitlich befindet sich noch ein kleiner Turm mit einem separaten Eingang.
    Der Haupteingang ist im Westen und führt uns durch einen Vorbau, an dem die Inschrift:
    Hic Domus Dei est et porta Coeli
    („Hier ist das Haus Gottes und das Tor des Himmels“)
    zu lesen ist.

Erbaut wurde sie 1887/88, als etwa 20 Jahre nachdem der Großherzog Friedrich Franz II. den Bau genehmigt hatte. Die Weihe war am 23. August 1888.
    Sie wurde aus Spendenmitteln errichtet , deren Sammlung von dem großherzoglichen Badeintendant Kammerherr Hermann von Suckow initiiert und begonnen wurde.
    Ein Findling auf einem Buchenstuben an der Lichtung, auf der die Kirche steht trägt die Gravur:
    „DEO GRATIAS!
    Kammerherr von Suckow
    am 23. August 1888
    zur Weihe“
    und drückt den Dank der Menschen mit dem Bewahren des Namens aus.

Im Zuge der Wende wird diese Kapelle nicht mehr für Gottesdienste genutzt. Das Gebäude verfällt langsam. Das liegt aber nicht nur an Wind und Wetter. Viele Innereien der Kirche wurden nach der Nutzung entwendet, so wurde zum Beispiel 2001 das Gestühl der Kirche entwendet.

Ich finde das sehr schade, kann es doch hier drin sehr schön gewesen sein.
    Man kommt heute als normaler Tourist nicht mehr hinein, aber ein Blick ins Innere ist möglich und zeigt auch den innerlichen Verfall.

Inwieweit das Gebäude weiter genutzt werden soll oder kann oder nun nur noch dem Verfall Preis gegeben ist konnte ich nicht herausfinden. Für mich sieht es momentan eher nach der zweiten Variante aus. Allerdings gibt es einen „Verein zur Förderung , der Waldkirchen in Heiligendamm e.V.“ , dem ich hiermit auch helfen wollte und viel Erfolg wünsche.

Mehr beschreibe ich hier nicht, damit ihr vielleicht doch auch Lust bekommt, den Ort aufzusuchen.

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Bad Doberan

Papa Uhu + Theo Es ist nicht die Lust gewesen, diesen Ort kennenzulernen - eine Kirche, die nur im Kongo eincheckbar ist, kann man hier schwerlich finden. (Änderung beantragt)

Dies ist ein guter Bericht zu den Waldkirchen von Heiligendamm. Der ev. Part ist kurz hinter dem Parkplatz der Median-Klinik zu finden... sehr schön, begehbar. Und ein Ort der Ruhe und Besinnung...

Daumenglückwunsch und Gruß...
    ubier Denkmalschutz beantragen und dann den Eigentümer zu Instandhaltungsmaßnahmen verpflichten...
    Papa Uhu + Theo der Verein zur Förderung der Waldkirchen in Heiligendamm e.V. ist auf Spenden angewiesen - ob er Eigentümer iss, weeß und gloob ick ooch nich, lieber @ubier...

unsere Spende hat die Klingelkasse schon etwas gefüllt....