Neueste Bewertungen für Bad Dürkheim im Bereich Reisen

Ein sauberer, gepflegter Bahnhof.
    Für Urlauber eigentlich eine Visitenkarte dieser Stadt.
    Wir empfinden diese Stadt immer wieder als Schmuckkästchen, wenn sich auch vieles im Laufe der Jahre verändert hat. Eine Kurstadt sollte auch die Gäste mit einem guten Eindruck begrüßen.
    Uns ziehen Bahnhöfe magisch an, man muss wohl Liebhaber des Geschehen, rund um den Schienenverkehr sein.
    Dieser Bahnhof spiegelt einen großen Teil vom Pfälzer Verkehrsgeschehen wider.

Zum Bahnhof;
    1835 bis 1849 wurde mit der Erschließung begonnen.
    Hauptsächlich erst einmal für den Kohletransport aus dem Saarland zum Rhein.
    Einige Varianten waren geplant, aber die Überwindung des Pfälzerwaldes stellte sich als sehr schwierig heraus.
    Die verantwortlichen Ingenieure merkten sehr schnell, die geplante Streckenführung wäre technisch eine Höchstleistung geworden.
    Dazu die Dampfrösser, die einige Höhenmeter hätten überwinden müssen. Das war noch nicht machbar.

Aber erst einmal zum Bahnhof.
    Das Bahnhofsgebäude steht unter Denkmalschutz, ein spätklassizistischer Bau aus Sandstein.
    Er ist ein Kopfbahnhof mit einer Wendeschleife. (Gleise mit Weichen zum Kopf machen)
    Bahnsteiggleise gibt es 3. Erreichbar über den Überweg. Also alles barrierefrei. Für Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen sicher zu überqueren.
    Es verkehren ausschließlich Regionalzüge.
    Die Städte Neustadt an der Weinstraße und Freinsheim werden im 30-Minuten-Takt angefahren.
    Güterverkehr findet nicht mehr statt, nur noch Personenverkehr.
    Pendler nach Neustadt und Urlauber nutzen diese Anbindung gern.

Vom Bahnhofsvorplatz bestehen Anbindungen mit der Straßenbahn, nach Ludwigshafen und Mannheim. Busse bedienen die kleineren Orte der Umgebung.
    Für Interessierte gibt es noch viel zur Geschichte dieses Bahnhofes, natürlich im Internet.
    Ein kleiner Bahnhof, mit einer langen Geschichte.

Verkehrsbetriebe in Bad Dürkheim

Ein Besuch am Meer, nicht unbedingt notwendig.
    Die Saline (Gradierbau) in der Kurstadt Bad Dürkheim bietet viel frische Salzluft.
    Sie ist ein beliebtes Ziel für Touristen, Urlauber, für waschechte Pfälzer.
    Ein Besuch lohnt immer, auch wenn man keine Atemwegsbeschwerden hat.
    Sie ist von 10 bis 16 Uhr (20 Uhr) geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene 1,50 €, für Kinder bis 12 Jahre frei. Das Gleiche gilt für Gäste mit Kurkarte, Begleitpersonen Schwerbehinderte mit Merkzeichen "B".
    Die Saline ist eines der Wahrzeichen der pfälzischen Kur-und Kreisstadt.

In der heutigen Form besteht die Saline seit 1847.
    Erbaut wurde sie 1846/47 vom Architekten Albert Schenk.
    Mit ihrer Länge, 333 Meter, Höhe 18 Meter ist sie eine der größten in Deutschland.
    Nach zweimaliger Zerstörung, durch Brandstiftung (1992 und 2007) wurde sie aufwändig restauriert.
    Die Neueröffnung erfolgte 2010.
    250.000 Reisigbündel wurden zu Wänden aufgeschichtet. Über diese rieselt Salzwasser aus einer naheliegenden Quelle.
    An heißen Tagen verdunstet 25 m³ Wasser in die Umgebungsluft.
    Demzufolge ist ein Besuch dort erfrischend und angenehm.
    Lindert ebenfalls Atemwegsbeschwerden.
    Salzquellen um und in Bad Dürkheim sind seit 1571 urkundlich belegt.
    Im 2.Weltkrieg wurde dies Gradierwerk, durch Bomben schwer beschädigt.
    1950 konnte der Kurbetrieb mit der Saline wieder aufgenommen werden.
    Für Interessierte gibt es im Internet noch viele Ergänzungen.
    Wer zu Gast in Dürkheim ist, wird sich über die vielen Schautafeln kundig machen können.
    Ein Besuch in der Saline lohnt und ist erfrischend.

Fremdenverkehrsamt / Freizeitanlagen in Bad Dürkheim

Faktencheck+Fakt Wir haben hier die Brandstiftung 2X erlebt. Es war erschütternd, wozu Menschen aus Übermut fähig sind.
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch zum interessanten Bericht, wir waren mal in Bad Wilsnack, das Gradierwerk ist dort aber vergleichsweise eher klein.. bearbeitet

Jonny kenne ich seit er angegangen hat und in dieser Zeit hat er sich nicht negativ verändert. Er ist immer freundlich, kennt sich aus , ist korrekt ,ehrlich und vieles mehr. Selten so Menschen die bodenständig sind und vor allem so bleiben. Super Charakter und alles gute dem Jonny weiterhin. Bleib gesund und gebe acht auf Dich.

Sonstige Agenturen / Reisebüros in Bad Dürkheim

Frühling in der Pfalz! Ja, die Pfälzer verstehen es, ihre Feste zu gestalten und zu feiern.
    Die Mandelblüte an und um der Weinstraße ist ein jährlich wiederkehrendes Ereignis.
    Immer hoffnungsvoll erwartet. Petrus muss ja auch mitspielen und annehmbares Wetter anbieten.
    Die Mandelbäume in rosa, zartrosa, weiß, herrlich anzusehen. Sie stehen in voller Blüte und verströmen dazu einen betörenden Duft.
    An beiden nächsten Wochenenden (25/26.03 und 01./02.04.) finden viele Veranstaltungen entlang der Weinstraße, Bad Dürkheim, Wachenheim, Neustadt Weinstraße und vielen weiteren Orten statt.
    Hoffentlich ist es gutes Frühlingswetter.
    Die Mandelblütenwochen sind bei Einheimischen, Urlaubern, Tagesgästen ein beliebtes Ziel.
    Für gute Unterhaltung, reichhaltige Erlebnisse ist gesorgt.
    Ein Bummel nur unter den duftenden Mandelbäumen, ist an diesen Tagen nicht so einfach.
    Wir haben das gestern getan, herrlich, die Mandelbäume in voller Blüte.
    Für das leibliche Wohl der Gäste ist, wird wie immer gesorgt.
    Viele Pfälzer Spezialitäten werden angeboten. Weinverkostungen, für die guten Pfälzer Weine, gibt es reichlich.
    Allerdings, die Preise entsprechen denen vom Wurstmarkt. Also doch etwas gehoben.
    Hoffentlich spielt das Wetter mit. Auf die Mandelblütenwochen haben sich viele Menschen gefreut.
    Im Internet sind noch einige Besonderheiten nachzulesen. Für Interessierte viel Wissenswertes!
    Dazu viele schöne Erlebnisse an der Weinstraße!

Freizeitanlagen / Fremdenverkehrsamt in Bad Dürkheim

Sehr schönes Wellnesshotel mit ausgezeichneter Küche. Waren dieses Jahr schon 2 x zum Wellness und hatten wie immer eine Suite. Kommen wieder.
    Die gesamte Hotel Anlage ist ein Traum, schoen und ruhig gelegen. Nochmals, Kompliment an die Küche.

Wohnungsvermittlung und Zimmervermittlung in Bad Dürkheim

Schade, hatte einen tollen Fahrer nach Frankfurt Flughafen im November 2021. Nun wurden die Preise um mehr als 20% erhöht, obwohl diese schon immer über der Konkurrenz lagen. Qualität kostet, das verstehe ich. Auf mein Angebot die alten Preise beizubehalten, wurde mir mitgeteilt, dass mein Auftrag storniert wurde. Das ist nun auch gut so, ich spare jetzt 140 EUR von Deidesheim nach Frankfurt Flughafen und zurück. Dennoch sehr unprofessionell.

Taxi in Bad Dürkheim

Sonstige Agenturen / Reisebüros in Bad Dürkheim

Sehr freundliche und zuvorkommende Gastgeberin. Sehr gute Betten, sauber. Sehr ruhige Lage. Prima Frühstück. Können wir nur weiterempfehlen. Andrea und Ralph

Gästehäuser in Bad Dürkheim

kurzer netter Wellnessurlaub
    Hotel gut, Essen sehr gut, sehr freundliches Personal und schöner einfacher Wellnessbereich. Zusätzlich Kosmetikstudio und direkter Zugang zum Kasino!!

Hotels / Biergärten in Bad Dürkheim