Neueste Bewertungen für Bad Frankenhausen / Kyffhäuser im Bereich Familie & Soziales

Schiefer als der Turm von Pisa ist dieser Kirchturm in Bad Frankenhausen im thüringischen Kyffhäuserkreis. Er gehört zur Oberkirche aus dem späten 14. Jh. Das Kirchenschiff ist heute eine romantisch mit Efeu umrankte Ruine, aber der 56 m hohe Turm ist intakt – nur eben sehr schief. Mit einer Neigung von 4,76 Grad an der Spitze ist er fast einen Grad schiefer als sein italienischer Verwandter.

Die stark gips- und salzhaltigen Hänge Bad Frankenhausens waren kein guter Standort für ein solches Bauwerk. Der Boden wurde ausgewaschen und senkte sich ab, sodass der Turm in Schieflage geriet, was wohl bereits im 17. Jh. bemerkt wurde. 1908 wurde die Kirche deswegen geschlossen, ab 1911 wurde der Turm wiederholt gesichert und stabilisiert. Heute (2023) ist er im unteren Bereich mit großen Metallstreben abgestützt. Endgültig gerettet ist er damit noch nicht, die Baumaßnahmen gehen weiter.

Bei meinem Besuch habe ich mir den Turm nur von außen besehen können. Nach dem Abschluss der Sicherungsarbeiten soll der Turm wieder für Besucher begehbar sein. Auch so ist der Turm aber schon beeindruckend, zumal angesichts der ihn stützenden dicken Metallstreben. Begehbar ist das ehemalige Kirchenschiff, das auch innen mit Efeu bewachsen ist und in dem sich heute ein steinerner Altar und an der Wand dahinter ein einfaches Kreuz befinden.

Einige Meter vom Turm entfernt befindet sich ein Info-Pavillon mit Andenken, Broschüren usw. zu demselben. Womit sich ein Besuch des schiefen Turms gut verbinden lässt: Etwas oberhalb der Stadt steht das Panorama-Museum mit dem monumentalen Bauernkriegs-Gemälde von Werner Tübke, und weniger als eine halbe Busstunde entfernt ist der Kyffhäuser mit dem bekannten Denkmal. Auch gibt es in Bad Frankenhausen eine Heilwasser-Therme sowie weitere Kureinrichtungen, und alljährlich findet ein Fliederfest statt.

Freizeitanlagen / evangelische Kirche in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Kaiser Robert Bei Anlage nie die Hausnummer 0 vergeben, immer 1 oder höher, dann findet die App den Turm.
    Kaiser Robert Bei uns in Ostfriesland ist der Turm noch schiefer, der Kirchturm von Suurhusen, der 27,37 Meter hoch ist und einen Überhang von 2,47 Metern hat. Das entspricht einer Neigung von 5,19 Grad.
    Kaiser Robert Neu ist nun 2022 der Dorf-Glockenturm von Gau-Weinheim, nun ist er der schiefste - auf der ganzen Welt mit 5,4277 Grad.
    Kurt Wolf @Kaiser Robert Hab mir grad Bilder vom Suurhusener Turm angesehen. Ach du meine Nase! :D Schön, dass er gesichert werden konnte.

von E.Velos

Der Ambulante Kranken- und Pflegedienst KAP-Pflegedienst in Bad Frankenhausen besteht seit dem 01. November 2009
    Die Mitarbeiterinnen können auf eine langjährige Erfahrung im Kranken- und Pflegedienste zurückblicken.
    Durch das umfangreiche Angebot des KAP-Pflegedienst erhalten Pflegebedürftige und Ihre Angehörigen die Möglichkeit der häuslichen Betreuung und Pflege.
    KAP-Pflegedienst hat zudem Verträge mit allen Kranken & Pflegekassen. Zudem die Zulassung für zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45 SGB XI für Menschen mit eingeschränkten Alterskompetenzen (Demenz). Kurz um ein Allrounder im Pflegedienst mit tollen und netten Angestellten.

Pflegedienste / Altenpflege in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

E.Velos jupp war wohl ein fehler drin ; ) aber zeil erreicht: aufmerksamkeit. danke euch
    02 Check ..

Habe Zweifel.
    Scheint eine hier nicht zulässige Eigenwerbung zu sein, mit extrem viel Selbstlob "." !

Vermisse übrigens Details. Ist der Kap-Pflegedienst nicht von "Frauen geführt" und auch keine Wort zu der Unisextoilette?

Wie war den die letze Note?
    Ein golocal Nutzer --ich finde es gut, wenn gute Pflegedienste vorgestellt werden. Ist Informativ und für manchen Leser brauchbar!
    02 Check ..
    Welcher Teil des Bewertungstextes enthält eine brauchbare Information. Wer der Leser kennt sich mit dem SBG besonders Buch XI aus. Und ist hier eine kostenfreie Werbung, besser Eigenwerbung erlaubt!?

Mein Vater liegt seit Februar 2014 im "Haus Wilma".Ich bin sehr glücklich das er dort eine super Betreuung und Pflege bekommt.Er hat Demenz, und ich wohne leider sehr weit weg.Daher bin ich sehr glücklich das er dort super betreut wird. Vielen lieben Dank an alle Pfleger und Betreuer

Pflegedienste / Altenheime in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Pflegedienste / Altenheime in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Ich hatte mir die Zeit genommen, um mir den schiefsten Turm Deutschlands anzusehen.

Durch lange, ab & an enge Gassen(Straßen) führte ein steiler Weg hinauf zur Oberkirche(erbaut 1382 & 56m hoch), die ein besonderes Merkmal hat... denn die Schieflage beträgt ca. 4,5 m und ist somit ein absolutes MUSS, für jeden, der hier in der Nähe ist!
    Da muss der schiefe Turm von Pisa erstmal hinkommen! :D

Dort angekommen, kann man den Turm 'nur' von aussen betrachten, da er eingezäunt wurde.
    Mittlerweile wird hart daran gearbeitet, das er weiterhin ein 'Wahrzeichen' für die Stadt bleibt und nicht einstürzt.

Eine Weile wurde drüber nachgedacht, ihn abzureißen, aber die Einwohner, der Bürgermeister & etliche Spenden haben dafür gesorgt, das der Turm bleibt.

Zum ausruhen gibt es dort mehrere Bänke, die in dieser idyllischen Gegend sehr einladend wirken.

Wer mag & zufällig an einem Samstag kommt, kann derzeit bei einem kleinen Souvenierstand (14-17Uhr offen) sich einige schöne Erinnerungen ergattern. :)

Religiöse Gemeinschaften / Museen in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

100 Euro dafür dass man das meiste aus einem Buch ausarbeiten soll ist einfach nur unverschämt. Einige Lehrer haben wohl vergessen für was sie da sind!

Sozialdienste in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Da muss der schiefe Turm von Pisa erstmal hinkommen! :D

Religiöse Gemeinschaften / Museen in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Diese Einrichtung ist noch ganz neu. Sie besteht aus dem Haupthaus und den umgebenden Bungalows. Das Besondere: alles ist ebenerdig und barrierefrei. Fast könnte man denken, dass es sich um ein vornehmes Hotel handelt. Das Umfeld ist absolut ruhig. Für Vollverpflegung ist gesorgt. Während im Haupthaus die Pflegefälle untergebracht sind, wohnen in den Bungalows Leute, die sich noch selbst versorgen können. Die Bungalows sind massiv gebaut und haben alle eine riesige Fensterfront. Wo so viel Licht einfällt, bekommt man sicher keine Depressionen. Hat aber den Nachteil, dass sich die Wohnung im Sommer schnell aufheizt, wenn man nicht die Jalousien runtermacht.

Sozialdienste in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser