Neueste Bewertungen für Bad Freienwalde

Ich habe mit fast 60 Jahren meinen Zahnarzt wechseln müssen und bin so froh, dass ich bei Frau Schubert gelandet bin Super Beratung auf den medizinisch neusten Stand Kann ich nur weiter Empfehlen

Zahnärzte in Bad Freienwalde

Das deutsche Kriegerdenkmal von Gabow (50 km nordöstlich von Berlin) steht unter alten Eichenbäumen auf dem Dorfplatz.

Das vermutlich im 12. oder 13. Jahrhundert als slawische Siedlung gegründete Gabow war bis 1945 eigenständige Gemeinde und ist heute ein Gemeindeteil von Schiffmühle und seit 2003 Stadtteil von Bad Freienwalde.

Vom zu Anfang des 20. Jahrhunderts zwischen 300 und 400 Einwohner zählenden Dorf hatte der 1. Weltkrieg einen furchtbaren Blutzoll gefordert. Das Kriegerdenkmal nennt 31 Namen – etwa 10% der Einwohner. Einige Familien waren mehrfach betroffen. Besonders traf es die Familie Wollenberg: Gleich 4 Männer verloren auf den Schlachtfeldern ihr Leben.

Das Denkmal, errichtet in den 1920er Jahren aus mehreren behauenen Steinblöcken, steht auf einem einstufigen Sockel und wird von einem großen Eisernen Kreuz abgeschlossen.
    An den Seitenflächen des Denkmals sind die Namenslisten der Gefallenen und Vermissten mit Dienstgrad und Todesdatum angebracht.

Die ursprüngliche Widmungstafel mit vermutlich heldisch-pathetischer Inschrift auf der Vorderseite ging vermutlich 1945 oder in den Jahren danach entweder verloren oder wurde der Verwaltung der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der DDR entfernt.

Nach 1990 wurde eine neue Gedenktafel mit einem zeitgemäßen und mahnenden Spruch von Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832) angebracht:

„Manches Herrliche der Welt ist in Streit und Krieg zerronnen. Wer schützt und erhält, hat das schönste Los gewonnen.“

Die Denkmalanlage ist in einem sehr gepflegten Zustand.

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Gabow Stadt Bad Freienwalde

LUT Denkmäler in gepflegtem Zustand sind wahrlich keine Selbstverständlichkeit mehr ... :-(
    Glückwunsch zum Daumen!
    Puppenmama Wiedderum ein schön bebilderter und informativer Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

Während die sowjetischen Kriegsgräberstätten im Osten Deutschlands meist an prominenter Stelle, gerne auf Plätzen mitten in den Orten, angelegt wurden und durch mehr oder weniger große Ehrenmale auch nicht zu übersehen sind, kommen die deutschen Kriegsgräberstätten meist wesentlich versteckter und dezenter daher. Es gibt zwar auch einige größere deutsche Soldatenfriedhöfe, aber oftmals finde man Kriegsgräberstätten auf den örtlichen Friedhöfen.

So wie in Neutornow (heute Ortsteil der Gemeinde Schiffmühle / ca. 50 km nordöstlich von Berlin), wo sich eine kleine deutsche Kriegsgräberstätte auf dem Kirchhof/Friedhof befindet.
    Hier wurden im Frühjahr 1945 sieben unbekannte deutsche Soldaten, deren Identifizierung wegen fehlender Papiere und/oder Erkennungsmarken nicht möglich war, in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt, das bis heute von der Kirchengemeinde gepflegt wird.
    Als Grabmal wurde ein steinernes Kreuz mit der Inschrift „7 unbekannte Soldaten“ errichtet.

Ganz einfach zu finden ist der Friedhof/Kirchhof Neutornow nicht, da eine Ausschilderung fehlt. Am besten orientiert man sich an der auf einer Hügelkette gelegenen Dorfkirche. Es gibt einen Zugang von der Straße aus, neben dem Haus Neutornow 30.
    Ein paar Meter weiter gibt es dann noch einen befestigten Fahrweg, der direkt auf das Plateau zum kleinen Parkplatz des Friedhofs führt.

Friedhof in Schiffmühle Stadt Bad Freienwalde

opavati® Guten Morgen, in unserer Sommerfrische gibt es auf dem Friedhof ein Grab eines sowjetischen Kriegsgefangenen, das gepflegt wird ...
    Schroeder Hierzuland ist für so etwas das Landratsamt zuständig. Die lassen im staatlichen Auftrag pflegen....
    FalkdS Ich finde es ist voll in Ordnung, dass denen ehrfurchtsvoll gedacht wird.
    Glückwunsch zum Daumen
    Papa Uhu + Theo nun ja...
    ohne zu polemisieren waren deutsche Soldaten Menschen, die so erzogen wurden - HURRA in den Krieg zu ziehen und viel Unheil anzurichten- andere umzubringen- und dabei natürlich auch- zu sterben... Wofür?

Daumenglückwunsch...
    Schroeder ...ist das nicht die Jobbeschreibung für alle diese... nun... Befehlsempfänger.
    Puppenmama Wieder ein schöner und informativer Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

Für das Kriegerdenkmal für die im 1. Weltkrieg Gefallenen hat sich das 1755 von Kolonisten aus Hessen-Darmstadt und der Rheinpfalz gegründete Straßendorf Neutornow (bei Bad Freienwalde, ca. 50 km nordöstlich von Berlin) einen idyllischen, fast schon romantischen Standort ausgesucht:

Auf dem auch „Kirchberg“ genannten Plateau einer Erhebung der „Insel Neuenhagen“, die auch als „Neuenhagener Sporn“ bezeichnet wird, oberhalb des Dorfes, das heute ein Ortsteil von Schiffmühle ist. Hier befindet sich neben der Kirche auch der örtliche Friedhof. Hinter der Kirche, an der Kante des Plateaus, steht das Denkmal.

So ganz leicht ist der Weg zum Denkmal nicht zu finden. Am besten orientiert man sich an der weithin sichtbaren Kirche. Es fehlt eine Ausschilderung. Es gibt einen Zugang von der Straße aus, neben dem Haus Neutornow 30.
    Ein paar Meter weiter gibt es dann noch einen befestigten Fahrweg, der direkt auf das Plateau zum kleinen Parkplatz des Friedhofs/der Kirche führt.

Auf einem zweistufigen steinernen Sockel steht unter einem großen Baum der große schlichte behauene steinerne Gedenkstein mit einer Inschriftentafel.
    Oben auf der Tafel steht der erste Teil der Widmung: „Im Weltkriege 1914-18 starben den Heldentod für ihr Vaterland“.
    Es folgen die Namen der 17 im 1. Weltkrieg gefallenen Männer aus Neutornow mit Dienstgrad und Todesdatum. Es fällt auf, das 2 Familien, die Prenzlow’s und die Schellpeper’s, gleich doppelt getroffen wurden. Die Zahl der Toten entsprach ca. 10% der damaligen Bevölkerung ….
    Unter den Namen folgt noch die Widmung „Ihren tapferen Söhnen geweiht von der Gemeinde Neutornow“
    Ansonsten kommt dieses Kriegerdenkmal ohne jeglichen Schmuck aus: kein Adler, kein Stahlhelm, kein Eisernes Kreuz.

Vor dem Denkmal ist eine Bank aufgestellt, damit Besucher den schönen Blick über den Ort, die sogenannte „Stille Oder“ und das Oderbruch genießen können.

Freizeitanlagen / Kultur in Schiffmühle Stadt Bad Freienwalde

opavati® Danke, für die Heimatkunde, mein Guide.

Gefallen sind die dienstgradarmen Bauernungs der Gegend. Die Offiziere kamen aus den »Schlössern« ...
    FalkdS Da gibt es von mir einen Glückwunsch zum grünen Erinnerungs- und Mahndaumen.

Das 1755 von Kolonisten aus Hessen-Darmstadt und der Rheinpfalz gegründete Straßendorf Neutornow (ca. 50 km nordöstlich von Berlin) ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Schiffmühle, die sich 1946 aus den Dörfern Schiffmühle, Neutornow und Gabow gebildet hatte.

Gottgläubig wie man damals war, wollte man auch eine Kirche im Dorf. Ab 1769 wurde die zunächst turmlose Dorfkirche auf einem Plateau an der westlichen Seite der Insel Neuenhagen, einer Landschaft im nördlichen Oderbruch, über dem Dorf erbaut. Man findet auch die Bezeichnung „Neuenhagener Sporn“ für die Erhebung zwischen alter Oder (die hier jetzt „Stille Oder“ heißt) und dem Westufer der heutigen Oder. Die Dorfbewohner nannten das Plateau seitdem stolz „Kirchberg“.
    Rund um die Kirche wurde ein Kirchhof angelegt, der auch damals schon als Friedhof für die Nachbardörfer Schiffmühle und Gabow diente. So ist es bis heute geblieben.
    Durch ihre Lage am Westhang des Sporns hat die Kirche einen ziemlich idyllischen den Charakter. So ganz leicht ist der Weg zur Kirche nicht zu finden, auch wenn man sie von der Hauptstraße aus gut sieht. Es fehlt eine Ausschilderung. Es gibt einen Zugang von der Straße aus, neben dem Haus Neutornow 30.

Die Weihe der Kirche erfolgte 1770. Allerdings war Neutornow für die Siedler wohl wenig attraktiv, denn viele verließen nach 1770 den Ort, so dass die Einwohnerzahl 1776 auf 176 Einwohner geschrumpft war.
    Erst über 100 Jahre nach der Erbauung erhielt die Kirche 1877 einen Kirchturm. 1929 brannte die Kirche aus, wurde aber in den Folgejahren wieder aufgebaut. Beim Wiederaufbau wurde die Kirche um 1,50 m erhöht. Da lediglich Kirchturmuhr und Taufbecken den Brand überstanden hatten, stammt die heutige Ausstattung vom Anfang der 1930er Jahre.
    Die Kämpfe am Ende des 2. Weltkriegs überstand die Kirche relativ unbeschadet.

Heute wird die Kirche auch weiterhin aktiv von der kleinen örtlichen Kirchengemeinde genutzt. Vom westlichen Rand des Kirchhofplateaus mit dem Grab von Louis Henri Fontane (1796-1867), dem Vater des großen deutschen Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898), und dem Kriegerdenkmal hat man einen schönen Panoramablick übers Oderbruch.

Fazit: Schöne Lage, aber leider keine „offene Kirche“, daher 3 Sterne.

evangelische Kirche in Schiffmühle Stadt Bad Freienwalde

Das 1755 gegründete Straßendorf Neutornow (ca. 50 km nordöstlich von Berlin) ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Schiffmühle, die sich 1946 aus den Dörfern Schiffmühle, Neutornow und Gabow gebildet hatte.

Gestorben wurde schon immer und so musste mit der Gründung von Neutornow durch Kolonisten aus Hessen-Darmstadt und der Rheinpfalz auch ein Friedhof her.
    1769 wurde die Dorfkirche auf einem Plateau an der westlichen Seite der Insel Neuenhagen, einer Landschaft im nördlichen Oderbruch, erbaut. Man findet auch die Bezeichnung „Neuenhagener Sporn“ für die Erhebung zwischen alter Oder und dem Westufer der heutigen Oder. Die Dorfbewohner nannten das Plateau seitdem stolz „Kirchberg“.

Durch seine Lage am Westhang des Sporns hat der Friedhof den Charakter eines idyllischen Bergfriedhofs. So ganz leicht ist er nicht zu finden, fehlt doch eine Ausschilderung. Es gibt einen Zugang von der Straße aus, neben dem Haus Neutornow 30.

Auf dem Kirchhof gibt es neben der Kirche noch eine kleine backsteingemauerte Trauerhalle, das örtliche deutsche Kriegerdenkmal und eine kleine deutsche Kriegsgräberstätte, wo 7 unbekannte deutsche Soldaten beigesetzt sind, die während den Kämpfen um Neutornow im Frühjahr 1945 gefallen sind.
    Große Teile des Friedhofs sind heute aufgelassen. Die ältesten Gräber stammen, soweit erkennbar, vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Viele Grabmäler sind zerstört oder die Inschriften sind im Laufe der Jahrzehnte verwittert oder die Grabstellen sind so zugewachsen, dass man kaum an sie herankommt. Der alte Kirchhofteil ist idyllisch-wildromantisch und ein „Lost Place“.
    Im heute genutzten Teil dominieren Erdbestattungen mit gepflegten Einzel- oder Familiengrabstellen.

Einen herausragenden Platz nimmt das Grab des bekanntesten hier Verstorbenen ein. Hinter der Kirche, mit Blick zur Stillen Oder und über das Oderbruch, hat hier Louis Henri Fontane (1796-1867), der Vater des großen deutschen Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898) seine letzte Ruhestätte gefunden. Louis Henri Fontane lebte seit 1855 bis zu seinem Tod in einem kleinen Haus im benachbarten Schiffmühle (siehe golocal „Fontanehaus und Heimatstuben Schiffmühle).
    Das restaurierte Grab trägt allerdings von Anfang an den falschen Namen „Hanri“ statt „Henri“. Vermutlich ist der Steinmetz auf die französische Aussprache von „Henri“ hereingefallen. Korrigiert wurde die Inschrift nie.
    Theodor Fontane besuchte nachweislich mehrmals das Grab seines Vaters.

Fazit: Schöner, teils wild-romantischer Dorffriedhof.
    Zwar gibt es eine Tafel mit einem Gedicht von Theodor Fontane zum Grab seines Vaters, ansonsten fehlt aber jeder Hinweis zur Grabstelle. Dass sich hier das Grab von Fontanes Vater befindet, muss man also vorher wissen.

Friedhof in Schiffmühle Stadt Bad Freienwalde

LUT "gestorben wurde schon immer"... ;-) Gefällt mir irgendwie.
    spreesurfer Cool, ich war hier bei mir in Berlin am Grab von Theodor Fontane in der Liesenstraße.
    Gute Bewertung wie immer bei grubmard.
    grubmard Es gibt sogar noch ein "Theodor Fontane"-Grab - das von seinem Sohn Theodor Fontane jr. (1856-1933) auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht und die schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Schöner liebevoll geschriebener Beitrag -
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Man kann hier nicht mal Ultraschall machen, erkennt dadurch einen riesigen Bauchtumor nicht, behandelt statt dessen auf Magenverstimmung mit Vitaminspritzen und Futterumstellung, wir fahren seit dem lieber nach Fürstenwalde in die Tierklinik!

Fachärzte für Tiermedizin in Bad Freienwalde

von DeWi 25

Ich möchte meine Bewertung damit beginnen das es schwer ist einen Termin zu bekommen um eine Feierlichkeit in der Waldschänke am Baa-See auszurichten. Wenn man diesen Termin aber dann hat ist es eine einzigartige Atmosphäre und Stimmung die aus meiner Sicht nicht steigerungsfähig ist. Die Familie Schluchter und das dazugehörige Team gestalten eine Feier mit den Baa-See Ritualien und dem tollen Essen zu einem Event das man nicht vergessen kann und auch natürlich nicht möchte. Mir ist es wichtig zu erwähnen das Traditionen bewahrt werden und sich nicht "verbogen" wird. Ich hatte die Freude schon mehrfach dort sein zu können, immer wieder Spitze. Ich möchte hier nochmal betonen, SCHÖN das es Euch als Baa-See Team in dieser Natürlichkeit gibt. Macht weiter so, ich freue mich auf ein Wiedersehen, dann sicherlich an einem schönen Nachmittag zu einem Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen. DeWi

Imbiss / Deutsche Restaurants in Bad Freienwalde

FalkdS Danke für deinen Tipp
    Tolles Essen,
    Baa-See-Rituale?
    Erzähle uns....
    Kulturbeauftragte Wie sieht es denn aus, wenn es kein gutes Wetter gibt, kann man sich dann irgendwo unterstellen. Wie sind die Preise. Da kann ich sonst Falk zustimmen: Erzähle uns... mehr!
    DeWi 25 Danke für Eure Nachfragen, Pkt. 1, es gibt ca. 60 Plätze in der Waldschänke und minimum die gleiche Anzahl nochmal draussen überdacht. Die Rituale gibt es nur bei einer gebuchten Feier, nur soviel es ist AKTIV und es gibt zu 90 % selbstgemachte Speisen, keine Tiefkühlware. Die Preise halte ich für sehr moderat.

Foto vor Ort

Ich bin begeisterter OBI Besucher, da ich beruflich viel unterwegs bin nutze ich freie Zeiträume um auch auf Baumärkten zu schnöckern. Was ich bei OBI gut finde sind die Demo Videos zu unterschiedlichen Themen. Sei es neues Werkzeug oder auch Tips für den Heimwerker. Der Markt hier liegt etwas außerhalb der Stadt, aber gut sichtbar und Kaufland ist auch gleich um die Ecke.

Baumärkte / Baustoffe in Bad Freienwalde

von woko35

Leute lass die Finger von denen
    Habe vor kurzen eine Waschmaschine bei denen gekauft und ist defekt
    habe bis heute noch keine Rückerstattung
    melde mich nächsten Woche noch mal ob er beglichen hat oder ich noch mehr auspacke

Ankauf und Verkauf in Bad Freienwalde