Neueste Bewertungen für Bad Grund (Harz) im Bereich Hobby & Freizeit

Auf der Suche nach dem goldenen Herbst,
    haben wir uns einer organisierten Wanderung angeschlossen und sind Anfang Oktober mit dem Bus nach Bad Grund,
    (eine der ältesten Bergbaustädte im Harz) gefahren, um den dortigen „WeltWald“ zu durchwandern und natürlich anzuschauen.

Und was gibt es schöneres, als auf einer geführten Wanderung, die facettenreiche Natur in Deutschland kennenzulernen.
    Um mit Goethes Worten zu sprechen: "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
    Und Goethe war auf seiner 3. Harzreise 1784, hier in Bad Grund auch gewandert, wie eine Gedenktafel die wir gesehen haben, an diesem Besuch erinnert.

Der „WeltWald“ ist einer der größten „Baumgärten“ Deutschlands. Über 600 verschiedene Baum¬ und Straucharten aus aller Welt wachsen auf dem Gelände. Über 50 Tafeln informieren über Baumarten, deren Herkunft und Wissenswertes über die jeweiligen Bäume. Gerade im Herbst ist eine Wanderung durch die Wälder, auf den Spuren exotischer Gehölze, ein besonderes Erlebnis, denn die bunt gefärbten Blätter verleihen der Natur ihr wunderschönes Herbstkleid.
    Hier blühen Magnolien und japanische Wildapfel, auch Korallenstrauch genannt, und der Fächerahorn trägt kräftig rote, junge Blätter.

Ein besonderes Highlight ist Indianer-Erlebnispfad. Auf den ca. 2 Kilometer langen Weg, kann man in den „Wäldern Nordamerikas – Heimat der Indianer“ das richtige Indianer-Feeling erleben.
    Der Pfad schlängelt sich über Stock und Stein durch die Waldregionen Nordamerikas und auch über eine Hängebrücke. Neben Informationen zu typischen Bäumen und Tieren Nordamerikas kommt der Spaß garantiert nicht zu kurz.
    Auf dem etwa 12 km langen Wegenetz gibt es vier verschiedene Themenwege auf denen man die „Wälder der Welt“ mit zahlreichen Aussichtspunkten erleben kann und alle Wege und Pfade sind sehr gut beschildert.

Einfach mal selber den „WeltWald Harz“ besuchen und Welt durchstreifen in nur einem Wald.
    Ein Ausflugsziel, welches man zu jeder Jahreszeit besuchen kann.
    Aufgrund unserer Erfahrungen, sollte man eine Aufenthaltsdauer von 2-3 Stunden schon einplanen.

Freizeitanlagen in Bad Grund (Harz)

eknarf49 Danke für Deinen Bericht, der mir gut gefällt. Der WeltWald scheint wirklich großartig zu sein, wenn man nach den Fotos geht. :-) bearbeitet

Und wieder beim Ausmisten von Papieren und Infoblättern auf diese Höhle gestoßen.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Im Landkreis Göttingen, an der B242 gelegen, befindet sich diese Tropfsteinhöhle in der ich vor der Golocalzeit, aber immer noch mehr als Besuchensswert, einmal zu Besuch war.
    Inzwischen gibt es seit 2008 den neuen Eingangsbereich zusammen mit dem Höhlen Erlebnis Zentrum unmittelbar direkt vom Parkplatz an der B 242.

Die Höhle selber befindet sich in einem ca. 380 Millionen Jahre alten Kalkmassiv, was aus einem Korallenriff hervorging.

Beim dortigen Besuch sollte man möglichst, auch im Sommer, zusätzlich eine warme Jacke dabei haben, denn, wärmer als 8 °C wird es dort nicht, bei einer Luftfeuchtigkeit von nahezu 100%.

Und auch wenn der begehbare Teil der Höhle nur ca. 130 Meter lang ist, lohnt sich ein Besuch dort, ist Sie doch eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Harz.

Der einzige Wermutstropfen ist: Für Behinderte nicht unbedingt geeignet, da die großen Steintreppen oft feucht sind.

Man kann alleine hinein, oder sich einer Gruppe für eine Führung anschließen.

Die Preise finde ich moderat: Erw. 8,- €, Kinder von 6 - 16 J. 6,- €, eien Familienkarte kostet 22,- €.

Fazit: Eine sehenswerte Höhle die alle 5 ***** verdient hat!

Freizeitanlagen in Bad Grund (Harz)

Nike Solche Höhlen finde ich immer wieder beeindruckend. Kann man diese auch im Winter besuchen?
    Exlenker Die Höhle ist übers ganze Jahr geöffnet - Nike - und man kann auch mit dem Bus dorthin - Tom.
    Vom Ortszentrum Bad Grund ist es nicht weit bis zum Eingang am Parkplatz.

via iPhone

Dieser Naturbelassene Wanderweg liegt 400 Meter über Bad Grund, Mit dem Auto sollte man Parkplatz 1 oder 2 Wählen, direkt am Wald gelegen, Hinweis Rollstuhlfahrer Parkplatz 2 nehmen, rollstuhl gerechte Wege! finde ich geradezu einem Behörden Geistesblitz. Man jann hier einmal um Bad Grund wandern, Verschiedene Routen, gut ausgezeichnet, wir, dynamisch u fit haben die längste Strecke 4,5 km gewählt! Morgens 9 Uhr, Nebel, Gras feucht vom Tau, wunderbare Luft, Vögel gezwitscher, Ruhe u Erholung pur!!Tolle Aussicht in die Weite,Der Hübichenstein ragt 40 Meter als Kalkfelsen in den Himmel, Er ist Überbleibsel eines Korallenriffes,
    Der WeltWaldHarz grenzt daran, er ist in den 70iger Jahren als Versuchswald angelegt worden. Es gibt 1000 verschiedene Baumarten, alles aus versvhiedenen Wäldern Amerikas, Erlebnis u Entdeckung pur, Im Herbst fand ich ihn bedonders Farbenfroh, manche Wege sind etwas Kniebelastend,
    Ein Muss , war 2001 u 2002 u in diesem Jahr hiet

via iPhone

Finde ich gut , dem Präsidenten des Reichstages eine Erinnerung zu setzen, in Berlin gibt es ein entsprechendes Fussballstadion, hier ist übrigens Deutschlands ältester Fussballverein zu Hause, Germania 1888,

Freizeitanlagen in Bad Grund (Harz)

NC Hammer Tom Und auch der FC Viktoria 1889.
    Hier noch ein Link zum Stadion: