Neueste Bewertungen für Bad Hersfeld im Bereich Familie & Soziales

Ich möchte fragen ob ihr einen Termin machen könnt

katholische Kirche in Bad Hersfeld

Für uns das beste was uns wir finden konnten, es hat uns sehr viel Trost und kraft gegeben für einen Würdevollen Abschied von unsrer lieben Mutter.
    Sehr weiter zu empfehlen!!!

Bestattungen in Bad Hersfeld

von Nike

Liebes golocal - Erinnermich, wenn ich mich nicht an den Kirchturm erinnern würde, den ich jeden Tag sehe, dann wäre ich wohl sehr dement.
    Ich mag die Stadtkirche sehr. Sie ist sehr schön in der Altstadt zwischen Rathaus und Fachwerkhäusern gelegen und an Erntedank vor fast 21 Jahren wurde dort meine Tochter getauft. Später hat sie mit engelsgleicher Stimme in der Kurrende dort gesungen. Manchmal, wenn ich in die Stadt gehe, gehe ich auch in die Kirche hinein, um einen Augenblick die Stille zu genießen.

von frank0

Schon als Schüler vor rund 35 Jahren war ich dort nach der Schule fast täglich, wenn ich auf den Zug warten musste. Auch heute gibt es diese Einrichtung noch, man sollte sie mehr unterstützen. Wenn also jemand brauchbare Kleidung für die Obdachlosen hat, sollte er sie nicht in einen Container werfen, sondern in der Bahnhofsmission abgeben, denn dort wird sie direkt verteilt und niemand macht Geschäfte damit. Auch Spenden werden dort gerne angenommen und man weiß, dass das Geld vor Ort direkt in die Hilfe am Menschen umgewandelt wird. Auch ich werde in Zukunft wieder mehr an die Hilfe in der Bahnhofsmission denken und versuchen, soweit es mir möglich ist, die Bahnhofsmission mit Sach- und/oder Geldspenden zu unterstützen.

evangelische Kirche in Bad Hersfeld

frank0 Unter Sachspenden fallen auch Obst, wenn man z. B. eine gute Apfelernte hatte, dann freut man sich in der Bahnhofsmission auch über eine Tüte Äpfel, denn es gibt auch viele Schüler, die einen Naturapfel zu schätzen wissen.

kinder liefen schreiend weg, hunde bellten, katzen jaulten vor angst. ich sah aus wie ein halloween-gespenst, die haare standen mir vom kopf ab, mund, nase und augen sabberten. aber dann kam frau sekerci und hat mich geheilt durch optimismus,,ihre zupackende art, und freundlichkeit mit der welt versöhnt. auch stinke ich nicht mehr so. sie hat auch tolle schüler, ihr sohn Ali, gross und athletisch und die schöne Gülhan. da waren die lebensgeister wieder da.

Pflegedienste in Bad Hersfeld

von Nike

Erstaunt ist der Besucher unseres Städtchens, wenn er auf einem Spaziergang durch unsere Altstadt die Stiftsruine entdeckt, welche sich nicht nur die größte Kirchenruine nördlich der Alpen nennen darf, sondern größte romanische Kirchenruine Europas, ja sogar der Welt mit einer Länge von 102,8 m und einer Breite des Querchors von 55 m.
    Mancher hält bei diesem Anblick ehrfürchtig inne und fast jeder umrundet das Bauwerk auf der Suche nach dem Eingang, aber das massive hölzerne Tor in der Westapsis bleibt dem Neugierigen meist verschlossen.

Wie pochte mein Herz als ich eines frühen Morgens im Frühjahr des Vergangenen Jahres das offene Tor entdeckte und mich hinein schlich.Arbeiter bauten an der Bühne für die Festspiele.
    Mein Glück kaum fassen konnte ich dann im Herbst vergangenen Jahres kaum als an einem Samstag Nachmittag das geöffnete Tor zu einer Besichtigung einlud. Wie viele Jahre war es her....
    Schnell bei der netten Dame an der Kasse den Obulus von 2 € entrichtet, um sodann andächtig diesen einst heiligen Or zu betreten.

Man kann die Ruine von März bis Oktober besichtigen, jedoch eingeschränkt durch die Festspiele, die hier alljährlich stattfinden. Ich empfehle einen Besuch im Oktober.

Leider sind die Informationen über die Geschichte der Stiftsruine auf der Tafel neben dem Eingangstor nur sehr spärlich, so dass ich an dieser Stelle für die geschichtlich Interessierten noch ausholen möchte.

Was hat es nun mit der imposanten Kirchenruine auf sich und wie wurde sie zu einer solchen?

Fast 1300 Jahre christlicher Geschichte spiegeln sich in der Stiftsruine vom Beginn der Missionierung der Bewohner Herulfisfeldts durch irische Mönche im Jahre 736 bis heute.
    Nach dem Märtyrertod Bonifatius war Lullus Erzbischof von Mainz geworden und gründete ein Benediktinerkloster, nachdem es ihm nicht gelungen war das Fuldaer Kloster seinem Bistum zu unterstellen.
    Von der ursprünglichen Kirche und deren Folgebauten, auf deren Fundamenten unter Abt Meginher diejenige Kirche errichtet wurde, deren Reste wir heute vor Augen haben, ist nichts mehr zu erkennen.
    Nach über 100 Jahren Bauzeit erfolgte die Weihe im Jahre 1144 durch den Mainzer Erzbischof in Anwesenheit König Konrads II..
    Erst danach wurde mit dem Bau der Westtürme begonnen, wobei der nördliche einstürzte und der südliche um 1165 fertig gestellt wurde.
    Ende des 12. Jahrhunderts stand die Abtei als Reichsabtei auf dem Höhepunkt ihrer Macht.
    Am 02. Mai 1521 predigte hier Martin Luther auf der Rückreise vom Wormser Reichstag, auf welchem er seine Thesen verteidigt hatte.
    Nur 4 Jahre später wurde das Kloster im Zuge der Reformation aufgelöst und wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts Residenz des Landgrafen Moritz von Hessen- Kassel.
    Es geschah während des Siebenjährigen Krieges am 19.02.1761, dass die Kirche von französischen Truppen beim überstürzten Abzug in Brand gesetzt wurde, um die darin gelagerten Vorräte nicht in die Hände des Feindes geraten zu lassen. Die Hitze war so enorm, dass sie den Sandstein der Säulen sprengte. Noch heute sind Brandspuren an den Mauersteinen zu erkennen.
    Erhalten blieb nur das ehemalige Dormitorium der Mönche, welches heute das Museum beherbergt, dessen Besuch kostenfrei ist. Dort erfährt man Vieles über die Geschichte der Abtei.
    Auch blieb der Separat errichtete Katharinenturm unversehrt, in welcher die ältest datierbare Glocke Deutschlands beheimatet ist.
    So kamen wir durch die Zerstörung vor mehr als 200 Jahren in der jüngeren Vergangenheit zu einem eindrucksvollen Freilichttheater für die Hersfelder Festspiele.

Ihr trefft mich hier häufig auf Spaziergängen an.Meine Impressionen findet ihr in der Bilderstrecke.

katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Bad Hersfeld

Nike Gerne Schroeder, aber damit habe ich schon wieder "hangover" produziert .... schmunzel.
    Tikae Dös doch wurscht Nixe ! Mir wird bei deinen Bewertungen und Bildern immer ganz romantisch :)))))
    Nike Danke dir sehr, ybs. In der warmen Jahreszeit ist Bad Hersfeld ja dann mal einen Ausflug wert. ;-)
    Nike Könnt ihr Euch jetzt - nachdem ich die Bilder hochgeladen habe - vorstellen, welch einmaliges Erlebnis es ist, in einer sternklaren Sommernacht hier während der Festspiele die Vorstellung des Stück es "Der Name der Rose" zu besuchen !!!
    Nike Habe recherchiert und konnte die Superlative noch mal steigern ;-)
    Schalotte Ein ganz wunderbarer Bericht. Sehr gut ge- und beschrieben. Vielen lieben Dank und Gratulation zum grünen Daumen.
    Nike Vielen lieben Dank Schalotte! :)

Ja, mein Heimatstädtchen hat schon einiges an sehenswerten, romantischen Plätzen zu bieten.
    Wenn du meine Bewertungen filterst, kannst du schon einiges, aber noch nicht alles finden.

Folgt man dem Weg durch den angrenzenden Park in Richtung Norden gelangt man zum Denkmal des " unbekannten Soldaten" und zum zuletzt beschriebenen Hauptfriedhof - Wegezeit etwa 5 - 10 Minuten.
    Ein golocal Nutzer Eine schöne Führung. Wenn der letzte Besuch dort auch sehr lange her ist. Danke!
    Und nachträglichen Daumen Glückwunsch!

Pflegedienste in Bad Hersfeld