Neueste Bewertungen für Bad Hersfeld im Bereich Gesundheit & Ärzte

via iPhone

Also ich weiß nicht ob ich verwöhnt bin aber das ist das erste Krankenhaus in meinem Leben, daß meiner Meinung nach komplett versagt. Ich war schon in mehreren Krankenhäusern aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Das Gebäude ersichtlich vergrößert oder ausgebaut ergo mehr Betrieb aber an hat da jemand an die Aufzüge gedacht??? Alle anderen Krankenhäuser haben sogar extra Bettenaufzüge nein hier stehen dann 10 Mann um ein Patient rum der sich merklich nicht damit wohl gefühlt hat. Dann hatten wir einen Termin morgens um 9:30 Uhr. 9:20 Uhr haben wir und angemeldet, wann kamen wir dran??? Um 11:45 !!!! 5 Minuten später waren wir schon fertig . Dann waren Patienten dabei die hatten um 11:30 einen Termin die haben sich schon gewundert warum wir uns aufregen lustig dabei selbe Krankengeschichte und kamen vor uns dran um 11:40 Uhr. Was läuft da verkehrt??? Nachdem wir dann nachgefragt haben ob sie uns vergessen haben kam nur eine blöde Antwort Zitat: Setzen Sie sich endlich hin wir werden sie schon aufrufen. Danach meldeten sich mehrere andere Patienten die auch solange warten mussten. Wozu hat man denn dann noch einen Termin. Die Konsequenzen bekamen wir prompt unsere Firma einen kompletten Tag lahmgelegt für einen 5 Minuten Termin. Schade das man nicht 0 Sterne vergeben kann

13.04.2015

Mein gewissenhafter Hausarzt empfahl mir beim letzten Gesundheitscheck auch die Augen einmal gründlich untersuchen zu lassen. Ab einem gewissen Alter macht nicht nur Liebe blind.

Binnen zwei Wochen hätte ich einen Termin in dieser Praxis haben können, die ich in 2006 das letzte Mal aufgesucht hatte, aber da passte es bei mir terminlich nicht und so dauerte es etwas länger bis nach dem österlichen Praxisurlaub.

Als ich 5 Minuten vor 8 Uhr erschien und schon 12 Patienten vor mir zählte, ließ ich die Hoffnung auf ein schnelles Verlassen der Praxis sofort fahren.

Immerhin ist die Praxis so gut organisiert, dass sich die Wartezeit sehr in Grenzen hielt und nach 2 Stunden sämtliche Untersuchungen einschließlich Besprechungen mit der Ärztin absolviert waren und ich wegen der getropften Augen mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in den viel zu hellen Frühlingstag entlassen wurde, verbunden mit dem Verbot für 4 - 6 Stunden Auto zu fahren. Das hätte man mir auch bei der Terminvereinbarung sagen können. Da es nicht mein erster Augenarzttermin war, hatte ich mich wohl weißlich chauffieren lassen.

Es war wirklich phänomenal, wie man hier als Patient ständig in Bewegung gehalten wird, als würde man mit den anderen Patienten "Reise nach Jerusalem" spielen ... von der Anmeldung ins Wartezimmer, von dort in die "Voruntersuchung".

Dort wurde zunächst ein Sehtest, die Augeninnendruckmessung und noch eine weitere Untersuchung durchgeführt. Ich hätte mir jeweils bei den apparativen Untersuchungen eine Erklärung gewünscht was ,warum und mit welcher Methode untersucht wird, zumal auch sofort sog. IGEL , statt Kassenleistungen angeboten wurden, die ich jedoch zunächst erst einmal ablehnte und mich auf die Kassenleistungen beschränkte.

Danach wurde ich wieder kurz ins Wartezimmer dirigiert, wo die Belegschaft zwischenzeitlich einmal fast komplett gewechselt hatte und man auf neue Gesichter traf.

Von dort wurde ich zum kurzen Gespräch mit Frau Dr. Lünzer dirigiert, die konzentriert den bislang ermittelten medizinischen Sachverhalt und die nächste zielführendste Untersuchungsmethode aufzeigte - natürlich Leistungen, die von ihr bei der gesetzliche Krankenkasse nicht abrechenbar sind, was man dann aber von der Mitarbeiterin in der "Voruntersuchung" erfuhr , die zunächst die Augen dreimalig tropfte, um die Pupillen für die weiteren Untersuchungen zu erweitern... ahhhh Cleopatra - Augen, aber im Wartezimmer anschließend waren die nur noch verschwommen wahrzunehmenden Gesichter teilweise wieder andere ... die Mitarbeiterin bei der ich mein Kinn und meine Stirn in die Apparatur einlegen und auf Punkte in einem Gerät schauen musste war aber immer noch die gleiche und auch Frau Dr. Lünzer erkannte ich anschließend zur nächsten Besprechung - wenngleich auch etwas Verschwommen - wieder .... mir fiel auf , sie war kaum gealtert in den 9 Jahren meiner augenärztlichen Abstinenz.

Hm, der Augeninnendruck sei grenzwertig hoch, da würde sich noch eine ergänzende Untersuchung der Hornhautdicke empfehlen, um genauere Werte zu bekommen um dann entscheiden zu können, ob eine medikamentöse Behandlung bereits erforderlich sei.... also nochmal durchgereicht, bis ich dann wieder bei ihr landete.

Hier erlangt der Begriff "Doctor - Shopping " eine ganz neue Bedeutung.
    Welcher Arzt will schon, wenn er mit den neuesten Gerätschaften und Untersuchungsmethoden das Beste FÜR und VON seinem Patienten bekommen kann, sich mit den veralteten Methoden, die zudem Kassenleistung sind, bescheiden ?

Und will ich nicht auch das Beste für mein für mich wichtigstes Sinnesorgan? Auf meine Ohren könnte ich vielleicht verzichten, auf den Geschmacks- und Geruchssinn notfalls auch - man ärgert sich über das was die Sinne beleidigt nur all zu oft - aber auf meine Augen ... never!

Also erklärte ich mich mit den sog. IGEL - Leistungen ein wenig zähneknirschend einverstanden. Nach und nach ehrfürchtig vor den ausgefeiltesten Methoden der Diagnostik kapitulierend, bekam ich eine Rechnung nach der anderen in die Hand gedrückt, da ich spontan nicht über die dafür erforderlichen Barschaften verfügte und Kartenzahlungen hier nicht möglich sind.

Die Gewissheit nicht am Glaukom zu leiden, über eine gesunde Netzhaut und einen gesunden Sehnerv beidseits zu verfügen, um hier noch viele Beiträge lesen und schreiben zu können, kostete mich Summa - Summarum 160 €. Da sind die 6 € Eintritt, die ich in einem Museum zahle ein Vogelschiet gegen. ;-)

Wenn man bedenkt, dass man für alle möglichen Spölkes jede Menge Geld ausgibt, ist das noch im Rahmen.
    Andererseits muss man sich schon fragen, welche Leistungen die gesetzlichen Krankenversicherungen überhaupt noch abdecken wollen und wofür man seine Beiträge leistet.
    Auch frage ich mich, wie mancher Mensch, der zwar gesundheitlich angeschlagen, aber monetär nicht gesegnet ist, solche Beträge aufbringen will. Da springt einem die Mehrklassengesellschaft im medizinischen Bereich schon im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge.

Am wenigsten anlasten kann ich die Missstände meiner Augenärztin, wenn gleich man die IGEL - Leistungen auch vorzugs- und scheibchenweise "untergejubelt" bekommt. Immerhin hält sie die Apparte vor durch die ich ja auch in den Genuss aussagefähigster Untersuchungsmethoden komme. Es war schon beeindruckend, meinen Sehnerv und alle Details von Stärke und Aussehen und Durchblutung meiner Netzhaut in verschiedenen Diagrammen und Darstellungsmethoden auf dem Computerbildschirm anschauen zu können.

Folgende Leistungen wurden erbracht:

Glaucom - Vorsorgeuntersuchung (Tonometrische Untersuchung) 25 €

Hornhautdickemessung per Ultraschall beidseits (OPC) 40 €

Netzhaut und Sehnervuntersuchung per optischer Cohärenz - Tomographie (OTC) beidseits 95 €.

Die regelmäßige Glaucom - Vorsorgeuntersuchung für 25 € ist jedem unbedingt zu empfehlen, da ein zu hoher Augeninnendruck, den man nicht bemerkt zu irreparablen Schäden am Sehnerv bis hin zur Erblindung führen können.
    Die teurere Netzhaut - und Sehnervuntersuchung ist Patienten mit erhöhtem Erkrankungsrisiko zu empfehlen.

Die Augenuntersuchungen sind nicht schmerzhaft oder unangenehm. Man muss lediglich auf einen bestimmten Punkt schauen, um die Messung durchführen zu können.
    Das einzige, das man spürt, ist der kleine Luftzug bei der Glaucom - Vorsorge, der auf den Augapfel zielt. Ich finde, das frühere Aufsetzen des Gerätes war wesentlich unangenehmer. Auch das "Tropfen" empfinde ich nicht mehr ganz so unangenehm, wie früher. Möglicherweise wurde das dafür verwendete Präparat verbessert.

In einem viertel Jahr muss ich - ohne "Tropfen" - noch einmal zur Untersuchung des Gesichtsfeldes, was jedoch eine Kassenleistung darstellt und auch meinen Geldbeutel tröstet.

Alles in Allem kann ich Frau Dr. Lünzer als sorgfältige und qualifizierte Fachärztin empfehlen. Punktabzug gibt es dafür, dass nicht vor Beginn der Untersuchungen durch die Ärztin erklärt und mit dem Patienten abgewogen wird, welche Untersuchungsmethoden zu welchen Kosten angemessen und ausreichend sind.

So und nun muss ich meine Cleopatra - Augen noch ein wenig pflegen. ;-)

Fachärzte für Augenheilkunde in Bad Hersfeld

Ein golocal Nutzer Nun ist meine Hornhaut dünner geworden, vom vielen Lesen. Aber: toller Bericht, bei dem wir sicher nicht lange auf die Begrünung warten müssen. Glückwunsch zu diesem Megabericht bei dem du an alles gedacht hast. bearbeitet
    Nike Danke , lieber sorei. Doch, ich habe noch was zu ergänzen. Die Untersuchungen sind nicht schmerzhaft etc. .Das bastel ich jetzt noch rein. Augen sind ja immer so ein Thema, welches den meisten Leuten schon beim Gedanken schauer auf den Rücken treibt.
    Puppenmama Ich kenne seit Jahren alle Untersuchungen.
    Die meisten sind allerdings bei mit kostenlos, da sie alle 3 Monate wiederholt werden müssen.
    Aber neue Untersuchungen muss ich auch bezahlen.
    Schmerzen hat man bei keiner Untersuchung oder Behandlung.
    Weder beim Entfernen eines Eisensplitters noch beim Lasern.
    Also keine Angst vorm Augenarzt.
    bb-dd Die "Freuden" des Kassenpatienten-manchmal kommt es einem so vor, als ob alles, was über Abtasten und Abhorchen hinausgeht, kräftig zum Abkassieren herhalten muß. Prävention ist kein Thema-man zahlt lieber immens mehr, wenn der Schaden eingetreten ist.
    Dazu kommt, daß der Leistungskatalog der GKV dem technischen Fortschritt immer mehr hinterherhinkt und dringender Updates bedarf. Oft ist das der Grund, warum gar nicht so sehr teure oder "ausgefallene" Untersuchungen/Medis von der Kasse nicht durchgewunken werden. "Wir würden ja, aber es steht nicht im Leistungskatalog..":-((
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum perfektem Kleopatras-Durchblick-Daumen, zwar in grün aber ohne "Star"... (hoffentlich, dass es nie eintrifft)!
    Ein golocal Nutzer Nun hat es die richtige Stelle doch noch gelesen und den GD freigegeben. Dies war überfällig! Liebe Nike, herzlichen Glückwunsch zum hoch verdienten GD.
    Nike Herzlichen Dank allerseits !

bb-dd, du triffst den Nagel wieder einmal auf den Kopf. Die Leistungen die ich als freiwillig in der Gesetzlichen Versicherte für meine ca. 740 € Monatsbeitrag bekomme streben gegen O. Ich stünde besser da, wenn ich das Geld ansparen und im Falle eines Falles verwenden würde. Dann hätte ich über 300.000 angespart abzüglich meiner bescheidenen Gesundheitskosten. Na, so 200.000 müssten mindestens noch vorhanden sein. So finanziert man den Wasserkopf ...
    Eberhard W. Liebe Nike, Herzliche Glückwünsche zu Deinem sehr
    trefflichen Bericht und zum "Däumchen"
    Es gigt einen Weg beim Augenarzt billiger wegzukommen,
    bei Diabetikern ist einiges inclusive. Aber lieber nicht!
    Nike Lieber eknarf, mit meiner ausführlichen Bewertung wollte ich die Leser dazu ermutigen, nicht die Augengesundheit zu vernachlässigen. Die Untersuchungen sind heutzutage nicht mehr unangenehm. Auf die anfallenden Kosten wollte ich aber hingewiesen haben.
    Habe mittlerweile die Rechnungen (zähneknirschend) überwiesen.
    Nike Danke und danke für den Hinweis, Eberhard. Benötigt man da eine Überweisung des Hausarztes oder Diabetologen oder wie fädelt das ein Diabetiker ein ?
    Ein golocal Nutzer Liebe Nike, auch von mir: „herzliche Glückwünsche zum grünen Daumen!“
    Und immer den richtigen Durchblick ;-))
    Nike Sorry, jetzt erst gesehen ... herzlichen Dank, Exlenker und Offroad!
    diepolz Vielen Dank für Deine umfangreiche Berichterstattung, ich persönlich bin über eine ähnliche Vorgehensweise meiner Augenärzte so verärgert, dass ich schon lange "überfällig" bin.
    Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten grünen Daumen.
    Nike Du solltest aber nicht schludern mit so etwas, lieber diepolz! :/

Diese Zahnarztpraxis ist überhaupt nicht mehr weiter zu empfehlen.
    Meine 3 Kinder wurden sehr schlecht behandelt und die Praxis zieht einem unnötig das Geld aus der Tasche.

Zahnärzte in Bad Hersfeld

Nike Hallo Böse Hexe , deine Bewertung wird glaubwürdiger, wenn du noch ein paar Details schildern würdest und welche Zusatzleistungen angeboten wurden, die die Kasse nicht übernimmt. Von Interesse wäre auch, bei welchem der beiden Ärzte ihr in Behandlung wart.
    Du kannst deine Bewertung über die Bearbeiten - Funktion ergänzen.

von ksenja

Hier wird der Patient gefragt, wie lange er denn noch Sozialhilfe beziehen will, wenn er einen Befundbericht für das Sozialamt braucht. Dann muß man wochenlang auf das Ausfüllen des Befundberichtes warten und wird mit fadenscheinigen Begründungen hingehalten. Und zum Schluß soll man 30,- Euro für den Befundbericht bezahlen und es wird gelogen, daß das Sozialamt die Rechnung dafür dem Arzt nicht bezahlen würde, was definitiv nach Auskunft des Sozialamtes falsch ist. Die Herausgabe des Befundberichtes wurde ohne vorherige Bezahlung erst verweigert. Erst nach massiver Beschwerde nach nochmaligem Erscheinen in der Arztpraxis wurde der Befundbericht ausgehändigt.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Bad Hersfeld

Nike Hallo ksenja, sofern eine Behörde bzw. ein Sozialversicherungsträger einen Befund- und Behandlungsbericht benötigt, besteht die Möglichkeit, dass du deinen Arzt diesem gegenüber von der Schweigepflicht entbindest. Dann kann das Amt den bericht selbst anfordern. Der Arzt kann ca. 24 € dafür gegenüber dem Amt liquidieren.
    30 € finde ich da schon etwas "fett".

von ks16hg

Seitdem ich neu hier hergezogen bin, bin ich bei Herrn Wagner Patient. Man bekommt schnell einen Termin und muss in der Regel im Wartezimmer nur 15 min warten. Er und auch sein Team sind sehr freundlich. Ich hab immer ein gutes Gefühl dort."

Zahnärzte / Zahnärzte für Parodontologie in Bad Hersfeld

Super Team

Zahnärzte in Bad Hersfeld

Ich bin super behandelt worden. Ich wurde endlich mal von Kopf bis Fuß untersucht.
    Selbst ohne Termin bin ich ohne lange Wartezeit zur Ärztin gekommen.
    Absolute fachliche Beratung und auch was Langzeit angeht, eine super Betreuung und Unterstützung.
    Immer höfflich und kompetent.

Fachärzte für Innere Medizin in Bad Hersfeld

von Nike

So hochtrabend der Name ist, so wenig brauchbar waren die gefertigten Einlagen für mein Fußproblem. Ganz im Gegenteil: die Einlagen waren leider vollkommen kontraproduktiv sozusagen.
    Ich muss es leider so in aller Deutlichkeit sagen.
    Jemand der es wissen musste, nämlich ein Orthopädieschuhmachermeister ... mein Gott welch ein Bandwurm von Wort .... anderen Ortes hat es mir dann auch noch genauestens erklärt, was nicht stimmte und wie man es hätte machen müssen.

Ob ich reklamiert habe ? Da war mir der Weg mit schmerzenden Füßen und die Zeit zu schade, aber eines weiß ich genau: hier nie wieder.

Orthopädietechnik in Bad Hersfeld

Sedina So einen Streit zwischen Orthopädieschuhmachermeister und - in meinem Fall - Orthopäden habe ich schon als Kind erlebt. War müßig, hat mir aber wenigstens nicht geschadet.

von Nike

Irgendwann hatte ich mal ein Fußproblem. Das bleib meiner Nachbarin, die alles mitbekommt und alles weiß nicht verborgen. "Man, du bist aber schlecht zu Fuß".
    Jo, so war es und die Einlagen, die ich verordnet bekommen hatte waren Schrott und machten die Sache nur noch schlimmer statt besser . "Geh, doch mal zum Greb am Neumarkt". Also focht ich bei meinem Orthopäden ein neues Rezept und machte mich gequälten Fußes auf den Weg. "Wer hat ihnen denn diese Einlagen gefertigt, die sind ja vollkommen verkehrt", meinte Meister Greb trocken. Ich glaube, er verlangte nicht wirklich nach einer Antwort und erklärte mir sogleich, was denn an den alten Einlagen "verkehrt" war und wie er sich das vorstellen würde. Erzählt habe ich ihm trotzdem, dass ich seinerzeit von meinem Hausarzt raus in der Badestube den direkten Weg zu E ..... genommen hatte. Er schüttelte nur mitleidig mit dem Kopf.
    Nach ein paar Tagen konnte ich meine Einlagen abholen nicht ohne noch ein paar Tipps für die ideale Art Konfektionsschuh für mich .... möglichst mit Absatz und niemals ganz flach ... und siehe da nach und nach besserten sich die Fußbeschwerden und heute sind sie verschwunden ... ich klopfe mal auf Holz !

Seitdem bringe ich alles, was mir lieb und teuer ist zum Meister Greb, denn der hilft nicht nur kranken Füßen, sondern repariert auch das Schuhwerk.
    Niemals würde ich meine Lieblingsgaloschen von Think einem anderen Schuhmacher anvertrauen ... und meine Lieblingshandtasche habe ich dort auch schon flicken lassen. Seitdem hält es.
    Was ich dort zahle ? Nie zuviel und immer angemessen.

Mein absoluter Lieblings - "Schuster" ! :-)

Orthopädietechnik in Bad Hersfeld

LUT Von der Schuhmarke "think!" bin ich auchbegeistert, Nike. Wenn man mal Fußprobleme hat, sind die richtigen Einlagen plus think-Schuhe ein Segen.
    Ein paar Monate, und man kann auch wieder "feine" Schuhe tragen, wobei das nicht heißen soll, dass think-Schuhe nicht schick sind.

Wäre die Marke think eine deutsche und keine österreichische Marke, hätte ich schon längst eine Lobeshymne hier verfasst.
    Klasse ist, dass die Firma u.a. einen extra schmalen Leisten herstellt. Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen schicken Schuh für Einlagen mit sehr schmalem Fußbett zu finden.
    ubier Warmhalten den Mann! In jeder Stadt gibt es höchstens einen, der das Handwerk beherrscht...

Dein Beitrag ist übrigens nicht orthopädiefähig: Keine Fehlstellung erkennbar!!

Nettes Team, sehr kompetent und preiswert.