Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Bad Iburg im Bereich Kunst & Unterhaltung

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Auch wenn man sich nicht so unbedingt für Uhren interessiert, kann man dieses Uhrenmuseum einmal besuchen. Hinterher sagt man sich: gut dass ich da drinnen war. Es lohnt sich doch, und für 3,- Euro macht niemand etwas falsch. Zudem erweitert es den Horizont. Für ein privates Museum wurde doch sehr viel zusammen getragen.

    geschrieben für:

    Uhren / Museen in Bad Iburg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    1.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Bereits wenn man von Georgsmarienhütte her auf der B 51 vom Dörenberg herunter auf Bad Iburg zu fährt, erblickt man das imposante Schloss dieser kleinen hübschen Kneipp- Kurstadt Bad Iburg. Diese Burg entstand etwa 1070, dazu kam später ein Benediktinerkloster. Im 17. Jahrhundert wurde dort die erste Königin in Preußen Sophie Charlotte geboren. Heutzutage sind im Schloss mehrere Behörden, wie das Staatliche Baumanagement Osnabrück- Emsland, eine kleine Polizeistation, das Amtsgericht und der Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. untergebracht.
    Im einmaligen Rittersaal können sich verliebte Paare trauen lassen. Kontaktdaten: Standesamt Bad Iburg, Am Gografenhof 4, 49186 Bad Iburg, Telefon: 05403 / 404-17
    Vom neu gestalteten Ulmenhof her hat man einen wunderbaren Ausblick speziell auf den Charlottensee, den Kneipp- Erlebnispark und den Teutoburger Wald. Die Besonderheit des neu gestalteten Ulmenhofes: Durch archäologische Grabungen wurden Mauerreste des Gesindetraktes und Brunnengebäudes gefunden. Oberirdisch wurden diese durch Verlegung von Natursteinplatten optisch dargestellt, siehe Fotos. Als Tourist in Bad Iburg ist der Besuch des Ulmenhofes mit Blick auf den Benno-Turm ein Muss. Sehenswert sind weiterhin der Mönchsgarten, die Kath. Kirche oder auch das Schloss- Museum.
    Jährlich im September wird im Schloss feierlich der Courage- Preis an einen öffentlich engagierten Menschen verliehen, beispielsweise an: Uschi Glas, Hans-Dietrich Genscher, Sabine Christiansen, Joachim Gauck, Dagmar Berghoff , Königin Silvia von Schweden, Peter Maffay, Iris Berben, Reinhold Messner, Michael Stich.

    geschrieben für:

    Museen / Kultur in Bad Iburg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    2.