Neueste Bewertungen für Bad Kleinen im Bereich Hobby & Freizeit

Ulis Kinderland hat großes Potenzial, wenn diese Anlage von Grund auf saniert wird! So sind die hygenischen Bedingungen sehr grenzwertig und auch die Verpflegung ist sehr schlecht. ..die Brötchen waren wie Gummi, das Brot war alt. aus einem fragwürdigem Wasserhahn kam ein Getränk ( Sirup mit Wasser oder Tee) , wie kann man das reinigen??? Die Mitarbeiter bemühen sich. sie sind freundlich und nett, bis auf die, die sich am meisten selbst lieben und sich ganz toll finden und diese Misstände nicht sehen. Nie mehr! es gab gesundheitliche Erkrankungen, wie im Pickel und Abszess am Bein...

von Nike

Zwischen Hohen Viecheln und Bad Kleinen am Schweriner See - mehr nach Bad Kleinen hin findet der Entdecker die Schwedenschanze.

Viele Schwedenschanzen gibt es in Deutschland Land auf und Land ab, aber diese sternförmige Schanze wurde im 17. Jahrhundert in der Tat zum Schutz des Handelsweges zwischen Schwerin und Wismar erbaut.

genauer gesagt ließ Herzog Adolf Friedrich I. ( geb. 15.12.1588 in Schwerin - verst. 15.02.1658 ebenda) diese sechsstrahlige, aus Erdwällen bestehende Bastion mit Palisadenbewehrung im Jahr 1938 erbauen.
    Damit die Versorgung des herzoglichen Haushaltes in Schwerin gesichert werden konnte, wurden dort ein Offizier und 48 Soldaten stationiert.

Wie lange dieses Schanzwerk so genutzt wurde, ist ebenso wenig urkundlich belegt, wie der Name selbst. Dieser geht wohl auf die zu jener Zeit häufigen Aufenthalte schwedischer Soldaten in der Region zurück.

Zur Namensgebung gibt es eine Sage:
    Zwei junge Männer wollten sich eines Nachts aus dem Aalfang mit Aal versorgen. Da bemerkten sie auf dem Erdwall hinter dem Wallensteingraben ein Lagerfeuer. Als sie neugierig geworden näher kamen erkannten sie schwedische Uniformen. Es handelte sich um Berittene der Armee des schwedischen Generals Stenbock, welche 1712 hier durchmarschierten.

Schnell ergriffen Sie die Flucht, um nicht zum Militärdienst herangezogen zu werden. Die Anwesenheit der Schweden sprach sich schnell im Ort herum. Seitdem heißt die Bastion Schwedenschanze.

Von den Gebäuden zur Unterbringung der Soldaten und von den Lagerräumen zur Sicherung der Warenlieferungen vor dem Umladen auf Schiffe bzw. nach dem Entladen von Schiffen, ist heute nichts mehr zu sehen.

Vielmehr befindet sich hier auf diesem romantischen Fleckchen ein sehr schöner Aussichtspunkt auf die umliegende Landschaft und den Schweriner See.

Wer Ruhe und Entspannung sucht, wird dies hier finden.

Freizeitanlagen / Kultur in Bad Kleinen

Eberhard W. Da bin ich schon sehr gespannt was unser
    hessischer Flüchtling dort alles erlebt.

von Nike

03.04.2015

Hier nun mein Ostergruß an alle Golocals, Golocaler oder wie auch immer sich die Leute von und bei Golocal nennen mögen.

Die folgende Bewertung passt - wie ich finde - besonders gut in die Osterzeit.

Wenn jetzt jemand nicht im Bilde ist, wo das "Nest" Bad Kleinen liegt, muss er sich keine Sorgen um seinen Bildungsstatus machen. Bis vor 22 Jahren wusste das so gut wie niemand und ich denke mir, dass die Einwohner seit 22 Jahren wünschen, man möge doch bitte wieder den Ortsnamen in der Versenkung des Schweriner Sees verschwinden zu lassen, denn man habe ja mit all dem nix zu tun und möchte auch nicht blöde darauf angequatscht werden .... schließlich habe man hier doch auch eine echte Sehenswürdigkeit !

Bis vor 22 Jahren wusste also so gut wie niemand, wo das etwa 3800 Seelen zählende Kurstädtchen Bad Kleinen liegt, bis es am 27.Juni 1993 in die Schlagzeilen geriet.
    Anlass war ein gescheiterter GSG - 9 Einsatz auf dem Bahnhof Bad Kleinen, bei dem der im Zusammenhang mit Terroranschlägen gesuchte Wolfgang Grams sowie der Polizist Michael Newrzella um´s Leben kamen.
    Eine einfache Tafel am Bahnhof wurde irgendwann Opfer von Souvenirjägern (?) und so könnte eigentlich Gras über die Sache wachsen, so hoch wie das Schilf unten am See, bis so ein Kamel, wie ich daher kommt und das Gras, welches gerade darüber gewachsen ist, wieder abfrisst ....

Aber davon - liebe Bad Kleinener - soll mein Beitrag auch gar nicht handeln, sondern von Eurer kleinen Sehenswürdigkeit.

Bad Kleinen am nördlichen Ufer des Schweriner Sees hat nämlich eine einzigartige Sehenswürdigkeit , ein Kuriosum genannt "Eiertunnel".

Findet man dort geheimnisvolle Dino - Eier, welche die Gletscherzungen der letzten Eiszeit in die Moränenlandschaft Mecklenburgs getragen haben?
    Ich habe jedenfalls keine gefunden.

Oder hoppelt da ganz lapidar da der Osterhase mit seinen bunt bemalten Ostereiern durch?
    Vielleicht, wir sind ihm aber nicht begegnet.

Nein, es ist in der Tat nur ein Tunnel, aber drum herum bunt bemalt. So bunt wie ein Osterei.

Dieser kleine Fußgängertunnel, der bereits im Jahre 1896 unter dem Bahndamm hindurch gegraben und ausgemauert wurde, um den Kurgästen ein gefahrloses Passieren der damals bereits existierenden Bahnanlagen zu ermöglichen, ist entweder von dem Parkplatz an der Gallentiner Chaussee oder von dem von mir bereits bewerteten Restaurant Seeblick auf einem Weg entlang dem Schweriner See erreichbar. Die Pfade sind jedoch unbefestigt und bei nassem Wetter schlammig.

Dann muss man am Hang auch noch entweder treppauf oder treppab , um den 27,2 m langen Tunnel zu durchlaufen, je nachdem von welcher Seite man sich nähert.

In der Tat hat der nur 2,05 m hohe und maximal 1,25 m breite Tunnel einen eiförmigen Querschnitt.

Heute ist er ein technisches Denkmal und soll trotz seines Alters und der Tatsache, dass seit nunmehr über ca. 120 Jahren tonnenschwere Personen- und Güterzüge über ihn hinwegdonnern, noch absolut tragfähig sein.

Unser Zelt hätten wir in dem extrem zugig- kalten Tunnel mit seinen breiten Rissen, die mit Zement zugeschmiert sind, wohl über Nacht sicherheitshalber nicht aufgeschlagen, aber so ein kleiner Thrill gehört zu jeder Unternehmung einfach dazu.

Diesen Thrill verspürte einst der modernen Sage nach auch eine junge Frau, als just in dem Augenblick, in welchem sie den engen, kleinen Tunnel durchschritt, ein Zug darüber hinweg donnerte.
    Vor Angst klammerte sie sich an einen fremden Mann, der ihr entgegen kam. Später wurden sie ein glückliches Paar.
    Seitdem heißt es, dass solche Begegnungen im Tunnel zu besonders glücklichen Verbindungen führen sollen.

Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen. ;-)

Fast noch sehenswerter als der Tunnel selbst sind die zahlreichen Graffitis in dessen Peripherie. Auch ist er ein begehrtes Ziel für Geocacher und so fanden wir auch diesen Ort, den wir im bloßen Vorbeifahren wohl sonst nie kennen gelernt hätten.

In einer Gegend, in der ansonsten der Hund verfroren ist, wundert mich der Hype um das Baudenkmal nicht: Ich finde mann kann ihn sich anschauen, man muss es aber nicht.

Frohe Ostern allerseits ! :-)

Freizeitanlagen in Bad Kleinen

Nike Na, so eine Überraschung: ein Grüner Ostereier - Daumen !

Danke für dieses hübsche Präsent! :-)))
    Ein golocal Nutzer Klasse Beitrag mein erstes Highlight an diesem trüben Tage, anbei Glückwunsch zum Grünen Daumen und auch von mir....
    "Frohe Ostern"

lg, Alf
    Ein golocal Nutzer Ganz herzlichen Dank, liebe Nike, für Deine Ostergrüße und den Karfreitag-Thriller. Gratulation zur Begrünung und noch schöne Feiertage!
    Nike Herzlichen Dank für´s Lesen, Liken, Kommentieren. Wünsche Euch ebenfalls schöne Feiertage! :-)
    LUT Danke für die hübsch verpackten Ostergüße, Nike!

Mein Glückwusnch zur Begrünung!
    Exlenker Glückwunsch zum grünen Eiertunnel - Daumen und Euch ebenfalls ein frohes Osterfest.
    Sir Thomas ich finde Geocaching weiterhin etwas meschugge, aber du und der Preusse werden gelassen damit leben können ;-) Immerhin kommt ja ab und zu was Originelles dabei rum. Mir gefällt besonders das Bildnis 'Licht am Ende des Eiertunnels' Danke und mit frohem Ostergruße, T.
    Der Beitrag von eknarf49
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    diepolz Herzlichen Dank für die Tunnelbeschreibung, herzlichen Glückwunsch zum grünen TunnelDaumen und auch für Dich herzliche Ostergrüße und ein geruhsames und gesegnetes Fest.
    Schalotte Auch von mir der Glückwunsch zum grünen Daumen und der Wunsch für frohe Feiertage.
    Nike Auch euch noch mal einen herzlichen Dank und geruhsame Feiertage! :-)
    Sedina Auch ein Eiertunnel kann diesen trostlosen Bahnhof nicht zu einer Sehenswürdigkeit machen - trotzdem lieben Dank für diesen österlichen Beitrag, und Dir und den Deinen viele schöne bunte Eier ;-)))
    opavati Da war ich noch Quark im Schaufenster. XD
    Aber zu dem Tunnel möchte ich dieses Jahr unbedingt hin, wenn es da einen Schatz zu finden gibt. :)