Neueste Bewertungen für Bad König im Bereich Computer & Technik

Einer der gelungensten Einkäufe der letzten Zeit !

Um einen eigentlich ausrangierten aber noch funktionierenden PC weiterhin als Datenspeicher neben dem neuen Gerät zu nutzen, wäre normalerweise immer das umstecken der Kabel für Monitor, Maus und Tastatur notwendig. Selbst wenn das teilweise über USB und Funk passiert, muss man ständig mit kabeln hantieren. Umständlich, unpraktikabel.

Das sollte doch auch anders gehen, oder ?
    Sicher, wie sich schnell herausfinden ließ.
    Das Zauberwort heißt KVM-Switch, wobei die Abkürzung KVM für Keyboard – Video – Mouse steht und das englische Wort Switch in etwa mit Schalter und unter Beifügung von "to" als "wechseln" oder "umschalten" übersetzen kann.

In zahlreichen Foren und Ratgeberseiten suchte und fand ich dutzende solcher Geräte, preislich beginnend bei knapp über 10 Euro, nach oben wie so oft kaum Grenzen, man kann auch 100 oder 500 Euro anlegen.
    Interessanter als der Preis waren die Schilderungen, wie andere Nutzer mit dem "Switch" zurecht kommen.
    Auch hier die Bandbreite von "totaler Schrott" bis " Geniales Tool".

Da wird man in seiner Wahl nicht gerade gestärkt, eher wächst Unsicherheit.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf die Firma KVM-Switch Versand GmbH kam, irgendwann fand die Suchseite die Firma. Es erwies sich jedenfalls als absoluter Glücksfall.

Ich muss an dieser Stelle anfügen, dass sich meine Kenntnisse in der Computerologie auf eher rudimentärem Niveau bewegen. Einige Grundlagen sind da, wird es spezieller, bin ich oft hilflos.

Also suchte ich mir nun relativ planlos unter Vergleich der zahlreichen Möglichkeiten bei der genannten Firma im Internetshop ein (vermeintlich) passendes Geräteset aus und schickte, um einer Fehlentscheidung vorzubeugen, eine Email mit einigen Fragen und den Details zu den von mir zur Verwendung vorgesehenen PCs und Peripheriegeräten.

Nach einer knappen Stunde lag bereits eine ausführliche Antwort in meinem Postfach, es wurde mir ein Vorschlag für das richtige "Teil" gemacht und zudem hinweise zur Installation gegeben. Außerdem waren noch Fragen zu den Anschlüssen zu klären. Ich weiß nun, was VGA , DVI und HDMI bedeutet, was zusammenpasst und was nicht und wie man von einem System auf das andere wechseln kann - oder eben auch nicht.

Die Entscheidung viel mir durch die Mut machende nächste Email der Firma ziemlich leicht. Innerhalb 5 Minuten bestellte ich im Shop den Switcher und ein passendes Adapterkabel für den Monitor, bezahlte mit Kreditkarte und gut war es. Schon weitere 30 Minuten später wurde mir der Versand der Ware mitgeteilt. Das war mitten in der Woche so gegen 14 Uhr.
    Sagenhaft kurze 22 Stunden später übergab mir der Paketbote die gut verpackte Sendung. Besser geht es wohl kaum.
    Inhalt wie bestellt, dazu zwei ausführliche, gedruckte Anleitungen sowie eine Software-CD.
    Außerdem befand sich eine kleine Mini-LED-Lampe für den Schlüsselanhänger als Geschenk dabei. Vielen Dank, die macht ordentlich Licht :-)

Ausgepackt sah das Schaltteil einer elektronischen Krake nicht unähnlich. relativ kleiner Körper aus Kunststoff, davon ausgehend nicht weniger als 9 sich verzweigende "Arme".
    Puh, das könnte ja lustig werden.

Also zunächst mal die Anleitung studiert. Wichtig und unterstrichen dargestellt wird darauf hingewiesen, zunächst die Energieoptionen der beiden PC auf eine bestimmte Einstellung zu bringen, damit "Krake" ordentlich mit Strom versorgt wird.
    Gelesen, getan. Ging ganz einfach, da die Anleitung Schritt für Schritt erklärte.
    Als nächstes die "Arme", also die zahlreichen Kabel verbinden.
    Hierzu sagte die Anleitung weniger aus, war aber nicht notwendig, da farblich abgesetzte Stecker keine Verwechslung zuließen.

Als dieses vollendet war ( am schwierigsten dabei noch, alles irgendwie geordnet und sortiert auf und unter dem Schreibtisch zu verlegen ), der große Moment. Funktioniert das ?
    Ja, fürs Erste. Einige Funktionen besser, andere schlechter. Doch was falsches gekauft ?
    Anrufen, mein erster Gedanke. Mist, nach 18 Uhr, keiner mehr da in der KVM-Firma.
    Selber schuld, warum installierte ich nicht eher ?

Irgendwas kam dann dazwischen, ich war für ein halbes Stündchen weg, nun weiterbasteln. Und man glaubt es kaum, jetzt läuft die Installation !
    Dabei habe ich doch gar nichts gemacht .
    Nochmals die Anleitung gelesen und da sehe ich es, es kann bis zu 20 Minuten dauern, biss sich das alles synchronisiert hat.
    Es gab noch 2 kleinere Probleme mit an- und abschalten des WLANs und der Darstellung des älteren PC mit einem schmalen schwarzen Rahmen auf dem Monitor.
    Dazu schickte ich am nächsten tag eine weitere Anfrage an den Geschäftsführer von KVM und erhielt praktisch umgehend Antwort mit weiterer erläuternder Hilfe.
    Die auszuführenden Kleinigkeiten führten zum endgültigen Erfolg.

Nun switche ich nach Belieben zwischen altem und neuem PC hin und her, bin sehr froh über diese Erwerbung und kann KVM-Switch nur wärmstens weiterempfehlen.

Noch was zu den Kosten, den Switcher inkl. des Adapterkabels berechnete man mir mit 73,17 Euro, der Versand erfolgte ( ab Warenwert 59,90 ) kostenfrei.

Versandhandel / Computer in Bad König

Tikae Hier fehlt nur noch eine Kleinigkeit zur erfolgreich abgeschlossenen Installation : das grüne Tek -Däumchen !
    Gut gemacht ....:-)))
    kisto Vielen Dank für den Tipp. Ich bin was PC-Technik angeht auch eher ahnungslos - Schritt für Schritt-Anleitungen sind da eine gute Hilfe!
    Glückwunsch zum verdienten Däumchen! ;)
    joergb. Super Idee Konzentrat. Installation toll beschrieben, Anbieter gut bewertet, grünen Daumen verdient - Glückwunsch!!!
    Calendula Als nach wie vor Technik-Ahnungslose... herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse und ausführlichen Bericht.
    In der Technik bin ich auch sehr ahnungslos und wusel mich so durch. Daher der Beitrag für mich sehr interessant.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Switch-Daumen.
    Engelchen 1972 Genau, wie Puppenmama beschreibt, hab ich echt wenig Ahnung von der Technik rund um den PC.
    Finde es aber toll, dass Du Dich damit beschäftigst und eine Lösung gefunden hast.
    Toll, dass Du zufrieden bist und meinen Glückwunsch zum " Technikdaumen".

Ich wollte für ein LED Teelicht Batterien. Mir wurde sehr unfreundlich erklärt es gäbe 4000 verschiedene Batterien. Welche genau ich wollte. Da ich eingangs erklärte für welchen Zweck ich Batterien brauche und ich mir nicht Bewusst war dass das so kompliziert sein kann bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen da mir auch nichts angeboten wurde.

In der Drogerie Rossmann habe ich ohne Komplikationen und mit einem Griff die Batterien bekommen die ich wollte und die passen auch.

Schnelle und seriöse Beratung - Perfekt

Mobilfunk / Internet in Bad König

Riesensortiment, sehr gute fachliche Beratung, freundlicher Umgang mit Kunden
    (auch bei kleinen Einkäufen)

Elektrobedarf in Bad König

von Uuuups

Sehr gute und freundliche Beratung. Kümmern sich schnell bei Problemen. Was will man mehr?

Telefonläden in Bad König

von Uuuups

Telefonläden in Bad König

Einer der gelungensten Einkäufe der letzten Zeit !

Das sollte doch auch anders gehen, oder ?
    Sicher, wie sich schnell herausfinden ließ.

Auch hier die Bandbreite von "totaler Schrott" bis " Geniales Tool".

Da wird man in seiner Wahl nicht gerade gestärkt, eher wächst Unsicherheit.

Puh, das könnte ja lustig werden.

Als nächstes die "Arme", also die zahlreichen Kabel verbinden.

Selber schuld, warum installierte ich nicht eher ?

Dabei habe ich doch gar nichts gemacht .
    Die auszuführenden Kleinigkeiten führten zum endgültigen Erfolg.

Versandhandel / Computer in Bad König

Gut gemacht ....:-)))
    Glückwunsch zum verdienten Däumchen! ;)
    Puppenmama Danke für Deinen klasse und ausführlichen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Switch-Daumen.
    Toll, dass Du zufrieden bist und meinen Glückwunsch zum " Technikdaumen".