Neueste Bewertungen für Bad Münstereifel im Bereich Kunst & Unterhaltung

Wunderschöne historische Apotheke, zauberhafte spontane
    Führung einer früher dort arbeitenden Dame erhalten.
    Es ist wirklich ein Erlebnis sich alles anzuschauen. Egal welches Alter.

Museen / Fremdenverkehrsamt in Bad Münstereifel

Bei unserem Besuch in Bad Münstereifel wollten wir natürlich auch etwas mehr als nur die Outletstores von dem Städtchen sehen.

Also machten wir uns auf den Weg zum Kurhaus wo sich das Cafe von Heino befindet. Über eine längere steile Treppe ging es hinauf zu der Stadtmauer, auf der wir eine tolle Aussicht über Bad Münstereifel hatten.

Man sah schon den Kurgarten und die Hotelanlage. Entlang an einer größerern Brunnenanlage mittlerweile der Jahreszeit bedingt natürlich ohne Wasser ging es hinauf zum Hotel.

Der gesamte Weg ist nicht sehr gepflegt und man muss schon gut trittfest sein und aufpassen wo man seinen nächsten Schritt hin setzt. Sämtliche Pflastersteine und Gehwegplatten sitzen schief, sind kaputtgebrochen, wackelig und stark uneben, so das man schnell stolpern und hinfallen kann. Auch unsere Tochter stolperte, fiel hin und tat sich am Bein weh.

In der Hotelanlage befindet sich neben dem Cafe von Heino weitere Untermieter. Der Außenbereich ist mit einfachen Tischen und älteren Stühlen bestückt, so das ein langes sitzen darauf bestimmt keinen Spass macht, beziehungsweise nicht lange bequem ist.

Nach betreten des Hotels gelangt man in einen Gang von wo aus man in die einzelnen Bereiche gelangt. Gleich zu Anfang kommt man in das Cafe von Heino. Im weiteren Gang hängen Ausstellungsstücke von Heino.
    Im Gang steht eine Kuchentheke.

Die Zeit noch grad genutzt um die Notdurft zu verrichten und dann ging es wieder zurück in den Stadtkern. Insgesamt macht der Park einen trostlosen Eindruck, woran nicht nur die Jahreszeit schuld ist.

Treppenstufen und Gehwege sollten immer instand gehalten werden, vorallem in einem Kurpark wo doch schon mal eher Menschen lang gehen die nicht mehr so standhaft sind.

Hotels / Veranstaltungsräume in Bad Münstereifel

Wir haben das Outletstädtchen ja schon im Sommer kennengelernt und bewundert.
    Also dachten wir uns das für einen Weihnachtsmarkt dort doch eigentlich den passenenden Rahmen beziehungsweise die passenede Kulisse vorhanden ist und fuhren hin.

Nach etwas über 1 Stunde Autofahrt parkten wir wieder auf den uns bekannten Gratis-Parkplatz am Rande der Stadt in der Nähe eines bekannten Discounters. In knapp 10 Minuten waren wir zu Fuß in der festlich beleuchteten historischen Altstadt.

Auf dem Markt gab es kulinarischen Köstlichkeiten und Spezialitäten, süßes Weihnachtsgebäck, Handwerker mit ihren Kunstwerken und handgemachten Waren, Holzarbeiten , Dekorationsartikel, und viele Geschenkartikel. Mitten im Weihnachtsbereich und in der Fußgängerzone spielten Musikanten weihnachtliche Lieder .

Die Buden und Stände waren in dem gesamten Fußgängerbereich verteilt. Nur mit Pünktlichkeit wurde es neim Öffnen nicht so genau genommen. Viele machten erst um einiges später als 11:00 Uhr auf.

Nur für den Weihnachtsmarkt alleine hätte sich die Fahrt nicht gelohnt aber aufgrund der guten Preise in den Stores schon.

Freizeitanlagen / Kultur in Bad Münstereifel

Der Weltraum - unendliche Weiten. Machste nix. Und daher ist der neugierige Mensch, speziell in der Ausformung des Astronomen, auf technische Hilfsmittel zur Beobachtung der doch recht weit entfernten kosmischer Phänomene angewiesen. Immer in der Hoffnung auf ggf. eintretenden Erkenntnisgewinn.

Und darum wiederum betreibt das Bonner Max-Planck Institut für Radioastronomie freundlicherweise diese überaus beeindruckende Anlage inmitten des beschaulich bewaldeten Ahrgebirges (eines Mittelgebirgsausläufers) bei Effelsberg, einem dörflichen Ortsteil von Bad Münstereifel. In welchem die nahe Spitzentechnologie schlicht unter 'De Schüssel' firmiert.

Der Standort ist gut gewählt, denn das tiefe Tal bietet der hochempfindlichen Messtechnik einigen Schutz vor störenden irdischen Radioquellen. Unmittelbar am Antennenkomplex gibt es deshalb natürlich auch: kein Netz. So dass weltbewegende mobil-telephonische Kontakte im Stile von 'Du Opi, wir sind jetzt am Teleskop, das ist voll cool' leider unterbleiben müssen. Gleichzeitig gewährt das Tal freien Blick nach Süden, wo sich - zumindest von der Eifel aus gesehen - das Zentrum unserer Galaxis befindet.

Es wird nun Zeit für einen kurzen und schmerzlosen Exkurs:

Die Radioastronomie beruht auf dem Phänomen, dass im Weltraum natürliche Strahlungsquellen im Radio-Frequenzbereich existieren. Diese sind, ohne jetzt allzusehr ins Detail zu gehen (kannzja googeln) beispielsweise Pulsare, Quasare, aktive Galaxien wie die unsrige, oder die sog. kosmische Hintergrundstrahlung ('Nachhall des Urknalls') Diese - von der Eifel aus sehr schwache - Radiostrahlung kann durch hochempfindliche Antennenanlagen aufgefangen und mittels Spezialsoftware in buntes, also sichtbares Bildmaterial umgewandelt werden.

Im Gegensatz zum sichtbaren Licht sind die wesentlich längeren Radiowellen in der Lage, kosmische Staubwolken oder auch Sichtstörungen in der irdischen Atmosphäre zu durchdringen. Dies ermöglicht der Radioastronomie Beobachtungen in Bereichen wie eben dem Zentrum der Milchstraße, die den Kollegen von der Optik verborgen bleiben.

Firma Effelsberg ist jedoch nicht am SETI Projekt, also der Suche nach nicht natürlichen, womöglich gar intelligenten außerirdischen Radiosendungen beteiligt. Und darum rennt hier auch keine gestresst kuckende Jodie Foster rum

Ende Exkurs Radioastronomie

Die 1972 in Betrieb genommene Schüssel zu Effelsberg hat immerhin 100m Durchmesser und war bis ins Jahr 2000 das größte vollbewegliche Radioteleskop in diesem Teil der Galaxis. Neuer Rekordhalter ist das Robert C. Byrd Teleskop in West Virgina mit einem Antennendurchmesser von 110 Metern. Die überhaupt größten, allerdings unbeweglichen Radioteleskope befindet sich im Kaukasus (Einzelreflektoren-Arrangement mit 576 m Durchmesser) und bei Arecibo/Puerto Rico (304 m Antennendurchmesser)

Die 3.200 Tonnen schwere Konstruktion kann innerhalb weniger Minuten um 360 Grad gedreht oder fast 90 Grad gekippt werden. Dies geschieht durch ruckfrei arbeitende Spezialantriebe, um Verformungen des Parabolspiegels - und also Flüche aus Astronomenmunde - zu vermeiden.

Der weiße Anstrich ist nicht nur elegant, sondern dient auch der Minimierung der Aufheizung durch Sonnenschein und damit verbundener Störstrahlung. Die Anlage wird ständig weiterentwickelt und zählt daher auch nach über 40 Jahren Einsatzdauer zu den leistungsstärksten Teleskopen weltweit.

Im Kontrollraum erfolgt die Steuerung des Teleskops und der Messinstrumente für die verschiedenen Frequenzbereiche. Hier werden im Bedarfsfall auch Beobachtungen mit anderen Radioteleskopen weltweit koordiniert. Durch ein solcherart zusammengeschaltetes sog. Interferometer entsteht eine Auflösung, die es sogar erlauben würde, Golfbälle auf dem Mond einzeln nachzuweisen. Oder einen Golfplatz auf Eridian B.

Schüssel und technische Räumlichkeiten sind natürlich nicht für fachfremde Besucher zugänglich. Jene werden aber im Besucherpavillon informiert - anhand von Schautafeln und regelmäßiger Vorträge, die von April bis Oktober mehrmals täglich angeboten werden
    Kosten hierfür 2 Euro, ermäßigt 1 Euro pro Person. Um Voranmeldung unter obiger Telefonnummer wird gebeten. Ich selbst war auf meinem letzten Besuch zu spät dran, konnte aber auf Knopfdruck einen informativen Videofilm auf einem Monitor am Pavillon betrachten.

Vom nahen Parkplatz aus ist die Anlage über den ausgeschilderten Planetenweg erreichbar. Dort sind in maßstabgetreuem Abstand kleine Infotafeln zu den Mitgliedern unseres Sonnensystems aufgestellt.

Für Astronomie-Interessierte sehr empfehlenswert. Machen Sie's so.

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Kultur / Forschung in Bad Münstereifel

Kaiser Robert Ich durfte 1973 gemeinsam mit olivgrün gekleideteten Männern die Erdfunkstelle in Raisting besichtigen, wo der riesige Golfball ist. bearbeitet
    Kaiser Robert Die Erdfunkstelle (auch „Erdefunkstelle“) bei Raisting wurde 1964 von der Deutschen Bundespost in Betrieb genommen.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse und invormativen Bericht und zum grünen Daumen.
    Sir Thomas Tolle Fotos, Andrew (!) Da nehme ich dann auch gerne noch etwas grünen Sternenstaub mit ;-) bearbeitet
    Schroeder Dann komme ich auch noch angeschlichen....
    Glückwunsch ins Zentrum unserer Galaxie.

Wunderschöne historische Apotheke, zauberhafte spontane
    Führung einer früher dort arbeitenden Dame erhalten.
    Es ist wirklich ein Erlebnis sich alles anzuschauen. Egal welches Alter.

Museen / Fremdenverkehrsamt in Bad Münstereifel

Es wird nun Zeit für einen kurzen und schmerzlosen Exkurs:

Ende Exkurs Radioastronomie

Für Astronomie-Interessierte sehr empfehlenswert. Machen Sie's so.

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Kultur / Forschung in Bad Münstereifel

Schroeder Dann komme ich auch noch angeschlichen....
    Glückwunsch ins Zentrum unserer Galaxie.