Neueste Bewertungen für Bad Oeynhausen im Bereich Hobby & Freizeit

Diese Gemeinde hat mein Leben ruiniert. Da werden Kinder indoktriniert und Hirnwäschen unterzogen. Ich bin da aufgewachsen und habe viele Jahre danach Therapie machen müssen, um mich da rauszubaggern. Es ist eine Sekte, wo gelehrt wird das Frauen minderwertig sind, und das "Ungläubige" und Schwule direkt zur Hölle fahren. Das ist im 21. Jahrhundert wirklich nicht mehr tragbar.

Religiöse Gemeinschaften / Vereine in Bad Oeynhausen

von Ju6

Ganz herzlichen Dank für die absolut freundliche, umfangreiche und sehr gute Beratung , die ich gestern Abend erhalten habe.
    Das ist einfach nur toll, da macht das Stöbern und Einkaufen wirklich richtig Spaß!

DANKESCHÖN!!!
    Beste Grüße

Judith Schmidt

Spielwaren in Bad Oeynhausen

Religiöse Gemeinschaften / Vereine in Bad Oeynhausen

von Nike

25.09.2016

Kurstadt meets Kurstadt! ;-)

Dank eines Buchgeschenks unseres netten Bad Oeynhausener Users konnte ich mich im Vorfeld unseres Ausflugs in die beschauliche Kurstadt angemessen vorbereiten.

Herzstück der Stadt ist zweifelsohne der Kurpark.
    Als großer Fan von Landschaftsparks konnte ich bei der Lektüre zu meiner großen Freude feststellen, dass ein Schüler Lennés - des berühmten Landschaftsarchitekten und Gartenbaumeisters diesen Park Mitte des 19 Jahrhunderts entworfen hat.

Natürlich haben unsere Gastgeber - als wir vor Kurzem Bad Oeynhausen besuchten - mit uns auch eine Runde durch diesen wundervollen Park mit seinen prächtigen Gebäuden gedreht sowie durch das Städtchen, bevor wir nachmittags das vor dem Kurhaus am ersten Septemberwochenende stattfindende Weinfest besuchten.

Die prachtvollen Gebäude zeugen davon, dass Bad Oeynhausen schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein sehr renomiertes Kurbad war und es auch heute noch ist.

Ich muss anerkennend feststellen, Bad Oeynhausen ist mit Leib und Seele ein Kurbad, während mein Heimatstädtchens Bad Hersfeld auch ein Kurbad hat. ;-)

Schaut euch mein Fotoalbum an, um Euch von der Schönheit des Kurparks zu überzeugen.

Freizeitanlagen in Bad Oeynhausen

Sedina Da darf man wohl ohne große Garderobe und Zofe nicht anreisen...
    Nike Wir - einschließlich unserer Gastgeber - waren leger gekleidet und sind nicht verhaftet worden ;-)

von joergb.

Bekannte fragten mich von einiger Zeit, was ich denn vom Bierhaus Brösel halten würde. Ich antwortete, das ich in den ganzen 17 Jahren, die ich jetzt in Bad Oeynhausen wohne, noch nicht einmal im Bierhaus Brösel war.

Unsere Bekannten waren erstaunt und konnten das gar nicht glauben und fassen. Sie schmiedeten sofort den Plan, das wir bei der nächsten Innenstadtfete auch das Bierhaus Brösel aufsuchen, damit ich diese Szenekneipe in Bad Oeynhausen einmal kennenlerne.

Gesagt, getan, umgesetzt ! Vor einigen Wochen auf der Innenstadtfete wurde ich in das Bierhaus Brösel bugsiert. Ich muß sagen, ich war begeistert.

Eine richtige Szenekneipe ! Das Bierhaus Brösel liegt mitten in der Fußgängerzone - der Klosterstraße - auf dem Hinterhof. Im Eingang zum Hinterhof ist ein griechischer Imbiß mit Currywurst/Pommes, Gyros Pita, etc.

Der griechische Imbiß lebt meiner Meinung nach vom Bierhaus Brösel. Viele durstige Gäste stillen ihren Hunger zwischendurch beim Griechen.

Im Biergarten und auch in der Kneipe selber ist Heiligabend - kommen die ganzen Ehemaligen nach Bad Oeynhausen zurück - und auf der Innenstadtfete, sowie der Bluenight, der Bär los. Man bekommt dort keinen Sitzplatz mehr und auch kaum noch einen Platz an den Stehtischen oder der Theke.

Geht man die Treppenstufen zum Bierhaus Brösel hoch, ist in der ersten Etage die eigentliche Kneipe mit der langen Theke, vielen Stehtischen und kleinen Nischen. Geht man die Treppe runter in das Untergeschoß, stehen dort die Billardtische. Zum Billardspielen muß ich da unbedingt auch noch einmal hin.

Vor den Toiletten steht ein alter Autoscooter - ein Zweisitzer. Ein uriges Teil. Zu meiner Kindheit gab es außer dem Zweisitzer auch noch den Einsitzer, in dem man quasi lag. Die Beine lagen rechts und links neben der Schnauze des Fahrzeugs und es war wirklich nur für eine Person Platz.

Vor dem Autoscooter steht noch ein alter Flipper. Für einen Euro erhält man drei Kugeln. Das konnten wir Männer ja nicht lassen. Sofort wanderten drei Euro in das Gerät und die großen Männeraugen leuchteten mit dem Flipper um die Wette.

Hach war unsere Jugend doch schön !!!

Ich habe mir geschworen, in das Bierhaus Brösel gehe ich garantiert noch öfter und wenn meine Partnerin nicht will, dann bleibt sie eben zu Hause und wir Männer machen einen Männerabend.

Kneipen / Billard in Bad Oeynhausen

Sedina Brösel erinnert den Norddeutschen selbstverständlich an Rötger, Brösel und Werner. Kommen die in der Deko vor ? bearbeitet

Sehr schöne und schön gelegene Freizeitanlage. Gerade die Nähe zu den Wildtieren macht es vor allem für Kinder so interessant und besuchenswert. Immer wieder gerne.

Zoologische Gärten / Vereine in Bad Oeynhausen

von joergb.

Geht man von der Herforder Straße in Bad Oeynhausen durch die Lennestraße in Richtung Siel, kommt man unter der Eisenbahnunterführung - DB Strecke Minden nach Bielefeld - lang und läuft direkt auf diese über drei Meter hohe Plastik zu.

Die Plastik heißt Menschen und soll wohl zwei Erwachsene und Kinder darstellen. Am Fuß der Plastik ist ein kleiner Stein in dem steht "Stefan Papp 1990".

Im Stadtführer von Bad Oeynhausen wird weder die Plastik beschreiben noch etwas über den polnischen Künstler berichtet. Es heißt hier nur, das die Plastik seit 1990 hier steht - toll !

Nach langer Suche mußte ich leider aufgeben, da ich auch im Netz nichts über diesen polnischen Künstler finden konnte.

Ich finde es immer traurig, wenn Gemeinden Skulpturen oder Plastiken von Künstlern aufstellen lassen und dazu keine Stellungen abgeben. Man hätte doch wenigsten im Stadtführer etwas mehr über die Plastik und den polnischen Künstler schreiben können. Schließlich hat Bad Oeynhausen eine polnische Partnerstadt - trauriges Bild.

Noch schöner wäre es natürlich gewesen, man hätte an der Plastik eine kleine Tafel befestigt mit Informationen über die Plastik und deren Künstler - aber leider sind das nur Wünsche von mir. Schade, darum vergeben ich auch nur vier Sterne statt fünf Sterne.

Update mit Hilfe von Tom:

"Stefan Papp

Geboren am 10. April 1932 in Czernowitz. In 1947 kam aus Rumänien nach Polen. Er besuchte das Gymnasium Snycerskiego in Teplice, an die State High School der Kunst Techniken in Zakopane und das staatliche Gymnasium für den Einsatz in Jelenia Gora, wo er sein im Jahr 1952 Studium Folgendes. Die Fakultät für Bildhauerei in Krakau, in der Werkstatt von Professor Xawery Dunikowski, absolvierte er ein Studium im Jahr 1958.
    1996 promovierte er an der Fakultät für Architektur der technischen Universität Krakau.
    Befasst sich mit der Skulptur, Collage, Grafik, Zeichnung eine satirische und Kunst, Kunstaktionen; Apropos Kultur,
    Theorie und Kritik der Kunst, die Methodik der Gestaltung des sozialen Raums und die Theorie der Wahrnehmung der Umwelt.
    Von 1979 bis 2001 lehrte er an der Abteilung für Materialien, Design und Architektur der Fachhochschule Münster "

aus

Tikae

Ich freue mich trotzdem, das du sie hier vorgestellt hast , trotz mangelnder Informationsquelle.
    Flüster.....der erste Absatz ist doppelt ;-)
    joergb. Wenn ich dich nicht hätte ;-), hätte ich auch keine Andere :-)

Fehler behoben, Dankeschön !
    Schalotte Wieder einmal interessant geschrieben.
    Ja manchmal findet man einfach nicht mehr Informationen.
    So erging es mir bei dem Brunnen in Rheinhausen. Da gibt's noch nicht einmal eine Info-Tafel über Baujahr oder Künstler. Schade!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht.
    Die Platik gefällt mir nicht besonders.
    mikev8 Die Skulptur entstand laut seiner Biographie im Jahr 1986 und wurde 1990 in Bad Oeynhausen umgesetzt. Ich schätze die Skultur hat etwas mit der Städtepartnerschaft zwischen Bad Oeynhausen und Inowroclaw zu tun.
    Hier ein Paar Seite für Interessierte:

Zum Gebäude:

1889 wurde es als Verwaltungs- und Fabrikgebäude der Grafischen Anstalt und Druckerei I. & C. Meyer erbaut
    1945-1957 erfolgte die Beschlagnahmung der englischen Besatzungsmacht
    1959-1979 Nutzung der Ormig GmbH mit Sitz in Berlin als Zweigwerk und
    Auslieferungslager
    1979 Ankauf durch die Stadt Bad Oeynhausen
    1983-1985 Umbau und Renovierung
    seit 1985 Nutzung durch „den Druckerei Begegnungszentrum e.V.“ und die
    Volkshochschule der Stadt Bad Oeynhausen

Die Volkshochschule ist hier im Gebäude Nutzer und hat ihre eigenen Programme und Kurse. Hiermit möchte ich mich hier nicht groß beschäftigen, da ich die Veranstaltungen der im sprachlichen Gebrauch in Bad Oeynhausen genannten „Druckerei“, Euch eigentlich näher bringen möchte.

Wenn jemand in Bad Oeynhausen zur Kur, Reha oder zu Besuch ist, lohnt es sich, vorher immer einen Blick auf die Homepage der Druckerei zu werfen und sich die angebotenen Veranstaltungen anzusehen.

Von irischer Folkmusik, über kleinere Theaterstücke bis zu Zauberaufführungen (meisten weit im voraus ausgebucht) wird hier vieles geboten.

Von Montag bis Samstag hat die hauseigene Druckerkneipe mit Bistro und Biergarten geöffnet. Hier gibt es noch das Pils vom Faß in Größe 0,2L zu 1,50 Euro, wo gibt es so etwas noch?

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es rund um die Druckerei einen sogenannten Kulturflohmarkt. Hierzu wird die Kaiserstraße für den Autoverkehr gesperrt. Die Stände werden nur an private Anbieter vergeben. Viele junge Familien verkaufen hier die Bekleidung ihrer Kinder weil diese da herausgewachsen sind oder Spielzeug, Puppen-, Kinderwagen etc. Manches Schnäppchen ist hier zu machen.

Wenn man Samstag am späten Nachmittag durch die Kaiserstraße geht, kann man schon einige junge Familien sehen, die ihr vollgepacktes Fahrzeug in der Kaiserstraße parken, damit sie am nächsten Morgen einen guten Standplatz erhalten.

In der Druckerei werden dann Kuchen, Kaffee und sonstige Getränke und Speisen angeboten, damit kein Besucher oder Aussteller verhungern und/oder verdursten muß.

Außerdem gibt es Workshops, Lesungen, Kindertheater, Death-Metal-Night, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Es lohnt sich also bei einem Aufenthalt in Bad Oeynhausen die Homepage der Druckerei vorher zu studieren.

Also, auf nach Bad Oeynhausen – hier gibt es mehr als nur Kur und Reha !

Begegnungsstätten / Vereine in Bad Oeynhausen

von Nike

25.09.2016

Kurstadt meets Kurstadt! ;-)

Herzstück der Stadt ist zweifelsohne der Kurpark.

Freizeitanlagen in Bad Oeynhausen

Sedina Da darf man wohl ohne große Garderobe und Zofe nicht anreisen...

von joergb.

Seit Tagen freute ich mich auf die blue night in Bad Oeynhausen. Viel hatte ich gehört. Die Geschäfte wären blau angestrahlt in den Auslagen aber auch die komplette Häuserfront teilweise. Es gäbe Menschen in blauen Kostümen, die komplett blau geschminkt sind und über all wären kleine Bands und man könnte bei einem leckeren Getränk (Wein, Bier oder nicht alkoholische Getränke) der Musik lauschen.

Natürlich haben auch die Geschäfte auf und laden zum bummeln ein. Die Öffnungszeiten der Geschäfte sind nach den normalen Öffnungszeiten von 18 bis 23 Uhr. Einige Geschäfte – die nicht unbedingt mitten in der City sind – schließen auch schon um 22 Uhr.

Am Freitag den 23. September 2016 ging es also los. Um 17 Uhr ging ich mit meiner Partnerin zum Türken, da ja eine vernünftige Grundlage vorhanden sein muß. Nachdem wir uns gestärkt hatten, stürzten wir uns in die City.

Unser erster Ziel war die Boutique Leoni, bei der wir kräftig einkaufen wollten. Meine Partnerin fand einen super schönen Poncho und ein tolles T-shirt. Ich kaufte mir drei T-shirt und einen dünnen langärmeligen Pulli. Gemeinsam hauten wir mal eben über 400 Euro auf den Kopf. Die Waren ließen wir im Geschäft, weil wir noch bummeln wollten und sie kurz vor Ladenschluß um 22 Uhr abholen wollten.

Also ging es los. Am Verkehrshaus spielte eine Zweimann-Band. Sie spielten Blues auf Gitarre, es klang fantastisch und das war nicht nur unsere Meinung, den die Tische mit den Sitzplätzen aber auch die Stehtische waren voll belegt.

Wir schauten uns die ausgestellten Pkws der Firmen VW Glienicke und Peitzmeier (verschiedene Marken) an. Und bummelten dann weiter. Die zwei grünen Bäume, die ihr auf den Fotos seht, reizten uns für einen Fotostopp.

Wir bummelten die Klosterstraße hinauf – Haupteinkaufsstraße – und fotografierten auch hier diverse Geschäftsauslagen, die alle blau beleuchtet waren. Das Segel quer über der Klosterstraße hatte es mir angetan. Komplett blau beleuchtet, es sah fantastisch aus.

Weiter oben am Schweinebrunnen, standen die Sportwagen. Auch sie mußten mit aufs Bild. Der Schweinebrunnen selber war auch blau beleuchtet, ihn wollte ich zu späterer Stunde nochmal fotografieren, da er da bestimmt noch besser ausgesehen hätte. Hätte ich ihn mal gleich fotografiert, denn die blue night ging schneller zu Ende als ich dachte und wollte.

Wir hatten gerade den Porsche mit der Martini Werbung nochmal fotografiert, als unsere ehemaligen Nachbarn uns ansprachen. Mit ihnen hatten wir schon auf dem Weinfest so einen Spaß.

Wir waren uns schnell einig und wollten zum Verkehrshaus am Kurparkeingang wo die Blues-Zweimann-Band spielte. Also bummelten wir gemeinsam los, mit Zwischenstopp am Teehaus. Die Frauen mußten da natürlich rein. Nach ein paar Sekunden kam meine Partnerin weiß wie ein Kalkstein wieder raus und beichtete mir, sie hätte ihre Geldbörse verloren mit rund 80 Euro, Personalausweis und EC-Karte. Super, das war dann das Ende der blue night.

Beim Fotos schießen irgendwo, irgendwann muß ihr die Geldbörse aus der Tasche der Jacke gefallen sein. Ich bin nochmal einen Teil des Weges abgegangen und auch zu Leoni zurück, aber nichts. Die Geldbörse war weg, der Abend kaputt.

Also nach Hause, das Bargeld von ihrem Konto sofort auf meines transferiert und die EC-Karte gesperrt.

Meine Partnerin hatte gerade die Karte gesperrt und ich mir vor Frust ein Glas Rotwein eingeschüttet da klingelt es an der Haustür. Es war ca. 20.30 Uhr. Meine Lebensgefährtin geht zur Sprechanlage und ich höre nur wie sie sagt „ja sie sprechen mit Frau A.“ und „Oh Gott, ich komme sofort runter“. Bevor sie runterlaufen konnte, habe ich ihr noch Geld in die Hand gedrückt, weil ich schon ahnte wer vor der Tür stand.

Draußen stand ein älteres Ehepaar und überreichte ihr freudestrahlend ihre Geldbörse mit den kompletten 80 Euro, dem Personalausweis und der EC-Karte (die ja nun erst wieder entsperrt werden muß). Meine Lebensgefährtin hat dem Ehepaar das Trinkgeld gegeben, welches die erst nicht annehmen wollten, es dann aber doch genommen haben, da meine Lebensgefährtin sie eindringlich gebeten hat. Schließlich haben sie ihr einen Menge Lauferei erspart (neuer Ausweis, neue EC-Karte, neues Paßbild).

Es gibt sie noch, die ehrlichen Menschen auf der Welt.

Schade nur, das die blue night, auf die ich mich so gefreut hatte für mich nicht mehr stattfand. Naja, ich hoffe bei der nächsten blue night habe ich mehr Glück.

Vereine / Einzelhandel in Bad Oeynhausen

Ein golocal Nutzer „Wenn einem so viel Gutes widerfährt – das ist schon einen Grünen Daumen wert“...

...Glückwünsche aus Berlin
    Nike Puh, das liest sich ja spannend wie ein Krimi und ist glücklicher Weise glimpflich ausgegangen. So viel Ehrlichkeit findet man heute nur noch selten.
    Ich hoffe, die Blue night findet für euch beide nächstes Jahr dann entspannter statt. :-)
    joergb. Uiii..., herzlichen Dank für den grünen Daumen, schade das es keinen blauen Daumen gibt :-)
    Nike Onkel saerdnA kann zaubern. Herzlichen Glückwunsch zum blue night- Däumchen!
    joergb. Eh, warst Du jetzt per smartphone oder so unterwegs Nike. Das Ding heißt blue night - nicht bluetooth und siChristian, heißt sich mit überflüssigem Anhängsel ;-))))
    Nike t9 treibt immer lustige Blüten, Jörg. Vor dem Speichern sieht alles richtig aus. :-)
    Habe mal korrigiert.
    Tikae Unglaublich guidig gucke ....wieso nennst du den Abend verdorben ??
    Das sich eine so panikträchtige Sache so dermassen zackig und EHRLICH auflöst , wäre für mich eher Anlass für ein High Five in xxxxl.
    Und im Anschluss weiter feiern und die kalkweisse Gattin wieder in Farbe bringen.
    Nur nicht blau bittschön .....:-))))
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Da muss ich aber auch sagen, da Ihr soviel Glück hattet, stand einer weiteren Feier doch nichts mehr im Weg.
    So hattet Ihr statt einer blauen Nacht nur noch eine schwarze Oder???
    Trotz allem herzlichen Glückwunsch zum grün-blauen Feier-Daumen.
    joergb. Ersteinmal Dankeschön für all Eure Kommentare und Likes.

@Tiki und Puppenmama: Wir hätten erst wieder in die Stadt latschen müssen, unsere Bekannten suchen müssen und die Feierlaune war sowieso im Eimer. Außerdem ist die komplette Veranstaltung um 23 Uhr zu Ende - für die zwei Stunden hätte sich das alles nicht gelohnt.
    Pelikaan Sehr schön lebendig beschrieben :)
    GwzgD und mache dir doch zuhause noch einen blauen Abend ;)
    joergb. Danke Andrew, Jolly, Schalotte und pelikaan für Euro Glückwünsche
    kisto Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bericht!
    Exlenker Gerade gelesen - war das Glück im Unglück. Toll, wenn man ehrliche Menschen antrifft.

Und natürlich Glückwunsch zum grünen (blauen) Daumen!
    joergb. Ich habe auch dafür gesorgt, das sie den ehrlichen Findern ein ordentliches Trinkgeld (Finderlohn) gibt
    Konzentrat Sehr schön beschrieben, Glückwunsch zum blue night Daumen.
    Und die nächste blaue nacht ohne EC-Aufregung kommt bestimmt.
    joergb. Dankeschön Konzentrat ! Ich hoffe es, das die nächste blue night besser verläuft