update Dezember 2013
Wie angekündigt, habe ich nach längerer Pause mal wieder den Geldautomaten der Santander-Bank aufgesucht.
Und was soll ich sagen: entweder hat man meine Kritik gelesen oder der Dreck ist auch anderen Leuten sauer aufgestoßen. Jedenfalls sah der Vorraum der Bank einschließlich Geldautomat am heutigen Tage weitaus gepflegter aus.
Und sogar der Müllberg zwischen Kontoauszugsautomat und Wand war bis auf ein Minimum reduziert
.............................
Juli 2013
Bad... weiterlesen
Schwartau. Kurbad. Gute Haushaltslage, gern bewohnte Stadt mit schönem kopfsteingepflastertem Marktplatz, vielen Bänken, Blumenampeln und –kübeln, Plätscherbrunnen und Fußgängerzone. Und die Santander-Bank kann sich glücklich schätzen, in dieser hervorragenden Lage ihren Kunden eine Filiale bieten zu können.
Da die Bank so optimal zentral liegt, - und nur deshalb - nutze ich hier regelmäßig den Geldautomaten im Innern der Bank, bin allerdings keine Kundin. Und werde es mit Sicherheit auch nicht werden. Nicht, weil ich denke, dass die Bank ihre Kunden übers Ohr haut, nein, das ist es nicht. Es ist das Drumherum…
Betritt man die Bank bzw. den Vorraum, in dem sich Geldautomat und zwei Automaten für die Kontoauszüge befinden, fällt sofort der Dreck ins Auge. Schmutziger Boden, hier und da ein paar Spinnweben an der Decke, schmierige dunkle Flecken an den Wänden. Wann immer ich vor dem Geldautomaten stehe, frage ich mich, wann hier zuletzt gesaugt bzw. gewischt wurde!? Klebrig, fleckig, schmierig ist der gesamte Automat einschließlich Wandbereich und ich mag gar nicht drüber nachdenken, was das denn da so alles ist, das den Automaten ziert…. Mit Sicherheit eine Unmenge DNA-Spuren der letzten Erkältungswelle –
Die Aussparung zwischen Kontoauszugautomat und Wand ist bis zur Höhe von ½ Meter mit Müll befüllt. Wirklich! Seit Wochen! Zerknüllte Kontoauszüge, Taschentücher, zerquetschte Eisbecher, coffee-to-go-Becher… was man eben so in einer Bank ansonsten in einen Mülleimer werfen würde. Wenn es denn einen gäbe…
Vor einigen Monaten (!) hab ich mir ein Herz gefasst, bin in die Bank gegangen und habe eine Angestellte auf den Schmutz hingewiesen. Zur Antwort bekam ich, dass es wohl gewisse Probleme mit dem Reinigungsservice gäbe…
Was soll man von einer Bank halten, die über Monate nicht in der Lage ist, einen kompetenten Reinigungsdienst zu engagieren? Oder ist der Bank egal, wie dreckig der Eingangsbereich ist? Oder sind die Mitarbeiter so abgestumpft, dass sie die Missstände gar nicht mehr wahrnehmen? Oder muss bis zum letzten Euro an Sauberkeit und ansprechender Optik gespart werden?
Einmal noch, einmal werde ich dort noch Geld holen, und wenn mich dann der Ekel wieder so anspringt, dann gehe ich lieber ein paar hundert Meter weiter zu einer anderen Bank. Versprochen!
(K)ein Stern für den Eingangsbereich samt Geldautomat der Santander-Bank in Bad Schwartau.[verkleinern]