Kurzbewertung: zentral gelegen, einzige Buchhandlung in Bad Schwartau, aber auch nach mehrmaligem Besuch werde ich nicht warm mit dem Laden… Das gewisse Etwas fehlt mir!
…….
Früher hieß und gehörte der Laden Weiland. Jetzt gehört und heißt er Hugendubel. Ansonsten ist aber das Meiste – zumindest für den Kunden – beim Alten geblieben, soweit ich das aus meiner Erfahrung beurteilen kann.
Das Geschäft bietet über zwei Etagen auf den ersten Blick eigentlich alles, was ein Buchhandel bieten... weiterlesen sollte. Fast alles.
Bei den Zeitschriften sieht es etwas mager aus. Heute suchte ich nach einer Strick-Zeitschrift...
Nanu, habe ich Tomaten auf den Augen? Ich kann keine einzige Zeitschrift finden; auch zum Thema „Sticken“ finde ich rein gar nichts. Ich frage eine Angestellte, ob sie mir bitte zeigen könnte, wo ich Handarbeitszeitschriften finde, bietet der Zeitschriftenmarkt doch eine Fülle verschiedener Hefte an, gerade im Herbst.
Nun, sie schaut, und sucht… „Tja, da ist nicht viel“
„Das ist jetzt wirklich sehr wohlwollend ausgedrückt. Es gibt hier nicht eine einzige Strick- oder Stickzeitschrift!?!“
Freundliche Antwort der Dame: „Ich kann Ihnen da nur raten, mal bei Edeka vorbeizuschauen, die haben sehr viele Zeitschriften. Oder im Kaufhaus Matzen, auch dort gibt es eine große Auswahl. Oder im Kreativ-Markt…“
Danke für den freundlichen Hinweis. Aber eigentlich ist es nicht der Sinn der Sache, dass eine Buchhandlung kauffreudige Kunden an einen besser bestückten Supermarkt bzw. ein Kaufhaus verweist… Sehr sonderbar!
Ansonsten umfasst das Warensortiment Hörbücher, Belletristik, Sachbücher, Schulbücher, Kalender, Postkarten… Reiseführer, Landkarten…
Und da sind wir beim nächsten Thema. Meistens schlage ich in diesem Geschäft auf, um Reiseliteratur bzw. Landkarten zu kaufen (wobei ich mich mit dieser Aussage auch auf die Weiland-Zeit beziehe). Es gibt einen Mitarbeiter, der die Hilfsbereitschaft in Person ist. Neulich benötigte ich ein Buch, das von einem ausländischen Verlag herausgegeben und nur dort vertrieben wird. Der Angestellte hat sich wirklich „ein Bein ausgerissen“, um mir dieses Buch zu besorgen. Es hat zwar nicht geklappt, aber so viel Engagement verdient 5 Sterne.
Eigentlich würde ich dem Geschäft auch gerne 4-5 Sterne geben, gäbe es dort nicht auch einen Mitarbeiter, von dem ich im letzten Monat gleich zweimal bedient wurde und beide Male habe ich mich gefragt, ob ich störe… Das letzte Gespräch verlief so:
„Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Landkarten vom Verlag (…).„
„Ja…? Und…? Da gibt`s viele…!“
„Ja, das weiß ich, ich benötige auch mehrere. Ich hätte gern gewusst, ob sie sie noch führen, jetzt, wo aus Weiland Hugendubel geworden ist, und wenn ja….“
Keine Antwort. Er dreht sich um, geht an einen Ständer, zückt wortlos drei Landkarten und drückt sie mir in die Hand.
Genau die suche ich. Ich frage noch nach weiteren, bekomme einige brummelige, aber nicht aussagekräftige Antworten. Gut, dann nicht, danke, gekauft, auf Wiedersehen.
Das könnte kundenfreundlicher ablaufen. Na ja, es sind nicht alle Verkäufer gleich, vielleicht habe ich ihn am Samstagvormittag auf dem falschen Fuß erwischt. Trotzdem, ich ziehe einen Stern ab, da zweimal „Brummeligkeit“ einmal zu viel ist und einen Stern, weil eine Buchhandlung auch die eine oder andere Handarbeitszeitschrift anbieten sollte.[verkleinern]