Update März 2015
Montag, 30.3.2015 in dieser Aldi-Filiale: sämtliche noch gut erhaltene Schnitt-Blumen, die noch von der Vorwoche übrig geblieben sind, werden an die Kunden verschenkt. Sie stehen auf dem Packtresen und der Kassierer weist jeden Kunden an der Kasse auf das Gratisangebot hin.
Eine gute Sache, finde ich.
Ob es nur an diesem einen Tag in dieser Filiale so ist oder ob es sich um ein neues Geschäftsmodell handelt, kann ich leider nicht sagen.
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März 2014
Wir haben... weiterlesen
einen neuen Aldi. Also wir Bad Schwartauer meine ich natürlich.
Im Februar eröffnete eine neue Filiale. Nicht nur, dass das Gebäude ganz neu in Bad Schwartau ist, nein, auch das Konzept soll neu sein: Solartechnik auf dem Dach und die Abwärme der Kühlregale wird zur Beheizung des Marktes verwendet, sozusagen ein energiesparender Aldi-Markt.
Ursprünglich wurde Sturm gelaufen gegen die Bebauung des Fleckchens Erde, denn dafür mussten viele Nadelbäume auf einem ehemaligen Fabrikgelände ihr Leben lassen. Und wenn die Bad Schwartauer etwas nicht abkönnen, dann ist es das Abholzen von Bäumen!
Wie dem auch sei, der Markt ist da, mit großem Parkplatz – und natürlich wurden auch neue Bäume angepflanzt.
Im Geschäft ist alles übersichtlich, großzügig eingerichtet, längst vorbei die alten Zeiten mit engen Gängen, umgekippten Kartons und Schmuddel-Grappel-Image.
Bei der Bewertung der Waren bin ich zwiegespalten. Die niedrigen Preise locken zwar, aber um welchen Preis?! Dumping beim Fleisch ist ein Thema… Ich gebe zu, dass ich um das Billig-Fleisch einen Bogen mache, rein instinktiv ohne jetzt hier konkrete Gründe benennen zu können.
Meine Einkäufe beschränken sich häufig auf Schafskäse, Haferkekse, Klopapier, Wischlappen, aldi-talk, Pfirsiche in Gläsern und allerlei Sonderaktionen für Haus & Hof…
Gestern hatte ich eine Dame vor mir, die Waren für 27,13 € kaufte und dann leider nicht bezahlen konnte, da die Karte abgelehnt wurde. Einmal, zweimal, dreimal, nichts zu machen, die Rechnung blieb unbezahlt. Warum ich das hier erwähne?
Der Kassierer blieb die Freundlichkeit in Person. Er fragte – etwas mitfühlend – ob sie denn gar kein Bargeld dabei habe. Nein, habe sie nicht (etwas reichlich pampig). Er fragte weiterhin freundlich, ob er denn den Wagen für sie aufbewahren soll, während sie zur Bank fährt, um Geld zu holen. Ja, soll er, aber sie wisse nicht, wo hier eine Bank sei. Er weiterhin freundlich: das wisse er jetzt auch nicht, da er nicht in Bad Schwartau wohne. Sie grantig: ja, dann weiß ich auch nicht!
Die Schlange wurde lang und länger, allgemeines Gemurre, der Verkäufer blieb freundlich und ruhig. Ich wagte einzuwenden, dass im Ortskern mehrere Banken zu finden seien. Keine Reaktion seitens der Kundin. Sie ließ den Wagen stehen, drehte sich um und ging wortlos.
Ich war an der Reihe, der Kassierer blieb weiterhin die Freundlichkeit in Person! Der Mann hat seine 5 Sterne verdient![verkleinern]