Neueste Bewertungen für Bad Schwartau im Bereich Reisen

Freundlichkeit und Service ausgezeichnet, kompetentes Personal

Reisebüros in Bad Schwartau

Notgedrungen

Wie bewertet man eigentlich einen Bahnhof ?! Von außen nach innen:
    Die fanatischen Verzierungen wurden von der Fassade entfernt, als man jene Symbole im Land nicht mehr duldete. Aus der Zeit davor muss er stammen, der mächtige Bau, von dem nur ein kleiner Teil für Bahnbenutzer von Relevanz ist.

In der Schalterhalle gibt es keinen Schalter, nur einen (manchmal zickigen) Automaten, ein paar Bänke, zwei Heizkörper, zwei Toiletten, mehrere Übersichtspläne, einige Kameras, zwei schlecht schließende Türen und einen Mülleimer. Man ist bemüht, alles in Ordnung zu halten, was aber die gelangweilte und samstagsalkoholisierte Kleinstadt-Jugend regelmäßig ad absurdum führt.
    Kippen, leere Flaschen, Müll und Graffitis zeugen von regem Verkehr in dieser - zugegeben sehr kleinen - Bahnhofshalle.

Rauchen ist hier strikt verboten, doch es gibt neben den Youngsters auch eine Dame, die dies (verholen zwar, aber unüberriechbar) tut. Sie ist ausgerechnet Schaffnerin der Deutschen Bahn, was ihre Uniform deutlich belegt. Über den Bahnhof sagt dies nur am Rande etwas aus, aber ich wollte es hier doch mal erwähnen, vielleicht liest es ja jemand, den es etwas angeht.

Durchsagen gibt es nur noch vom Band. Oder auch gar keine. So steht man herum und wartet, bis sich etwas tut. Oder man entdeckt zu guter Letzt die kleine, flimmernde Laufschrift, die immer mal kurze Infos anzeigt, z.B. Bahn Nr. xxx kommt 5 Minuten später. Aha, und Grund sind wohl wieder die altbekannten "Verzögerungen im Betriebsablauf".

Den Wartebank-Monteuren unterlief bei der Befestigung der Außenbank ein kleiner Fehler, und nun steht sie nur zur Hälfte unter Dach; das ist besonders bei Regen sehr unpraktisch.

Gleis 2 erreicht man durch eine Unterführung, in der es regelmäßig müllig, stinkig und latent eklig ist - wie man es von solchen Orten ja durchaus kennt. Auch hier müht sich die Reinigung, kann aber immer nur nacharbeiten. Und Rücksichtslose gibt es scheinbar ziemlich viele (siehe rauchende Schaffnerin oben).

Fazit: Auch hier geht es zu wie auf fast allen Bahnhöfen: einige von den vielen durchreisenden Menschen lassen dort einfach ihren Mist fallen.

Verkehrsbetriebe in Bad Schwartau

Konzentrat Wie bewertet man einen Bahnhof ?!

Genau so, wie du es getan hast.
    Gefällt mir. Der Bericht, nicht der Bahnhof :-)
    LUT "Kippen, leere Flaschen, Müll und Graffitis " - alles Peanuts nach der letzten Vergewaltigung auf der Bahnhofstoilette im Februar :-(
    LUT Immerhin haben sie den Täter gefasst und es sind bessere Kameras in Aussicht gestellt worden. bearbeitet
    Konzentrat ich finde das gut mit den Kameras, der endgültige Schutz vor Übergriffen jedweder Art ist das leider nicht.
    No Be Wie bewertet man eigentlich einen Bahnhof? Das ist eine gute Frage, die du gestellt hast, aber du hast das Problem gut gelöst!

Foto vor Ort

von m.meyer

Freundlich,schnell,preiswert!

Taxi / Flughafentransfer in Bad Schwartau

von LUT

Dieses Parkhaus ist anders. Anders jedenfalls als die meisten anderen (langweiligen) Parkhäuser.

Fährt man von der Geibelstraße aus hinein, landet man im Obergeschoss. Benutzt man die Zufahrt in der Eutiner Straße, landet man im Untergeschoss. Spiralförmig schraubt sich die „Straße“ mit den Parkplätzen um einen zu den Seiten offenen Innenhof, der mit einer Glaskuppel bedeckt ist, sodass Tageslicht hineinfällt.

Das Innenleben des Parkhauses ist sauber, etwas zu dunkel vielleicht, aber übersichtlich und sogar mit Frauenparkplätzen in Ausfahrtsnähe ausgestattet, wobei ich allerdings schon häufig gesehen habe, dass – insbesondere ältere Herren – auf Gleichberechtigung pochen. Mir machte es bisher immer Spaß, die „Missbraucher“ mit freundlich spöttischem Ton darauf anzusprechen, aber nachdem ein älterer Herr zu kollabieren drohte und mir die Faust unter die Nase hielt, halte ich mich lieber zurück…

So, und jetzt zum Besonderen an diesem Parkhaus: es sind die Schwalben, die im Innern nisten und die Fledermäuse, die an den Außenseiten ihr Domizil haben. Die Schwalben kurven mit lautem Geschrei und in atemberaubendem Tempo durchs Parkhaus, dass es eine wahre Freude ist. Ich finde es herrlich, wenn man aus dem Auto steigt und der Blick fällt auf ein Nest, aus dem eine Handvoll hungriger Mäuler hängt und auf Futter wartet.

Ein Hinweisschild informiert den Besucher:

„Liebe Autofahrer,
    wir freuen uns, dass Rauchschwalben in diesem Parkhaus eine Kolonie gegründet haben. Von Mitte April bis Mitte August besiedeln sie überwiegend das oberste Parkdeck und ziehen hier ihre Jungen auf, zum Teil in zwei Bruten. Rauschschwalben unterliegen einem strengen Schutz und dürfen nicht vertrieben werden.
    Wenn Sie Verschmutzungen Ihres Fahrzeuges vermeiden wollen, nutzen Sie bitte in dem Zeitraum die unteren Parkdecks. Vielen Dank für Ihr Verständnis!“

Natürlich hab ich Verständnis, ohne Frage. Und wer kein Verständnis hat, dem ist sicherlich das (Autofahrer?)-Glück nicht hold, sagt doch ein alter Aberglaube: Wo eine Schwalbe nistet, kehrt das Glück ein….
    ……………………….

Parkhausgebühren:
    Erste Stunde 1,30 €
    Die zweite Stunde ist für Gäste und Kunden der Holstein-Therme, der Asklepios-Klinik und des Gesundheitszentrums KOSTENFREI
    Jede weitere Stunde 1,10 €
    Max. Tagesgebühr 6,80 €
    Monatsgebühr 37 €
    Jahresgebühr 400 €

Hinweis: Den Parkchip kann man bei allen Ärzten des Gesundheitszentrums, in der Klinik und auch in der Therme und den Gastronomiebetrieben entwerten lassen, um die 2. Stunde gratis zu bekommen.

Parkhäuser in Bad Schwartau

Tikae Das ging aber fix mit der Änderung LUT .Jetzt steht es richtig :)))
    LUT Ein herzliches DANKESCHÖN an alle "Leser und Liker" für den grünen Daumen!
    kisto Wenn auch etwas spät: Herzlichen Glückwunsch zur grünen Trophäe! :)