Neueste Bewertungen für Bad Sooden-Allendorf im Bereich Kunst & Unterhaltung

Bei einer Tour mit Fahrgästen durch das hessische Bergland steuerte ich auch die Stadt Bad Soden - Allendorf an, nicht um im Bergland echtes Gold zu finden, was dort bekanntlich weniger zu finden ist, dafür aber das weiße Gold,
    "das Steinsalz" daß im Fulda -Werra - Bergland im Untergrund noch in dicken Schichten vorhanden ist und seit Jahrhunderten gewonnen wird.

Das kann man auch an einer Abraumhalde eines Kaliwerkes zusätzlich sehen.

Das eigentlich Ziel war natürlich das Salzmuseum am Södertor.
    Dort wurden wir dann über die Solquellen (Salzbrunnen), die Salzgewinnung, sowie den Transport auf den alten Salzstrassen sehr gut informiert.

Das Museum wurde 1979 eröffnet um die knapp 1000 jährige Geschichte der Salzgewinnung zu dokumentieren, incl. natürlich mit vielen ausgestellten Gerätschaften die für die Gewinnung wichtig waren.
    Bis 1906 war die Salzgewinnung die wichtigste Lebens - und Wirtschaftsgrundlage der Stadt.
    In zwei anderen Außenanlagen konnte man sich noch ein Gradierwerk
    (140 Meter lang 12 Meter hoch) und das Salzamt anschauen.

Der Eintritt ist nach wie vor mehr als günstig: Erw. 1,- € Kinder 0,50 €.

Fazit: Ein schöner interessanter informativer Besuch dieses Museum's, das ich gerne weiterempfehle!

Museen in Bad Sooden-Allendorf

Das kann man auch an einer Abraumhalde eines Kaliwerkes zusätzlich sehen.

Das eigentlich Ziel war natürlich das Salzmuseum am Södertor.

In zwei anderen Außenanlagen konnte man sich noch ein Gradierwerk
    (140 Meter lang 12 Meter hoch) und das Salzamt anschauen.

Der Eintritt ist nach wie vor mehr als günstig: Erw. 1,- € Kinder 0,50 €.

Museen in Bad Sooden-Allendorf