Neueste Bewertungen für Bad Tölz im Bereich Lebensmittel & Getränke

von Bäda73

Fantastisch gute Wurstwaren, auch die heiße Theke ist ein Traum.
    Superfreundliche Bedienung.

Fleischereien / Lebensmittel in Bad Tölz

Immer wenn ich in Bad Tölz unterwegs bin gehört auch ein kleiner Zwischenstopp in dieser Tchibo Filiale dazu. Ich liebe es wenn man dorthin reingeht und man den Duft nach frisch gemahlenem Kaffee in der Nase hat und gleichzeitig in einem winzig kleinen Ambiente die neuesten Tchibo Produkte aus dem wechselnden Sortiment einmal in den persönlichen Augenschein nehmen kann.
    In der Regel kaufe ich Tchibo Produkte meistens in Onlineshop hier ist es jedoch immer ein schönes Ambiente und meistens wandert auch etwas in die Tüte dass man sich auch vorher tatsächlich anschauen konnte.
    Man sollte jedoch bedenken, dass man dort nirgendwo in der Nähe vernünftig parken kann. Zudem würde ich mit einer Behinderung diesen Laden nicht aufsuchen, weil der Zugang über die Marktstraße doch beschwerlich ist und der Laden so eng ist dass man sich nicht mal richtig umdrehen kann.

Kaffee / Einzelhandel in Bad Tölz

Gastronom auf "hohem Roß" und Kellner muffig. Leider nicht mehr empfehlenswert. Ob Corona oder nur ein schlechter Tag. Jedenfalls sollte der potentielle Neu-Gast folgendes wissen: keine Forderungen stellen, nichts hinterfragen und wortkargen Kellner mit großem Trinkgeld belohnen. Habe ich mir doch glatt erlaubt einen Posten Sonstiges für EUR 4,50 nachzufragen. Zu hören habe ich bekommen: wenn sich extra der Chef persönlich in die Küche stellen muss um einen kleinen Rösti herzustellen, dann geht das nicht gratis. Wurde leider weder vorher noch bei Bezahlung darauf hingewiesen, daß statt Brot zwei kleine Rösti eben extra EUR 4,50 kosten. Die Gesamtsumme von EUR 45,-- für 2 Personen für kleines Gericht finde ich stattlich. Nur ca. 7 kleine Fischlein für EUR 16,--, weil statt Brot ja 2 kleine Rösti EUR 4,50 extra kosten. Ich bin kein "geiziger Schotte" der jeden Pfenning umdreht. Jedoch werden die meisten Bürger vermutlich zukünftig mehr auf ihr Geld schauen müssen - siehe Inflation, Energiekosten u.ä. Die Preise in der Gastronomie können nicht dauerhaft weiter steigen und alles auf den Kunden umlegen. Die größte Frechheit: ich habe angekündigt, daß wir nicht wieder kommen würden (nachdem ich mehrfach angepampt wurde), daraufhin meinte der Chef, daß er "solche" Kunden sowieso nicht bräuchte und mich "angefleht" hat wirklich nicht mehr zu kommen. Ich musste es mehrfach versprechen :-) Gerne. Sowas habe ich noch nicht erlebt. In fast allen Geschäften werde ich bisher noch vernünftig behandelt. Nun, wenn die Corona-Regeln voll zuschlagen und sich die Insolvenzen häufen, werden wir mal sehen müssen, ob die kleinen Betriebe sich auf mehr Serviceorientierung besinnen. Laut Habeck soll ja nichts produzieren und nichts verkaufen nicht zur Insolvenz führen (hat er im Fernsehen tatsächlich gesagt). Dann brauchen wir uns wohl doch keine Sorgen um die Wirtschaft machen? Sarkasmus Ende. Wir sind außerdem nicht satt geworden. Es gibt in der Nähe von Bad Heilbrunn, Benediktbeuern und Schlehdorf noch andere gute Lokale mit frischem lokalen Fisch. Also auf zu den netten Gaststätten.

Fisch Restaurants / Feinkost in Bad Tölz

von EKES

Brot und Brezen sind recht gut – die Semmeln sind aber zu trocken und die süßen Sachen und Frühstücksgebäcke – wie z.B. Croissants – scheinen dem betrieb nicht so sehr zu liegen.

Bäckereien in Bad Tölz

Was wäre Bad Tölz ohne Kaufland könnte man meinen. Im Prinzip ist das auch noch immer zutreffend, da man dort umfangreiches warensortiment bekommt, dass man anderen Orts vielleicht vermisst. Ich bedauere aber, dass der Elektroladen im Geschäft nicht mehr vorhanden ist und während des Umbaus geht dort nicht unbedingt alles wirklich geordnet zu.
    Am unangenehmsten ist die Parkplatzsituation, diese muss dringend verbessert werden. Es gibt Parkplätze die viel zu eng aneinander sind und zusätzlich müssten Ladestationen für Elektrofahrzeuge angebracht werden. Ansonsten gehst du überall, die Preise steigen und steigen auch bei Kaufland...

Lebensmittel in Bad Tölz

Fisch Restaurants / Feinkost in Bad Tölz

von EKES

Trotz mehrerer Filialen ist das PERsonal eigentlich immer und in allen Filialen freundlich und nett. die Backwaren sind keine Industrieware und vor allem die Brote sind absolut zu empfehlen. Mein persönliches Highlight: Die Dinkelkruste – ein helles Laib Brot. Gegen Ende des Jahres gibt es als Monatsbrot außerdem immer ein feines Brot mit Wallnüsse! Ich kaufe sehr gerne dort. Weiter so, Familie Wiedemann!

Bäckereien in Bad Tölz

von Bäda73

Fantastisch gute Wurstwaren, auch die heiße Theke ist ein Traum.
    Superfreundliche Bedienung.

Fleischereien / Lebensmittel in Bad Tölz

.. Biomarkt Biodelikat / Bad Tölz

Hier in Bad Tolz gibt es mehr als 2 Bioläden. Biodelikat ist so groß, wie ein Supermarkt. Die Sortiment ist enorm. Riesig das Angebot. Staune wie man diese Mengen an Bioware herrschaffen kann.

Meine Begleitung ist fachlich sehr vorbefasst und auch interessiert. Allso noch mal im Klartext, hier solle es nach Eigenauskunft, über 4.500 Produkte geben.

Gehen wir allso in mediates!
    Was uns auffällt sind Multivitaminpräarate von Salus. Wir Rätseln was haben die in einem Bioladen zu suchen? Künstliche Vitamine, möglicherweise hochdosiert?
    Kann das denn noch Bio?sein? Denke NEIN! Wie war das doch gleich .. Zitat: .. "Öko-Test rät von Multivitaminpräparaten ab". Ganz algemein gilt .. "Nahrungsergänzungsmittel bleiben völlig nutzlos – und können sogar im Fall von Überdosierungen Schaden anrichten".
    Sicher beachtlich, oder?

Dann sehen wir Pflanzensafte von Schoenenberger. Staunen nicht schlecht.
    Die Säfte sind eigentlich Reformhausware! Und in Austria gibt es die bei DM. Fragen und ist da Zucker drin und wenn ja wieviel? Faz will ich mal lieber Schweigen.

Wurstwaren:
    Man stellt fest Wurstware wird hier ohne Pökelsalz angeboten. Halt! Richtig dürfte sein, "fast alle Produkte werden ohne Verwendung von Nitritpökelsalz hergestellt". Und Fleischwaren und Wurst gibt es hier augenscheinlich nur abgepackt. Hat wohl rechtliche Gründe.

Laut Werbung werden hiermehr als 50 Käsesorten geführt (Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch, Heumilch, Rohmilch, sowie aus laktosefreier Milch).

Hier gibt es auch Biobier. Ja, so zum Beispiel von Lammsbräu, Riedenburger, Störtebeker. Die Sorten führt auch der Bierhändler Orterer. Adelholzener, als Saft, gibt es hier auch. Ist das Bio?

Direktsaft kenne ich und Muttersaft auch. Gibt es auch bei Rossmann usw..
    Hier wird auch Kaffee der Murnauer Kaffeerösterei serviert. Schmeckt aber irgenwie anders, als z. B. im Cafe in Starnberg.

Was mich nun extrem verwundert ist in einem Bioladen antroposophische Kosmetik vorzufinden. Antrosophische Kosmetik?
    Glossar:
    Wörtlich übersetzt bedeutet Anthroposophie „Weisheit vom Menschen“. Rudolf Steiner begründete am Anfang des 20. Jahrhunderts die Anthroposophie. Die Anthroposophie versucht, Elemente des deutschen Idealismus, der Weltanschauung Goethes, der Gnosis, christlicher Mystik, fernöstlicher Lehren sowie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zu Steiners Zeit miteinander zu verbinden.

Die Kosmetik von Dr. Hauschka – sntroposophische Kosmetik - kann / darf auch nicht mehr, als die andere Kosmetik.
    Gebe zu bedenken, dass Kosmetik unter das Lebensmittelrecht fällt. Kosmetik muss haltbar sein. Da sind Zugaben von Antioxidanzien, Konservierungsstoffen usw. doch eigentlich unumgänglich. Und sowas soll Bio sein?

Hier mal eine Fachaussage .. Zitat: .."Ungeöffnet müssen Kosmetika laut Gesetz mindestens 30 Monate haltbar sein. Einmal geöffnet, verkürzt sich diese Haltbarkeit jedoch enorm: „In der Regel halten Kosmetika nach dem ersten Öffnen nur noch etwa sechs Monate“, sagt Dr. Wolfgang Klee, Dermatologe aus Mainz."

Auch frage ich mich, wie lange die Hauschkakosmetik schon im Regal " schmort". Herstellungsdatum? Welches Herstellungsdatum? Hat naturlich keins ausgewiesen.

Wo ist eigentlich der Beweis dafür, dass die Biokosmetik besser wirkt als Produkte für Babys. Wo ist der Beweis dafür, dass Biokosmetik besser wirkt als Arganöl, rein nach DAB?

Alles in allem, hier habe ich nicht gefunden was ich gesucht habe, leider. Ich kann nicht verstehen, dass ein Bioladen n Supermarktgröße und echtes Bio zusammenpassen. Was haben Vitamintabletten noch mit BIO zu tun?

Nach reiflicher Überlegung kann es nur 2 von 5 Sternen geben.

Verbrauchermärkte in Bad Tölz

Tikae High five !
    Jetzt bin ich wieder mit im Boot .....
    Ich habe da auch kein blindes Vertrauen .
    Kulturbeauftragte Hauschkakosmetik finde ich persönlich völlig überteuert. Da gibt es (zum Glück) sehr gute und vor allem günstige Alternativen! Benutze (wegen Allergien) Naturkosmetik (weil eben alles andere KONSERVIERUNGSSTOFFE enthält, die ich nicht vertage). Babyprodukte sind zwar strengen Kontrollen und Rechtlinien unterstellt aber dennoch (weiß aus leidvoller Erfahrung) sieht es bei der Zusammensetzung (bis auf wenige Ausnahmen) dürfen sie Parfümstoffe, Emulgatoren und zum Teil auch Farbstoffe enthalten! Wer "blind" drauf vertraut, dass ein X-beliebiges Produkt den "individuellen Anforderungen" entspricht, kann man sich dabei gewaltig vertun!

Bio in bestimmten Zusammenhängen sind nicht schlecht aber so bewußt wie du es ansteuerst, das wäre ebenfalls nicht meins gewesen! Danke für die ambivalente Darstellung und Glückwunsch zum Daumen!
    02 Check ..

.. @ Kulturbeauftragte

Ja, Hauschakosmetik hat ihrennPreis. Teuer ist aber was anderes. Denke da an 450 bis 900 Euro, je Tiegel. Und dja, ich kenne noch wesentlich teuere Kosmetik.

Was mich an Hauschka stört ist antroposophische Kosmetik. Das kann eine Kosmetik unmöglich sein.

Ja, Babykosnetik hat auch ihre Schwachstellen. Aber man kann sich helfen. Kenne eine Dame, die ist 73 und wird für 40 Jahre alt gehalten. Dies obwohl ihre Haar schloh weiß ist.

Denke man sollte mal über Kernseife, Alohe vera, aus dem Blatt gewonnen und Arganöl nachdenken. Da ist kein Mikroplastik, keine Konservierungsstoff und sowas drin.
    Sedina Mit der "richtigen" Weltanschauung wird alles gekauft... ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Calendula Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen, 02 Check.
    @ Sedina: Sogar Analog-Käse ... wenn er auf der veganen Pizza zu finden ist. ,-)
    02 Check ..

Fur fie Glückwünsce bebanke ich mich bei allen Gratulanten recht herzlich.

Danke auch für die Motivation.

.. Ratschiller Spezialbrote / Bad Tölz

Man hat Hunger und ist in Bad Tölz. Gut zu wissen, dassRatschiller Spezialbrote hier eine Filiale, mit Mittagstisch, hat.

Filiale?
    Ja, das Hauptgeschaft ist in Holzkirchen
    Auf einer Fläche von zirka 1.200 qm produzieren man ein Sortiment an Frisch- und Tiefkühlware. Zirka ca. 500 Mitarbeiter, zirka 60 Filialen. Zunächst sei festgestellt die machen Frischware und Tiefkühlware. Etwa 50 verschiedene Brotsorten, 70 verschiedene Kuchen, Torten, etwa 40 verschiedene Plunderteilchen. Laut Auskunft sind Brezn eine Spezialitat des Hauses.

Die Filiale in Bad Tölz bietet die Dienstleistungen einer Bäckerei / Konditorei . Es gibt einen Mittagstisch , ein Cafe-Angebot und eine heiße Theke.

Die Leberkässemmel ist durchschnittlich. Das Essen an Mittag duchaus gut. Leider, leider schwankt es sehr in der Qulität. Die belegten Semmeln / Brötchen sind durchgehend gut. Die Salate dito. Die Teilchen schemecken. Für meinen Gusto haben die aber zuviel Zuckerguss darauf. Das sieht auch meine Begeleitung auch so. Die Preise, an den ortsüblichen gemessen, sind leicht erhöht.

Von mir darauf verzichtet die Essenskarte rauf und runter aufzuzählen und zu sagen wie es geschmeckt hat. Warum? Nun, jeder bevorzugt anderes.

Das Wichtige steht bei mir im Vordergrund. Ganz klar, Thema ist, dass ich hier Styropor und co sehe. Null Problem denken wir, denn unsere Picknikkörbe (Picnic Ascot) sind, im Auto, mit dabei. Doch wir dürfen die Teller nicht benutzen.

Nur mal so kurz eingeworfen, Maschine zum Brotaufschneiden? Nöö, nicht vorhanden.l

Spezialbäckerei?
    Haben noch lange diskudiert. Für uns stand einstimmig fest, dass die Backwaren Großbäckereiqualität haben, leider nicht mehr. An die Standartqualität von frisch vor Ort gebackener Ware kommen sie nicht heran.

Die Zentrale bewirbt aber ihre Ware wie folgt .. Zitat: "Unser Sortiment lässt keine Wünsche offen. Neben Frischware produzieren wir für unsere Filialisten und Lieferkunden auch Tiefkühlware, die ein absolut identisches Geschmackserlebnis in hochwertiger Ratschiller-Qualität garantiert". Ohne großen Kommentar wird von mir zu Bedenken gegeben, dass Frischware und Tiefkühlware k e i n e n Gall ein absolut identisches Geschmackserlebnis erzeugen können!Wer Zweifelt frage bitte seinen Bäcker.

Und zum Schluss der " Brüller" / " Börner" wie auch immer!

Zitat: .. "Wir verwenden vitalisiertes Quellwasser, das für einen höheren Energiegehalt sorgt. .. Unser Wasser wird mit dem anerkannten Elisa-Quellwassersystem aufbereitet und belebt".

Schick, sowas wird allgemein als gekonnte Werbung eingestuft. Was dagegen sagen ausgewiesene Profis, Fachleute eben?
    Zitat: .. "Bäcker in ganz Deutschland schwören auf ein einfaches Gerät zur "Wasserveredelung". Ein bisschen Wirbeln, energetisiert angeblich Wasser und Teig und soll so für bessere Brötchen sorgen. "Unsinn", sagen Forscher". Ende d. Zitats.

Check:
    Kalk bildet in Wasser gar keine Kristalle, sondern Ionen! Mehr muss man dazu nicht sagen.

Was sagen Chemiker zum Thema?
    Nun dies .. "Was die Firma bislang präsentiert, seien pseudowissenschaftliche Beschreibungen, die in der esoterischen Wasserszene weitverbreitet sind". Zitat: Chemiker Helge Bergmann ( siehe Buch "Wasser-Hokuspokus").

Hokus-pokus will ich nicht, sondern Qualität!

Ach ja, Parkplätze gibt es vor der Tür. Supi ist, dass der Restbestand am Ware wohl an die Tafel geht.

Nach lanem Überlegen werden 3 von 5 Sternen für angemessen erachtet.

Bäckereien / Lebensmittel in Bad Tölz

Tikae Charmant, ich sollte auch einen Picknickkorb fest in meinem Auto belassen.
    Hast du auch einen Tipp für richtig tolle Sandwiches?
    02 Check .. @Tikae

Ja, solltest DU.
    Von mir wird immer ein Piknikkorb mitgeführt. Ist eine Gewohntheit von der Ausbildung in England her. Da war es üblich mit der Limosine rauszufahren und im Freien zu essen. Naturlich gehören auch zwei wasserdichte Decken dazu.

Sandwitches?
    Allao die Recerenz für Sandwitches ist für ich O.S.B. Oriental Sandwitches in Wien.

Ich mag besonders das
    Balik Ekmek, ein Fischsandwith und dazu Salat aus fruschen Wildkreutern.

Das Banh Mi aus Vietnam, mit pfeffriger Entbrust.

Das Katsu Sando, mit extradickem Fleisch und viel Krautsalat.

So jetzt muss ich mir was brutzeln.

02 Check .. an alle Gratulanten

Von Herzen Dank für die gD Glückwünsche.

Diese sind mir Asporn und Motivation.
    Tikae Danke für die Anregungen!
    Ich checke die Körbchen mal gegen, welches am besten zu mir passt :-))