Neueste Bewertungen für Balje

von Lutzrot

Seit einiger Zeit kaufe ich im Fischgeschäft des Herrn Rolf Schumacher Frischfisch und Räucherfisch.Er bietet immer hervorragende Ware an,ist gleichbleibend Kundenfreundlich und zuvorkommend.Seine Frisch-und Räucherware ist Hervorragend,preisgünstig und geschmacklich unübertroffen.Dieses kleine Fachgeschäft hat 5 Sterne verdient. U.Pfeffer

Fischgeschäfte in Balje

von LUT

Natureum… was verbirgt sich dahinter? Irgendwas mit Natur. Stimmt. Das Natureum ist ein Freiluftmuseum, liegt an der Niederelbe beim Dörfchen Balje und bietet auf einem 100 000 m² großen Areal gemäß des Mottos „Horizonte erweitern – Küste erleben“ eine Menge Betrachtens- und Lesenswertes. Und zwar so viel, dass es meiner Meinung nach zu viel ist.

Auf Naturlehrpfaden und Spazierwegen schlängelt man sich durchs Gelände, vorbei an Küchenkräutern, Bienenkörben, Kaninchenställen und Schafsherden, einem alten Kutter, Steinzeithaus und Dinosaurier, einer Goldwaschanlage, possierlich spielenden Ottern, unzähligen (leider manchmal vernachlässigten und von der Natur eroberten) Schaukästen… .

Im Museumsgebäude erwarten den Besucher Bilder, Exponate - u.a. in Form zahlreicher ausgestopfter Vögel - und interaktiven Stationen, die die Tier- und Pflanzenwelt der Elbmündung mit ihrer Bedeutung als Drehscheibe für Zugvögel, Wanderfische und den globalen Handel verdeutlichen.

In der sog. Rundbogenhalle befindet sich zur Zeit eine Ausstellung über Geschichte, Biologie, Anatomie und Pferdezucht von Arbeits-, Sport- und Freizeitpferden.

Alles komplett in Augenschein zu nehmen und durchzulesen, was auf den Info-Tafeln steht, würde Tage in Anspruch nehmen. Wir haben drei Stunden dort verbracht.
    Leider erschien mir so manches im Außenbereich vernachlässigt. An manchen Stellen sah es nach Erweiterungsarbeiten aus… Sollte ich mit der Vermutung richtig liegen, würde ich dafür plädieren, das Bestehende in Schuss zu halten, die Anlage zu pflegen und zu hegen, anstatt immer mehr in das Freiluftmuseum hineinzupressen. Eine Bestätigung für meinen Eindruck der Vernachlässigung fand ich dann im trostlosen Anblick eines riesigen Kübels mit Tomatenpflanzen direkt neben dem Eingang zum Ausstellungsgebäude.

Jeder, der auch nur ein bisschen Interesse an Natur hat, weiß, dass Pflanzen im Sommer Wasser brauchen, insbesondere Tomaten. Diese waren kurz vor dem Vertrocknen, welk und schlaff, die Blätter schon leicht gelb - und das mit Sicherheit nicht erst seit einem Tag. Es hingen etliche grüne Tomaten daran, und soweit ich mit dem Finger in die Erde bohrte – staubige Trockenheit. Das ist wahrlich kein Renommee für ein Naturkundemuseum. Ich habe dann die Dame im Museumsshop gebeten, sich der Tomaten anzunehmen – jemand anderes habe ich trotz Herumgeirre in dem großen Gebäude nicht finden können…

Mehr als drei Sterne mag ich leider nicht geben.

.......
    10 - 18 Uhr

Dezember geschlossen
    .......
    Preise:
    Hauptsaison (23. März - 31. Okt)
    Erwachsene 8 € (erm. 5 €)
    Kinder (bis 16 Jahre) 5 €
    Familie 20 €
    Gruppe 7 € (erm. 4 €)
    Hund 1 €

Nebensaison (04. Jan - 22. März | 01. Nov - 28. Nov)
    Erwachsene 6 € (erm. 4 €)
    Kinder (bis 16 Jahre) 4 €
    Familie 15 €
    Gruppe 5 € (erm. 3 €)
    Hund 1 €

Jahreskarte (gültig für ein Jahr ab Kaufdatum)
    Erwachsene 20 € (erm. 12 €)
    Familie 40 €

Museen / Freizeitanlagen in Balje

LUT Leider nicht, Calendula. Sollten es ausschließlich die Eintrittsgelder sein, die das Museum am Leben erhalten, könnte die Pandemie natürlich zu einer finanziellen Schieflage geführt haben. Dann wäre es um so wichtiger, sich nicht mit Erweiterungen zu verzetteln.
    Calendula Danke für Deine Rückmeldung, LUT und herzlichen Glückwunsch zum inzwischen vorhandenen verdienten grünen Daumen.
    Sedina Glückwunsch auch von mir.
    Im Kehdinger Land hat sich doch gerade auch ein anderer aus dem engeren GoLocal-Zirkel umgeschaut...
    eknarf49 Hallo LUT - ansehen würde ich mir das gern, ich muss auch nicht alles lesen, was angeboten wird. Hinter Deiner Kritik stehe ich voll und ganz! Danke für den Bericht und die Fotos.
    LUT Danke, ihr Lieben, fürs Lesen, Liken, Kommentieren und den Daumen!

von Lutzrot

Fischgeschäfte in Balje

Eine der besten Heilpraktikerinnen die ich je erlebt habe. Sie nimmt sich unglaublich viel Zeit, hat ein riesiges Repertoire an Methoden und ist sehr einfühlsam. Kann ich nur empfehlen! Meine Rückenschmerzen waren hinterher wie weggeblasen und ich fühlte mich erfrischt und mit neuer Energie geladen.

Heilpraktiker in Balje

Das Hotel und Restaurant ist nur zu empfehlen. Der Service, das Frühstücksbifett sucht seines Gleichen und die Speisen sind von bester Qualität und frisch zubereitet, bei für die heutigen Verhältnisse zu einem fairen Preis. Es ist immer eine Freude in diesem Haus zu übernachten und dort zu speisen. Ich kenne das Haus seit 20 Jahren und die Leistugnen und Qualität hat sich nicht verändert und das zeichnet das Hotel und Restaurant eben aus.

Hotels in Balje