Nachdem meine Partnerin und ich schon seit Beginn zufriedene Kunden (Ü 50 und leidenschaftliche Radler*) bei Herrn Schneider WAREN und ich (nicht zuletzt auf seine konkrete Bitte hin meine Lob zu veröffentlichen) vor einigen Jahren hier eine entsprechend gute Bewertung abgegeben hatte, hat sich die Situation nun LEIDER erheblich geändert.
Zwei unerfreuliche Vorfälle haben dazu geführt, dass wir ab sofort (April 2023) keine Kunden mehr bei Herrn Schneider sein wollen.
1. Noch im Herbst 2022... weiterlesen
habe ich den Sattel eines meiner Räder von ihm austauschen lassen. Der alte Sattel war mir für längere Touren inzwischen zu hart, aber abgesehen davon einwandfrei in Ordnung. Vor der Montage des neuen (bei Herrn Schneider gekauften) Sattels, sagte ich Herrn Schneider auch deutlich, dass ich den alten Sattel für mein 2. Fahrrad verwenden möchte. Als ich später das Rad mir dem neuen Sattel abholte, dachte ich nicht gleich daran, den alten Sattel mitzunehmen. Üblicherweise werden ausgetauschte Artikel (sofern gebrauchsfähig) dem Kunden automatisch mitgegeben (soweit meine bisherigen Erfahrungen). Als ich dann nach ca 30 Minuten zurückkam, um den abmontierten Sattel abzuholen, reagierte Herr Schneider auffällig mürrisch, kramte dann in einer Kiste herum und gab mir den Sattel wortlos und unfreundlich...
Keine große Sache, sicher, aber nun der aktuelle Vorfall:
2. Meine Partnerin kaufte vor einigen Tagen bei Herrn Schneider eine teure Fahrradlampe (50.-€), die per USB-Kabel aufzuladen ist. Zuhause haben wir die Lampe sofort aufladen wollen, aber schon beim Öffnen des winzigen USB-Gummideckels (5mm x 2mm) löste sich dieser + konnte auch durch festes Andrücken nicht an Ort u Stelle gehalten werden. Der nun offen liegende USB-Port am hinteren Ende der Lampe wäre damit schutzlos Nässe und Schmutz ausgesetzt. Ein typischer Reklafall also.
Auf die Bitte, die Lampe gegen eine andere umzutauschen, reagierte Herr Schneider höchst unfreundlich, berief sich auf sein Recht der Nachbesserung (das es wohl gibt) und weigerte sich strikt (!) das Problem kundenfreundlich zu lösen. Der von meiner Partnerin geäußerte Wunsch, ersatzweise eine Lampe mit Batterien zu nehmen (auch wenn teurer), wurde komplett ignoriert!
3. PS: Im Bekanntenkreis hatten wir gerade in letzter Zeit immer wieder Klagen über die Servicementalität ("Umgangston") des Besitzers gehört und ihn dagegen in Schutz genommen, da wir fast nur positive Erfahrungen mit seiner Arbeitsqualität gemacht hatten. Seine auch uns bekannten wechselhaften Launen schrieben wir seinem Arbeitsstress zu.
Fazit: Der Umgang mit den Kunden hat bedauerlicherweise nicht das Niveau seiner unbezweifelten fachlichen Kompetenz.
(Diese Bewertung ist meine/unsere persönliche Meinung).
Damit hat Fahrradladen SCHNEIDER nun zwei liquide Stammkunden weniger. Eine Lampenbestellung nebst Rekla über Internet (Amazon & Co) hätte deutlich weniger Ärger gemacht. Gerade den Einzelhändlern sollte klar sein, dass sie hauptsächlich über einen guten SERVICE punkten können.
SCHADE![verkleinern]