Neueste Bewertungen für Bamberg im Bereich Lebensmittel & Getränke

Die Bäckerei Postler Roland, idyllisch gelegen am Troppauplatz, ist zweifellos ein gemütlicher Treffpunkt für Bewohner des Viertels und verfügt über angenehme Außenbestuhlung. Leider konnte die Qualität der Backwaren, insbesondere die Vollkorn- und Weißmehlbrötchen, meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Sie hinterließen den Eindruck von Massenproduktion und mangelndem Geschmack, was in Kombination mit den hohen Preisen zu meiner Unzufriedenheit geführt hat. Meiner Meinung nach gibt es hier definitiv Raum für Verbesserungen.

Bäckereien in Bamberg

Eine gute Bezugsquelle für Bier, welches man in dieser Auswahl kaum in einem einzigen Getränkemarkt findet, ist der Versandhandel von Michael Otto.
    Der Firmenname enthält dabei alles, was wichtig ist:
    Biere aus Franken.

Natürlich sind fränkische Biere außerhalb dieses bayrischen Regierungsbezirks erhältlich, ich stellte aber fest, je weiter entfernt man wohnt, desto geringer ist das Angebot im Getränkehandel.
    Wie gut, dass es Online-Versand gibt.

Michael Otto verkauft Bier von 33 fränkischen Brauereiene, acht davon stammen aus der heimlichen Hauptstadt des Bieres, aus Bamberg.
    So gibt es u.a. Zwickl, Rauchbier, Helles, Pilsner, Weißbier und Bockbier.
    Die Auswahl bleibt dem Kunden überlassen, es kann also jede vorrätige Flasche Bier in den virtuellen Warenkorb gelegt und dann bestellt werden. Lediglich ein Mindestbestellwert von 10 Euro ist zu erreichen.
    Um es unentschlossenen Biertrinkern etwas leichter zu machen, werden komplette "Bierpakete" angeboten. Da kann man z.B. das "Bamberger Rauchbier Paket" oder ein "Bierpaket Helles/Lager" bestellen. Oder man schließt gleich ein Bier-Abo ab und bekommt auf diese Weise jeden Monat 9 fränkische Biere frei Haus geliefert, für 269 € ein ganzes Jahr lang.

Ich mag die große Auswahl und bestelle unregelmäßig verschiedene Sorten aus verschiedenen Brauereien, meist 12 Flaschen pro Lieferung, dann wird der Versandkarton für die Zusteller nicht ganz so schwer.
    Versandkosten werden pro Sendung mit 7,90 € berechnet, der Versand erfolgt schnell und sicher mit DHL. Für die Bezahlung stehen fünf verschiedene Wege zur Verfügung, allerdings nicht Kauf auf Rechnung mit Zahlung nach Lieferung.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und empfehle diesen Händler aus Franken gern an alle Bierliebhaber weiter.

Getränkevertrieb / Versandhandel in Bamberg

Der Firmenname enthält dabei alles, was wichtig ist:
    Biere aus Franken.

Wie gut, dass es Online-Versand gibt.

So gibt es u.a. Zwickl, Rauchbier, Helles, Pilsner, Weißbier und Bockbier.

Getränkevertrieb / Versandhandel in Bamberg

von chboeh

Brauerei und Restaurant von 1533 in einem Fachwerkhaus im Bamberger Mühlenviertel direkt an der Regnitz im Herzen der Altstadt.
    Urige Brauereigaststätte mit ca. 60 Sitzplätzen plus holzvertäfeltes Braun-Bierstübla mit ca. 40 Sitzplätzen. Eine klassische „Schwemme“, in der ganz unkompliziert das Bier noch direkt ausgeschenkt wird, gibt es auch. Entlang der schönen Außenfassade der Brauereigaststätte befindet sich eine abgestufte Terrasse mit ca. 40 Aussenplätzen unter großen Schatten spendenden Schirmen.
    Traditionelle Bierspezialitäten aus der ältesten Braustätte Bambergs - Braunbier, Kellerbier, Schwärzla, Rauchbier vom Fass (3,80€ das Seidla); Mitte Oktober zum Bockbier-Anstich gibt es dazu noch einen hervorragenden hellen Bock.
    Auf der Speisekarte finden sich fränkische Hausmannskost wie Schäuferla, Schnitzel und diverse Braten sowie Brotzeiten.
    Die Gaststätte ist Mittwoch bis Freitag von 14 – 23 Uhr geöffnet (Biergarten Mai bis September ab 17 Uhr), Samstag & Sonntag von 11 – 23 Uhr.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Bamberg

von chboeh

Uriger fränkischer Brauereigasthof mit einigen relativ preiswerten Fremdenzimmern, auf halbem Wege zwischen Bahnhof (8 Minuten zu Fuss) und Innenstadt - gegenüber vom Spezial.
    Leckere selbstgebraute Biere, das Standardsortiment besteht aus Pils, Lager, "Zwergla" (dunkles Vollbier) sowie Weizen (hell und dunkel); saisonal zum Bockbieranstich im Oktober wird ein hervorragender dunkler Bock eingebraut (Bambergator). Dazu eine herzhafte Speisekarte mit klassischen fränkischen Spezialitäten (wie Schäuferle und Braten) und deftigen Brotzeiten.
    Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet, Sonntags und an Feiertagen von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr (keine Küche).

Brauereien / Restaurants und Gaststätten in Bamberg

von chboeh

Klassischer fränkischer Brauereigasthof, auf halbem Wege zwischen Bahnhof (8 Minuten zu Fuss) und Innenstadt - gegenüber vom Fässla.
    Grosse, gemütliche Wirtsstube sowie im Sommer bedienter Aussenbereich im Brauereihof. Rauchbierspezialiäten aus der eigenen handwerklichen Spezialitätenbrauerei - Lager, Märzen, Ungespundetes, Weissbier sowie saisonal Rauchbier. Bodenständige, fränkische Hausmannskost - am Sonntag zum Mittagstisch traditionelle fränkische Bratenküche.
    Montag bis Freitag geöffnet von 9:00 – 22:30 Uhr (Küche von 11:30 – 13:45 und von 16:45 – 20:30), Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr (Küche von 11:30 – 13:30), Sonntags von 9:00 bis 21:00 Uhr (Küche von 11:30 – 13:45 und von 16:45 – 20:00).

Brauereien / Restaurants und Gaststätten in Bamberg

von chboeh

Alteingesessene Brauerei mit Gaststätte und Biergarten am Fuße der Altenburg.
    30 Minuten zu Fuß vom Bahnhof bzw. ca. 15 Minuten aus der Altstadt, wird aber auch von diversen Buslinien angefahren.
    Dienstag bis Freitag von 15:00–22:30 Uhr geöffnet, Samstag von 11:00–22:30 Uhr, Sonntag & Montag Ruhetag.
    Der teils schattige/überdachte Biergarten, der von der Strasse aus nicht zu sehen ist (weil er hinter dem Haus liegt) hat 500 bediente Sitzplätze und bietet einen herrlichem Blick ins Grüne hinauf zur Altenburg.
    Das selbst gebraute Bier ist durchweg sehr lecker, im Sommer ist das Zwickel ein Traum, im Herbst/Winter die diversen Bockbiere sehr empfehlenswert (wobei der Bockbieranstich legendär ist). Die fränkische Küche bietet alle Klassiker und mehr - mir hast bisher immer vorzüglich geschmeckt. Alles nicht unbedingt günstig, aber Preis-Leistung passt für mich!

Brauereiausschank / Brauereien in Bamberg

Echt gute Auswahl an Getränken. Schön ist, dass der Getränkemarkt eine eigene Kasse hat. So muss man nicht lange anstehen. Es gibt zwar nur einen Pfandautomaten, aber auch hier dauert es nicht lang. So richtig viel ist selten los im Tegut Getränkemarkt. Dabei gibt es Parkplätze am Hinterausgang.
    Für mich ist die Lage gegenüber vom Bahnhof interessant. So lassen sich beim Umsteigen die Getränkevorräte vergleichsweise günstig wieder auffüllen.
    Tegut ist etwas teurer als andere Lebensmittelhändler, aber deutlich günstiger als Getränke am Bahnhof (Automat oder Bäcker).

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Bamberg

Kaufland Bamberg hat jetzt auch Selbstbedienungskassen. Passend dazu Schließfächer vor dem Eingang und gefühlt auf jedem freien Quadratzentimeter der neonorange Hinweis, Tasche einschließen oder Taschenkontrolle. Das mag für Leute mit Auto auf dem Parkplatz praktikabel sein, mit großem Rucksack auf der Durchreise hingegen nicht. Obwohl ich nicht vorhatte, was zu stehlen, verwarf ich angesichts der Schilder meinen Plan, dort überhaupt einzukaufen. Deshalb kann ich über Verfügbar- und Sauberkeit nichts schreiben. Auch künftig nicht, denn ich komme garantiert nicht mehr. In anderen Städten winken die Mitarbeiter an der Info inzwischen ab, wenn man seine Tasche abgeben will, in Bamberg kaufen sie neue Schließfächer.

Lebensmittel in Bamberg

Sehr große Auswahl, bedenkt man Lage und Größe des Geschäfts.
    Gute Parkmöglichkeiten und sehr nettes Personal.
    In Stoßzeiten desöfteren längere Schlange an der Kasse, aber so ist das eben in Stoßzeiten.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Gaustadt