Neueste Bewertungen für Bassum im Bereich Familie & Soziales

Die evangelisch-lutherische Stiftskirche St. Mauritius und St. Viktor in Bassum ist schon beeindruckend. Es ist eine Backsteinkirche des 13. Jahrhunderts. Sie besteht aus einem Chorquadrat, einem Querschiff und einen quadratischem Vierungsturm am dreischiffigen Hallenlanghaus.
    1866 bis 1869 wurde die Kirche gründlich erneuert. Im Anschluss an einen Gottesdienst konnte ich die Kirche betreten, und ein paar Bilder machen.

Mehr Information erhält man auf der Homepage, das Kopieren der Texte habe ich wie üblich unterlassen.

Nahe der B 51 parkt man am Freibad, und geht die 300 m zur Kirche, oder findet oben am Stift einen Parkplatz.

von info126

Der beste Pflegedienst, den ich in Bassum kenne;
    nicht auf Profit aus, sondern grosszügig hilfreich.

Sehr empfehlenswert !!!

Pflegedienste in Bassum

In Bassum gibt es ein Stift. Das Stift (= Frauenstift oder Kanonissenstift) Bassum ist das älteste Stift in Niedersachsen. In der Europäischen Union ist das Stift in Bassum das einzige noch bestehende Kanonissenstift.
    Von der Edeldame Liutgart wurde es 858 gegründet. Zweck war es, adligen Familien des Landes die Möglichkeit zu geben, ihren unverheirateten Töchtern eine christliche Erziehung und eine Versorgung zu geben.
    Geweiht wurde das Stift vom Bremer Erzbischof Ansgar. Das Stift wird von einer Äbtissin geführt. Die heutige Äbtissin ist seit 2008 Isabell von Kameke.
    Seit 1541 ist das Stift evangelisch. Heute hat das Stift zwar immer noch 10 Stiftsdamen, es besteht aber - außer für die Äbtissin und ihre Stellvertreterin, die Dechantin - keine Residenzpflicht mehr, so dass sie in ihren jeweiligen Heimatorten wohnen, wo sie ganz normalen Berufen nachgehen - sie fühlen sich aber dem Stift verbunden und treffen sich jährlich zur Sitzung des Kapitels. Die Frauen müssen auch nicht mehr adlig sein.
    Das 1754 in Fachwerk erbaute Abteigebäude ist die Residenz der Äbtissin. Es steht auf einem alten Gewölbekeller aus dem 13. Jahrhundert und enthält im oberen Stockwerk den prächtigen Kapitelsaal und das Kanonikuszimmer. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gehabt, diese prächtigen Räume zu betreten.
    Der Saal dient heute Versammlungsraum für Stifts-Anlässe, und kann auch für standesamtliche Eheschließungen, Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt werden.
    Zur Anlage gehört auch die Stiftsmühle am Klosterbach von 1881 und die Stiftskirche von Bassum. Im Stiftsforst kann man eine „1000"-jährige Stiftsgerichtseiche besuchen, die ist dann beim nächsten Besuch dran.
    Das Stift ist die Keimzelle der Stadt Bassum, die damals Birsina hieß.

Nahe der Bundesstraße 51, kostenloses Parken am Freibad.

Religiöse Gemeinschaften in Bassum

Kaiser Robert Dort eine Stunde beim Stift und der Kirche zu verweilen ist schon schön, auf der Homepage die Bilder vom Saal sind wirklich beeindruckend. Ansonsten fährt man auf der B51 immer schnell dran vorbei. Und den Ku Klux Klan gibt es dort auch nicht mehr, das war mal eine Diskothek in Bassum.

Foto vor Ort

Die Delme-Werkstätten bieten in unterschiedlichen Betriebsstätten über 1000 geistig, seelisch
    und mehrfach behinderten Jugendlichen und Erwachsenen einen angepassten Arbeitsplatz. Die behindertenMenschen werden individuell gefördert, fachgerecht angeleitet und therapeutisch
    begleitet. Die Delme Werkstätten in Bassum fertigen z.B aus Holz wie
    Spiellandschaften, Sandkisten, Spielgeräte ,Spielzeuge, Schränke, Schreibtische, Betten und Nachttische
    an.
    Da sind allerdings nicht nur Standardartikel verfügbar, die wir dort erworben haben, ein paar Schränke wurden auch auf Mass gefertigt.
    Preislich sind die Schränke auch sehr günstig, und lieber aus Bassum als von IKEA aus Polen, wenn man somit Behinderte unterstützen kann.
    Die Schränke wurden immer angeliefert und aufgestellt, alles ohne Mehrkosten.
    Auch die Betten für unsere Kinder sind von den Delme-Werkstätten gefertigt.

An einem Tag der offenen Tür konnten wir uns auch einmal die Werkstätten in Delmenhorst ansehen, die allerdings keinen Holzbau machen.