Neueste Bewertungen für Beelitz im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Super! Essen lecker - Ambiente gemütlich - Stimmung gut - Location schön - Service kompetent, schnell und zuvorkommend. Habe hier schon etliche schöne Abende verbracht, und kann es nur empfehlen.

Deutsche Restaurants / Pizza in Beelitz in der Mark

von heiole

Eine wundervolle Atmosphäre,ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ein reichliches Angebot,der Kuchen war so lecker. Ich wurde vorzüglich bedient.Das Cafe'Alte Wache 1903 kann ich sehr empfehlen.

Cafés in Beelitz in der Mark

Tolle Location im altem Bahnhof Beelitz-Heilstätten. Komplett renoviert, super Ambiente innen und draußen mit Biergarten und ein Getränke Verkaufs Häuschen für Togo.
    Sehr ambitioniertes Personal, nett.
    Das Angebot an Essen ist sehr gut, für Pelikaan es gibt im Erdgeschoss eine Toilette und für alle anderen im 1.OG per Treppe.

Das einzige Manko es fährt nur jede Stunde ein Zug vorbei.
    Auf meinem Rückweg habe ich die Regiobusse benutzt via Potsdam.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Beelitz in der Mark

Buschmann & Winkelmann , das könnte alles möglich sein. Autohaus, Immobilienfirma, Rechtsanwälte oder Sanitärfachbetrieb :-)
    An diesem Ort ist es etwas anderes, denn die Herren Buschmann (Gärtnermeister) und Winkelmann (Kaufmann) aus dem nordrhein-westfälischen Rheden hatten ihr Faible für den Spargelanbau entdeckt.
    Dies kam durch eine Städtepartnerschaft, direkt zur Wende 1990 zwischen dem brandenburgischen Glindow und ebendiesem Rheden zustande.

Die Region um Beelitz, südlich von Berlin gelegen, ist seit etwa 1860 für den Spargelanbau bekannt. Gut geeignete Böden, einigermaßen mildes Klima, das mag der Spargel und gedeiht hier sehr gut. Über fast ein Jahrhundert hinweg gab es daher das beliebte Saisongemüse, welches von etwa Mitte April bis fast Ende Juni geerntet wird.
    Zu DDR-Zeiten legten die Staatsoberen nicht viel wert auf das teure Gemüse, für die Massenversorgung der Bevölkerung ungeeignet. Daher starker Rückgang der Anbauflächen, es wurden mehr Kohl, Kartoffeln, Mohrrüben gebraucht.

Die beiden Herren aus NRW fanden im Beelitzer Spargelverein, Bewahrer der alten Traditionen, einen tatkräftigen Unterstützer.
    Es wurden zunächst 11 Hektar Land erworben und Spargel angebaut. Vertrieb im Umland, Berlin und Potsdam praktisch vor der Haustür. Genügend Kundschaft in Reichweite.
    Die noch heute zur Spargelzeit in ganz Deutschland üblichen Verkaufsbuden aus Holz ( das machen praktisch alle Spargelbauern so ) waren die ersten "Läden" für B&W, später wurde in Klaistow eine Halle zur Bearbeitung des Spargels mit angeschlossenem Hofladen errichtet.

Die Anbaufläche wuchs, ein angrenzender Wald konnte hinzugekauft werden.
    Ab 2003 dann Erweiterung des Sortiments. Heidelbeersträucher verlängerten die Erntesaison, später kamen noch Erdbeeren, Kartoffeln und Kürbisse hinzu. Eine eigene Gänsehaltung rundet das Angebot ab.
    Das wachsende Interesse der Kundschaft ließ den Hof ständig größer werden.

Heute im Jahr 2020 ist das Unternehmen neben der eigentlichen Landwirtschaft ein florierender Betrieb der, ich sage mal so, Unterhaltungsindustrie.
    Es gibt zwei Hofläden, eine Freifläche für den Kürbisverkauf, ein riesiges Restaurant, eine eigene Bäckerei und eine Ausstellungsfläche für die alljährliche Kürbissaustellung nebst Spielgelegenheiten für Kinder. Ein kleines Wildgehege und ein Kletterwald gehören ebenfalls zum Betrieb.

Wir besuchten den Hof 2019 erstmals, toll die Ausstellung riesiger Figuren, alle aus Kürbissen aufgebaut. Das restaurant bot leckere Kürbisgericht ( und auch anderes ) an. In einem Hofladen gibt es viele Produkte aus eigenem Anbau aber auch von regionalen Erzeugern aus der näheren und ferneren Umgebung. Wein, Bier, Marmeladen, Wurst, Süßigkeiten und vieles mehr.

Im zweiten Hofladen in der großen Scheune in der ersten Etage findet man allerlei Dekoartikel, hier ist im Erdgeschoß die Bäckerei mit Verkauf untergebracht. Gleichzeitig ist hier der Durchgang zum Restaurant mit Innen- und Außensitzplätzen.

Wir aßen hier gut, kauften kräftig ein und sahen uns die tolle Kürbissaustellung an.
    Zum Schluß mussten noch einige Kürbisse mit. Die Auswahl ist sehr umfangreich. Viele Sorten waren uns bis dato völlig unbekannt. Im Lebensmittelhandel findet man ja kaum mehr als 4-5 verschiedene Kürbissorten. Hier dürfte es gut und gern das zehnfache sein.

Verkehrsmäßig ist dieser Ort, an dem man locker einen ganzen tag verbringen kann, gut zu erreichen.
    Über die A9 Ausfahrt Beelitz-Heilstätten oder die A10 Ausfahrt Glindow ist der Spargelhof Klaistow in wenigen Minuten zu erreichen.
    Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Wobei ich mir am Wochenende bei "ausreichend" nicht ganz sicher wäre.
    Wir besuchten den Hof an einem Dienstag und der Andrang bei schönem Wetter war schon recht stark.

Obst und Gemüse / Restaurants und Gaststätten in Beelitz in der Mark

grubmard Ich mag Klaistow nicht mehr - ist mir zu voll, zu viel Disneyland, zu viel Rummel ....
    Konzentrat Vielen Dank für den Kürbisdaumen.
    @grubmard, Disneyland kenne ich nicht, vermute aber den Erlebnishof in Klaistow noch weit weit davon entfernt.
    Ähnliches Gescäftsmodell verfolgt Karls Erdbeerhof, die sind da wahrscheinlich schon näher an Disney dran.

von WMenzel

Auf dem Weg von Erlangen nach Stralsund war Beelitz fast auf der halben Strecke. Wir haben zu dritt dort Pause gemacht und waren vor allem von der Freundlichkeit und dem guten Service überrascht. Hotelzimmer haben wir nur drei gesehen (vielleicht gibt es mehr), aber die haben uns ja gereicht. Das Essen ist sehr einfallsreich und wirklich zu empfehlen. Beim Frühstück hat man sich viel Mühe gegeben. Man merkte, dass das Personal sehr auf Details achtete. Wann immer wir wieder die Strecke fahren werden, wird Beelitz mit dem Lokal-Genial auf unserer Reiseroute stehen, wir kommen gerne wieder. Auch die Hotelpreise halten sich sehr in Grenzen. Bitte weiter so!

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Beelitz in der Mark

Das moderne Café und Restaurant/Bistro findet man in der Nähe der Altstadt von Beelitz (ca. 30 km südwestlich von Berlin) direkt an der B246. Der moderne, pavillonartige Bau will nicht so recht zur umgebenden Architektur vom Anfang des 20. Jahrhunderts passen, hat aber den Vorteil, dass es durch die großen Fenster ein lichtdurchfluteter Bau ist.

Für automobile Besucher gibt es einen kleinen öffentlichen Parkplatz in der angrenzenden Straße „Am Lustgarten“ zwischen dem Café und der Diesterweg-Schule.

Der Name des Café deutet auf seinen Betreiber/Besitzer hin: es ist der Beelitzer Spargelhof Josef Jakobs, der neben dem Spargelhof noch weitere Locations betreibt.

Es gibt im Café einen großen Gastraum, der modern und zweckmäßig eingerichtet ist. Man kann auch im Außenbereich sitzen, was durch die vorbeiführende Bundesstraße und den nahen Kreuzungsbereich mit Ampel aber ein zweifelhaftes Vergnügen ist.
    Eigene Toiletten hat das „Jakobs“ nicht. Genutzt wird die kostenlose öffentliche Toilette an der Rückseite des Gebäudes.

Der Service war schnell, aufmerksam und freundlich.
    Die Karte besteht aus einem Klemmbrett mit mehreren Blättern, eine Praxis, die in letzter Zeit wohl zunehmend angewandt wird. Ist ja auch praktisch – wenn sich was ändert (z.B. die Preise :-) ) muss man nicht gleich eine komplett neue Karte drucken, es reichen neue Blätter.

Angeboten werden ein kleines Speisen- und Imbissangebot sowie saisonale Angebote. Bei diesen steht natürlich der Spargel aus eigener Produktion an erster Stelle. Weiterhin gibt es Kaffee und Kuchen und Eis, letzters auch „to go“.

Ich wollte Eis und konnte wählen zwischen einem aus dem umfangreichen Eisangebot selbst zusammengestellten Eisbecher oder einem der wenigen Standardbecher aus der Karte.

Ich entschied mich für einen Erdbeereisbecher (2x Vanille-, 1x Erdbeereis, Schlagsahne, frische Erdbeeren und Topping) für 5,50 €uro sowie einen Milchkaffee (2,90 €).

Die Wartezeit war kurz, Eis und Kaffee waren sehr gut und lecker.

Fazit: Schönes Café – gerne wieder.

Bistros / Restaurants und Gaststätten in Beelitz in der Mark

Puppenmama Den Eisbecher hätte ich auch genommen. Danke für Deinen schnen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Eis-Daumen.

von micaela

Wirt ist absolut top. Keinerlei Mängel. Ich kann es nur weiter empfehlen

Restaurants und Gaststätten in Beelitz in der Mark

Der Reiterhof "Am Mühlenberg" ist eine sehr schöne Location in Schlunkendorf, einem Ortsteil von Beelitz/Mark. Das Lokal liegt etwas versteckt am Ortsrand, ist durch die Ausschilderung aber gut zu finden. Die Familie Müller-Zemlin betreibt den Reiterhof und die Gaststätte mit viel Engagement - hier kann man Pferde anschauen und anfassen. Das Lokal hat ganzjährig geöffnet, wobei die Öffnungszeiten im Winter etwas eingeschränkt sind. Man kann drinnen im Lokal oder draußen auf der überdachten Terasse sitzen. Die Karte bietet sehr gute Hausmannskost zu günstigen Preisen - das Highlight jedes Jahr ist jedoch sicherlich die Spargelzeit ab April. Da der Spargel direkt nebenan gestochen wird, geht es eigentlich nicht frischer. In der Spargelzeit (April bis Juni) empfiehlt es sich zumindest an Wochenenden und Feiertagen einen Tisch vorher zu reservieren.

Restaurants und Gaststätten in Schlunkendorf Stadt Beelitz in der Mark