Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Bensdorf

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    via Android


    Zimmer ordentlich und sauber. Ausstattung nicht mehr auf den neuesten Stand. Essen gut und den ganzen Tag möglich. PS:kein Internet.


    1.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Kurzbeschreibung:
    Zuverlässiger Lieferant von Spargel , hervorragende Qualität zu marktüblichen Preisen.




    Wo ist Bensdorf ? Fehlt da ein R im Namen, weil es in Deutschland zahlreiche Bernsdorf gibt ?
    Nein, Bensdorf enthält keinen Druckfehler.

    Das Gut Herrenhölzer befindet sich im gleichnamigen Ortsteil in der Ortschaft Bensdorf nahe der Stadt Brandenburg/Havel und beherbergt einen von landwirtschaftlicher Nutzung geprägten Betrieb.
    Es kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück blicken.

    Erstmals 1620 während des Dreißigjährigen Kriegs in einer Dorfchronik erwähnt hatte es im Laufe der Zeit viele Besitzer.
    Den Anfang machte das Geschlecht derer von Görne, denen aber nach Ende des Krieges mit zahlreichen Belagerungen und einhergehenden Zerstörungen kaum noch etwas übrig blieb.
    Es kam zu mehreren Verkäufen, die Besitzer wechselten.
    Knappe 200 Jahre später gab es wieder militärischen „Besuch“, Napoleons Truppen zogen auf dem Weg von Jena nach Berlin durch die Ortschaft.
    Durch den Sieg Napoleons über die Preußen änderten sich gewisse Regeln, jeder preußische Bürger konnte nun Land erwerben,was vorher nur dem Adel erlaubt war.

    1820 kaufte ein Gastwirt namens Buße das Gut, sicher der erste Nichtadelige, der ins Grundbuch eingetragen wurde. Bis zum Ende des 2. Weltkriegs wechseln die Besitzer noch mehrfach.
    Von 1945 bis 1949 wird das Gut unter Provinzialverwaltung gestellt, danach in ein volkseigenes Gut (VEG) umgewandelt. Später gehen Teile der Ländereien an die LPG Bensdorf, das Gut selbst wird dem VEG Brandeburg unterstellt.
    Nach der Wende 1990 wurde das Gut verkauft, lag einige Jahre brach bis es 1998 von den Herren Mönich und Streit erworben wurde. Dies führen es im Rahmen einer GbR unter dem Namen Gut Herrenhölzer.

    Auf rund 150 Hektar baut man Spargel an, dazu kommen Flächen mit Erdbeeren, Heidelbeeren und Rhabarber.
    Fest angestellt sind etwa 30 Mitarbeiter, während der Erntesaison sind es mehrere hundert fleißige Helfer.

    Verkauft werden die eigenen Produkte sowie Lebensmittel und Getränke aus Betrieben der Gegend im Hofladen des Gutes , Spargel und Beeren zudem an zahlreichen mobilen Ständen in Brandenburg sowie über den Großhandel deutschlandweit.

    Im Gut Herrenhölzer gibt es außerdem eine Gaststätte, geöffnet Freitag bis Sonntag jeweils ab 11 Uhr, sowie einen Rittersaal für Feiern aller Art.
    Außerdem bietet man Führungen über das Gutsgelände mit Besichtigung der Felder und Produktionshallen sowie Kremserfahrten , Fahr- und Reittouristik an.

    Für auswärtige Gäste ist Übernachtung im nahe gelegenen Hotel „Am Meilenstein“ möglich.
    Mit diesem Hotel besteht eine enge Partnerschaft.

    Ich habe leider nicht die Zeit, meinen Spargel direkt im Gut Herrenhölzer abzuholen, ein in Chemnitz ansässiger Großhändler bietet aber während der Spargelzeit werktäglich je nach Verfügbarkeit frische Ware an. Somit kann ich auch ohne Reise in die Mittelmark in den Genuss des Brandenburger Spargels kommen.

    Die Qualität ist erstklassig, Klasse 1 Größe 24-28 enthält wirklich nur dicke, gerade Stangen, von elfenbeinerner Farbe und nicht violett verfärbt. Hohle oder zerbrochene Stangen sind die absolute Ausnahme, die Qualitätskontrolle im Gut funktioniert also hervorragend. Es kommt nur in die stabilen Versandkartons, was auch der Qualität Klasse 1 entspricht.

    Preislich ist der Spargel dem Durchschnitt angepasst, schwankend natürlich, je nach Wetterlage und dem damit einhergehenden Ernteaufkommen. In den 2 Wochen um Pfingsten 2016 herum waren für 1 Kilo zwischen 7 und 8 Euro zu zahlen. Endverbraucherpreis inklusive Mehrwertsteuer.
    Leider ist es am 24. Juni mit der Delikatesse vorbei, am Johannistag, auch Spargel-Silvester genannt, endet alljährlich die Ernte. Danach werden die Felder für die nächste Saison vorbereitet.

    geschrieben für:

    Obst und Gemüse in Bensdorf

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ausgeblendete 8 Kommentare anzeigen
    Nike Spargel mit Geschichte :))

    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    bearbeitet
    Konzentrat Herzlichen Dank für diesen Daumen, schnell geschossen wie Spargel bei warmem Wetter .
    Nike Ja, wenn es feucht - warm ist schießen Spargel und Grüne Daumen. ... lach!
    Konzentrat Stimmt, hier regnet es immer noch oder schon wieder. Und 15 Grad sind nicht wirklich kalt, eher schwüle Luft.
    Daumenwetter :-))
    LUT Sehr informativ und bestens geschrieben. Da gratuliere ich doch gerne zur Begrünung !

    bestätigt durch Community

    2.
  3. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    via Android


    Zimmer ordentlich und sauber. Ausstattung nicht mehr auf den neuesten Stand. Essen gut und den ganzen Tag möglich. PS:kein Internet.


    3.