Neueste Bewertungen für Bergen / Rügen im Bereich Hobby & Freizeit

von FalkdS

Er liegt jetzt nahe dem Marktplatz, vor einem Hotel, zeigt seine volle Größe nicht, wie ein Eisberg und er schmilzt aber nicht weg, das unterscheidet ihn auch.
    Er, der Bergener Findling, einer der 20 größten der Insel hat einen Durchmesser von etwa 3 Metern, einen Umfang von 12 Metern und wiegt ca. 35 Tonnen bei einem geschätzten Volumen von 8 m³.

Historiker widersprechen der Theorie nicht, dass dieser Stein im mittelalterlichen bzw. neuzeitlichen Bergen der Gerichtsstein gewesen sein könnte, hier könnten Urteile verkündet worden sein.
    Sein Platz zwischen Markt und Kloster lässt diesen Schluss zu. Allerdings vermutet man, das sein ursprünglicher Platz einige Meter näher an die Kirche war und er sich mehr zeigte.
    Gerichtstag war damals der Freitag und Recht wurde zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gesprochen, also damaliges Recht!
    Als irgendwann die Gerichtsbarkeit nur noch auf dem Festland war, vergaß man den Rechtsstein, aber nicht nur das, er verschwand sogar aus dem Blickfeld und Bewusstsein der Städter, wurde „bebaut“.
    Wiederentdeckt wurde er unter dem Fundament des alten Bergener Gefängnisses im letzten zwanzigstel des letzten Jahrhunderts.

Jetzt liegt der vom Eis hergeschobene Koloss da und bewegt sich nicht mehr. Sein Bauch ist von Pflastersteinen umringt. Man geht vorbei und liest die kleine im Boden vor ihm eingelassene Tafel oder nicht.

Freizeitanlagen / Museen in Bergen auf Rügen

Sir Thomas Ein so großer Stein hat natürlich eine eigene Webseite und verdient auch fünf Sterne fürs lange Durchhalten. Man stelle sich vor, der wäre als Meteorit gelandet ;-)
    FalkdS Stimmt, aber warum sollte ich weniger Sterne vergeben? Da liegt doch der Verdacht nahe, dass es sich um deutsche Geschichte handelt.
    Der als Meteorit hätte allerdings auch erst vor 3.000 Jahren "landen" können, hätte ich dann weniger Sterne vergeben müssen? ;-)
    FalkdS Ich finde es sowieso sehr schade, dass Denkmale hier keine eigene "Branche" bekommen haben, da gäbe es viel zu erzählen...
    Diese Besuchsanregung könnte sich dann auch positiv auf andere insbesondere gastronomische Firmaen auswirken...
    grubmard Denkmäler haben keine Telefonnummer und sind für die Telefonbuchverlage bloß lästiger Beifang, den man uns läßt, um uns bei Laune zu halten.

Ich behelfe mich immer mit den unbefriedigenden Branchen "Freizeitanlagen" und "Kultur", wenns paßt auch "Museen"
    FalkdS So wie ich es eben hier gemacht habe, hab sogar eine Internetseite gefunden, auf der er genannt ist...

UND ich habe in dem bestimmt falschen Forum (Technikfragen) dieses Thema angesprochen.
    Sedina Heutzutage wird jedem größeren Findling eine Geschichte zugedichtet. Wir haben da den "Alten Schweden"....
    Sir Thomas du weißt wohl, was die Leserschaft nun von dir erwartet, mien beste Sedina ;-)
    Sedina Das hat Jolly doch schon alles abgearbeitet:

0 Punkte, das seit der Umstellung des Paketdienstes für Ostseebad Binz Ortsteil Prosa überhaupt
    nichts zufriedenstellend ausgeführt wird. Es kann nicht sein das eine Postsendung seit 2 Tagen avisiert ist + nichts geschieht bzw. die Auslieferung erfolgte bis dato nicht. Die Zustellung via Sassnitz war hervorragend, Bergen kann man vergessen!!! Man sollte das Personal überdenken.
    Feierabend am Mittag geht garnicht

Postdienste / Briefmarken in Bergen auf Rügen

von FalkdS

Freizeitanlagen / Museen in Bergen auf Rügen

Sedina Das hat Jolly doch schon alles abgearbeitet:

Das ist mal was ganz anderes. Minigolf mit 3D Brille. Aber auch ohne Brille voll cool, denn unter dem Schwarzlicht leuchten die Wandmalrein und Elemente richtig schön.

Das ist auch was für Kinder. Schläger haben sie in unterschiedlichen Größen vor Ort. Sogar Geburtstag oder andere Feiern kann man dort machen. Habe im Internet, auf der Homepage dort, sogar Bilder von einer Hochzeit gesehen. (WOW)

Uns hat es später der Monster - Airhockey - Tisch zugesagt, denn hier konnten wir alle 4 mitmachen.

Das Personal war wirklich freundlich und machte jeden Spaß mit :-)

Für Groß und Klein zu empfehlen, egal ob das golfen oder die Party´s die dort noch stattfinden.
    ( Ü-30 Party oder die Schülerparty´s )

Schaut einfach mal dort rein und macht euch selbst ein Bild.

von Lehnert

Sehr viel Geld wurde hier investiert und teils gut angelegt ... ein schönes Stadion auf dem es sich gut spielen lässt ... Zuschauer sollten aber lieber stehen weil die Sitzplätze gehen gar nicht.

Freizeitanlagen / Sportanlagen in Bergen auf Rügen

.... der Nonnensee hat eine Fläche von 75 Hektar und ist ein eiszeitlicher Schmelzwassersee .... heute ist er einer der bedeutendsten Flachwasserseen in Mecklenburg-Vorpommern .... Viele Vögel nutzen ihn als Rast- und Schlafplatz .... 1995 wurde um den Nonnensee, ein etwa fünf Kilometer langer Wanderweg angelegt und zwei Beobachtungstürme aufgestellt, wo man einen wunderschönen Blick in die ständig wechselnde Naturlandschaft hat ....

.... Also, ich als ehemalige Rüganerin, kenne den Nonnensee zu jeder Jahreszeit..... Am Liebsten war er mir bisher im Winter, zugefroren und zum Betreten, zum Eislaufen freigegeben. Das ist Fun pur. Rund herumlaufen mit dem Hund, natürlich an der Leine .... Auch voll schön......

... Der Sage nach befand sich dort, wo heute der Nonnensee zu finden ist, ein Kloster. Reichtum und Unermeßlichkeit - die Nonnen sollen aus Überfluss im Sommer auf Salz Schlitten gefahren sein - führten zum Untergang des Klosters. An seiner Stelle entstand der Nonnensee. Nur zu Pfingsten seien seither noch die Glocken des Klosters oder auch klagende Stimmen aus dem see zu hören .....

Freizeitanlagen in Bergen auf Rügen

Nike Neid, Neid, Neid .... ich will auch raus bei dem herrlichen Wetter, liebe Schalotte! ;-)

... Die Inselrodelbahn Bergen wurde im Sommer 2005 eröffnet..... Sie ist die nördlichste Sommer- und Winter-Rodelbahn Deutschlands..... Eingebettet in der Naturlandschaft des Rugards, liegt sie auf dem Steilhang einer vom Buchenwald umsäumten natürlichen Waldwiese am Stadtrand von Bergen..... Mit einer Länge von über 700 Metern und einem Höhenunterschied von 27 Metern, kommt man hier gut in Schuss, um mit Aktion, Fun und Speed ins Tal zu rauschen.....ein irrer Spaß ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ... Rodeln immer, egal wann .... das macht Spaß ...
    --------------------------------------------------------
    ... Aber hier ist Vorsicht geboten, denn jeder verdächtige Geschwindigkeitsrekord wird "geblitzt" ...hier kann und sollte ma auf jeden Fall lächeln, denn im Gegensatz zur Straße,gibt es hier keine Punkte in Flensburg .... hier kann man sich das Blitzerfoto ausdrucken lassen ... wer möchte, kann sich sein Foto sogar als Postkarte ausdrucken lassen und seinen Liebsten nach Hause schicken ... Wenn man am Ende der Rodelstrecke angekommen ist, wird jeder Rodel eingehängt und jeder wird dann zurück in die Ausgangsposition gezogen ... Ein Riesen-Gaudi ... überzeug dich selbst ...
    --------------------------------------------------------
    ....Für das leiblich Wohl ander Allwetter-Rodelbahn ist auch stets gesorgt ...Hier gibts Getränke, Snacks, Kaffee und Kuchen am Imbiss.

Freizeitanlagen in Bergen auf Rügen

Wenn man mal auf der Insel Rügen zu Gast ist, sollte man sich den Besuch des Ernst-Moritz-Arndt-Turmes, nicht nehmen lassen. Es ist ein Ausflug und es gibt viel zu sehen.

Auch heute noch kann man die Grundanlage eines slawischen Burgwalls, der hier auf dem Rugard einst stand, erkennen. Gut 500 Jahre lebten hier slawische Volksstämme. Der 27 m hohe Aussichtsturm wurde mit Hilfe von wohltätigen Spendern 1877 fertig gestellt. Man sollte ihn besteigen, es sind nur etwas über 80 Stufen und sich im inneren des Turmes, über seine Geschichte informieren.

So erfährt man, dass 1944 die Kuppel entfernt wurde, damit eine Flak installiert werden konnte. Von 1945-1953 nutzte die Rote Armee dann diesen Turm. Natürlich konnte man ihn dann nicht mehr besuchen. Er war für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Erst ein Jahr später, riss man die Plattform ab und der Turm erhielt seine neue/alte Kuppel zurück. Von da an und bis 1999, blieb der Turm so stehen und wurde nicht verändert.

In den Jahren 2000bis 2002, wurde der Ernst-Moritz Arndt-Turm grundlegend saniert. Man ersetzte die alte hölzerne Kuppel, durch eine Kuppel aus Glas und Stahl und es entstand somit, eine wunderbare Aussichtsplattform, die von Besuchern sehr gern angenommen wird.

Benannt wurde dieser Turm, nach Ernst Moritz Arndt, dem berühmten Historiker und vor allem Dichter, der hier auf der Insel Rügen geboren wurde. Es sind also etwas über 80 Stufen, über eine wunderschöne Treppe, bevor man von drei Aussichtterrassen, diesen wunderbaren Blick über die Insel genießen kann. Oben angekommen, kann man dann die einzigartige Aussicht von der Glaskuppel aus, über große Teile der Insel Rügen genießen. In allen Himmelsrichtungen, sind die Orte angezeigt die man erblickt, wenn man in diese Richtung sieht.

Auch hier sollte man, wenn möglich, einen Tag zum Besteigen des Turmes aussuchen, an dem man einwandfreie Sicht hat. Man wird belohnt und man kann die Insel in ihrer Schönheit, einmal von einem anderen Punkt aus betrachten.

Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm ist leider nicht barrierefrei.
    Da man die Öffnungszeiten saisonal nicht hier eintragen kann, stelle ich sie hier mit ein. Von Ostern bis Oktober: 10.00 bis 18.00 Uhr, Von November bis Ostern, kann man den Schlüssel an der Rezeption des Hotels „Am Rugard“ Restaurant täglich ab 11 Uhr holen.

Ich habe euch einige Fotos mitgebracht. Leider hatten wir damals nicht das klarste Wetter und die beste Sicht erwischt. Aber jetzt, wo ich diesen Text am 15.07.2016 etwas bearbeitet und ergänzt habe, glaube ich, dass mal wieder ein Besuch auf dem Rugard fällig ist. Dann gibt es wieder neue Fotos für euch.

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Bergen auf Rügen

Exlenker Auf diesem Turm war ich auch mehrfach, da hat man eine ganz tolle Aussicht und Ansicht von Orten wo man schon einmal war.

Und deshalb: Berechtigter Glückwunsch zum gD. liebe Schalotte!
    Nike Wieder etwas kennen gelernt und dazu gelernt. Auch von mir noch einen Daumenglückwunsch!
    Schalotte Oh, da hab ich nur ein klein wenig am Text rumgebogen und nun sehe ich einen grünen Daumen. Damit habe ich ja nach so vielen Jahren nicht mit gerechnet. Danke dafür. Auch für eure Likes, Kommentare und Glückwünsche.
    Puppenmama Ich bedanke mich bei Dir für Deinen klasse Bericht und die schönen Bilder.
    Herzlichen Glückunsch zum verdienten Turm-Daumen.

Freizeitanlagen in Bergen auf Rügen

Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm ist leider nicht barrierefrei.

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Bergen auf Rügen

Und deshalb: Berechtigter Glückwunsch zum gD. liebe Schalotte!
    Herzlichen Glückunsch zum verdienten Turm-Daumen.