Nichts hält ewig, auch ein Auto oder diverse Funktionsteile in einem solchen nicht. Sehr unpassend zum Beginn des vorzeitigen Hochsommers Ende Mai quittierte die Klimaanlage den Dienst und beglückte mich statt mit kalter nun mit pupswarmer Luft und machte dazu noch Geräusche, die sich für eine Klimaanlage einfach nicht gehören.
Guter Tradition folgend machte ich mich auf den Weg zu meiner Typenfachwerkstatt und wurde bitter enttäuscht: mit ein paar Tagen Wartezeit hatte ich ja gerechnet –... weiterlesen
aber 6 Wochen - nein danke.
Bei 2 anderen Typenwerkstätten das gleiche frustrierende Bild: Wartezeit auf einen freien Termin 6 bis 8 Wochen. Scheinbar sind Werkstatttermine für Autos in Berlin genauso rar gesät wie Facharzttermine für Menschen.
Eigentlich bin ich, was z.B. Werkstätten angeht, ziemlich Standorttreu – ich wechsele ungern. Aber in diesem Fall entschloss ich mich dann doch, mein Glück in der typenoffenen Werkstatt von AutoPlus in Köpenick zu versuchen.
Der erste Eindruck am Empfangsschalter war schon mal sehr positiv: sehr nette, freundliche und kompetente Mitarbeiter … und ein Termin in einer Woche.
Leider blieb‘s bei der Woche nicht, wofür die Werkstatt allerdings nichts kann, denn bei der Dichteprüfung stellte sich heraus, dass der Kondensator defekt war und getauscht werden muss – was an diesem Tag dann nicht mehr machbar war. Neuer Termin 2 Wochen später, was bedeutete noch 2 Wochen im gut geheizten Auto unterwegs sein (bis 48 Grad). Und es gab einen Kostenvoranschlag, der mich zum Preisvergleich wieder in die Arme meine Stammwerkstatt trieb. Dort fiel der Preis dann deutlich höher aus, so dass ich die Reparatur doch bei AutoPlus durchführen ließ.
Wie vereinbart wurde die Reparatur dann an einen Tag durchgeführt. Nach Fertigstellung gab‘s den versprochenen Telefonanruf zur Abholung. Der (unverbindliche) Kostenvoranschlag wurde nur um wenige €uro überschritten. Nun kühlt sie wieder, die Klimaanlage, und ich werde nicht weiter nach Niedrigtemperaturmethode langsam gar gekocht beim fahren.
Fazit: Ich bin ein zufriedener Kunde. Weniger kosten könnte eine Reparatur natürlich immer.
Ein Stern Abzug weil die Werkstatt ausschließlich Kartenzahlung akzeptiert (Kredit, EC)[verkleinern]