Königin-Luise-Straße 6 -8
zebgbm@bgbm.org

✓ Überprüfte Adresse

Bewertungen zu Botanischer Garten/Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Deine Erfahrungen mit Botanischer Garten/Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Wir waren Anfang Oktober im botanischen Garten und waren sehr positiv beeindruckt, was es alles zu sehen gibt. Es gibt extra für jede Jahreszeit einen Flyer, welcher die schönsten Ecken zeigt. Besonders gefallen hat uns der Duft- und Fühlgarten, genauso wie die riesigen Gewächshäuser. Die Pflanzensammlung ist sehr umfangreich in dieser Größe haben wir so etwas noch nicht gesehen. Bei...

Auch wenn es schon eine zeitlang her ist, als man dort war, der Besuch hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

Denn mehr als ca. 22000 Verschiedene Pflanzenarten warteten darauf, von mir betrachtet zu werden, wovon natürlich nur ein Bruchteil dessen davon angeschaut werden konnte, da man lediglich 4 Stunden Zeit hatte.

Nicht nur kleine Pflanzen wurden gesichtet, sondern richtig alte und Große, wie zb. ein Riesenbambus.

Wenn man Brillenträger ist, sollte man vorher diese erwärmen, wenn es... weiterlesen
in das Tropenhaus geht. Ich sah eine zeitlang so gut wie nichts bis man wieder den richtigen Durchblick hatte.

Besonders angetan war man natürlich im Außenbereich vom Gemüse und Kräutergarten, wo man sich so manchen Hilfe für die eigene Gartenpazelle holen konnte.

Die verschiedenen Themengebiete dort aufgeteilt in der Garten - Anlage waren natürlich ebenfalls sehenswert.

Ein guter Grund, beim nächsten Berlin - Trip dort wieder hinzugehen.

Fazit: Für mich der Favorit unter den Botanischen Gärten und alle 5 ***** wert.

Der botanische Garten im Süden Berlins ist nicht nur was für Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber. So gibt es neben den vielen Pflanzen auch regelmäßige Ausstellungen und Vorträge. Wenn es auch vermuten lässt dass der botanische Garten eher ein Schön-Wetter Ausflugsziel ist so irrt man sich, es gibt zahlreiche Gewäschshäuser die Schutz vor Regen bieten. Die Eintrittspreise von 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro Ermäßigt sind auch für Leute mit kleinem Geldbeutel stemmbar. Zumal Familien zusätzlich sparen können. Führungen lohnen sich leider nur bei großen Gruppen da 55 Euro für 1 Stunde zusätzlich anfallen. Daher auch nur 4 Sterne.