Bewertung von carlossa zu Habel's Lindenwirtin

Bewertung zu Habel's Lindenwirtin

carlossa
Urgemütliches Berliner Traditionslokal in der Nähe des Theodor-Heuss-Platzes, mit den Öffentlichen also problemlos zu erreichen, Parkplätze auf der Straße in unmittelbarer Nähe sind eher knapp.

Wann immer ich in Berlin bin, richte ich unbedingt mindestens einen Besuch bei der Lindenwirtin ein. Die Küche – gutbürgerlich – ist für mich unschlagbar, so richtig gute Hausmannskost wie bei Muttern, der Service sehr aufmerksam und immer freundlich.

Dieses Lokal ist mit Abstand mein Lieblingslokal und ich nenne es deshalb auch liebevoll „mein erstes Wohnzimmer in Berlin“:-)

Die nicht allzu umfangreiche Speisekarte dürfte ich durch inzwischen zahlreiche Aufenthalte mehrfach durch haben, es war keine einzige Enttäuschung dabei.

Neben der Speisekarte gibt es immer noch Tafeln mit extra Tagesgerichten, die sich bei meinen bisherigen Versuchen ebenfalls durchweg als sehr schmackhaft erwiesen. Dieses Mal war die Scholle ein echtes Highlight.

Die phantastischen Bratkartoffeln, die hier serviert werden, verdienen besondere Erwähnung, sie dürfen Ihresgleichen suchen.

Während der Weihnachtszeit gibt’s der Welt besten Gänsebraten, ¼ Gans mit kleinen Klößen, Rot- und Grünkohl. Alle Beilagen können kostenfrei nachgeordert werden. Der Gänsebraten ist gegenüber den anderen Gerichten nicht gerade billig, aber einfach nur superlecker und sehr empfehlenswert.

Sogar die Bratheringe werden hier noch hausgemacht, selbstverständlich ohne Glukosesirup u.ä. Scheußlichkeiten. Auch sie schmecken mir hervorragend. Dieses Mal habe ich mir direkt ein paar davon einpacken lassen und mit nach Franken genommen.

Das Lokal ist immer gut besucht, - wen wundert‘s bei dieser Küche? - ohne vorherige Reservierung sollte man gar nicht erst hingehen.

Und auch beim jetzigen Berlin-Aufenthalt hatte ich bereits von zu Hause aus reserviert. Meine Begleiter waren zum ersten Mal in diesem Lokal. Sie waren ebenfalls sehr angetan von der guten Küche und wollten deshalb auch am 2. Abend kein anderes Lokal mehr kennenlernen.

Unweit am Theodor-Heuss-Platz sind die „Wühlmäuse“, oft wird es nach Kabarett-Ende noch mal so richtig voll.

Ich freue mich jedes Mal wieder aufs Neue auf einen Besuch bei der Lindenwirtin.

Foto vor Ort

Bewertung der Woche

walkingwomen Im Winter, zum 1. Advent waren wir in Berlin . Wir haben das Lokal gefunden und uns hat es wie Dir gut gefallen .
joergb. Tolle Bewertung, gut geschrieben Carlossa - bei den Fotos mit der Rinderroulade und der Schiller bekomme ich richtig Hunger. Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung
eknarf49 Endlich ist die längst fällige Bewertung geschrieben, und Deine Begeisterung ist für die Leser deutlich spürbar. Möge die Lindenwirtin (klingt sehr bayerisch) Dir noch lange erhalten bleiben!
carlossa @opavati u.A.: die Decke hier hängt voll mit Körben aus Berlin, da nimmt man sich die Gesellschaft eben einfach mit, bzw. lässt sich mitnehmen .... ;-)
opavati® Da gibt es ja nicht so viele in Berlin, mit denen ICH zusammensitzen wollte, um es mal ganz freundlich zu formulieren, aber wir waren ja eh auf Reisen. ;-)
von Money Heringe nach Franken? Die fange ich lieber frisch aus dem Main. Die anderen Gerichte würde ich schon mal gerne mit der oberfränkischen Traditionsküche vergleichen. Wenn Berlin nur nicht so verdammt weit weg wäre. Glückwunsch von Unter- nach Mittelfranken.
carlossa Ach Du meine Güte, damit habe ich nun gar nicht gerechnet;-) Ich bin - offen gestanden - gar nicht der große Fan dieser Trophäen, sage aber natürlich Dankeschön dafür und für Eure Glückwünsche, Kommentare und likes:-)

Und @von money, bitte die von Dir gefangenen Heringe zu Bratheringen in der gleichen Qualität verarbeiten und herschicken, ach nein, ich würde sie direkt auch bei Dir abholen, ist ja fast ein Katzensprung;-))) Aber bitte nicht versuchen, mir Deine Gründeln als Heringe getarnt unter zu jubeln;-)))
Sedina Ich hab noch einen Koffer - nein ein Wohnzimmer - in Berlin....
Glückwunsch zu dem so persönlich geschriebenen Beitrag und zur besonderen Auszeichnung !